PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS im Intranet



Biko
22.03.02, 09:39
Hallo zusammen,

habe gerade um einen Linuxrechner ein kleines Intranet aufgebaut. Auf dem Linux-Rechner läuft Apache, SAMBA und was man so braucht :-) .
Hat bis dahin auch gut funktioniert. Ich habe dem Rechner eine freie IP (192.168.1.95) aus unserem Netz gegeben und kann über die IP jetzt den Apache direkt ansurfen. Jetzt hätte ich aber gerne, dass die Clientrechner in ihrem Browser über intra.net direkt auf den Apache zugreifen können. Dazu habe ich auch schon einen Nameserver (Bind 8) installiert & der läuft auch schon. Jetzt meine Frage: Was mir nicht so klar ist, bekommt der Nameserver eine andere IP als ich sie der Linuxkiste allgemein gegeben habe oder wie kann ich ihn ansprechen?
Was muss ich bei den Clients einstellen, damit sie erst über den Nameserver serven?

Vielen Dank schon mal,

Biko

aycaramba
22.03.02, 10:32
Der Nameserver ist ein Dienst, der auf dem Rechner läuft demnach ist er über die selbe IP-Adresse anzusprechen.

Testen kannst Du BIND z.B. indem Du eine manuelle Anfrage stellst:

Zum einen kannst Du testen ob er die von Dir erstellte Domain kennt und natürlich ob er Ergebnisse von Domains aus dem Internet liefert.

dig @serverip domain

Wenn die Tests positiv verlaufen kannst Du den Clients sagen, dass sie den Server als primären DNS nutzen. Unter Linux in die /etc/resolv.conf den Eintrag
"nameserver ipadresse" hinzufügen, am besten die bereits vorhanden Einträge kommentieren.

Gruß Marc

Biko
22.03.02, 16:30
Hi Marc,

danke für die schnelle Antwort. Irgendwie funktionierts aber immer noch nicht.
Habe eine Master Zone "intra.net" über webmin angelegt. wenn ich jetzt über nslookup versuche die ip rauszubekommen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Can't find servername for adress 192.168.1.95: Non-existent host/domain Default servers are not available"

Weisst Du was das sein kann. Hab ich was vergessen?

Gruß

Biko

aycaramba
22.03.02, 17:53
Hmm, poste doch mal die relevanten Dateien /etc/named.conf und die Zonendateien. Eine kurze Beschreibung des Netzes wäre auch ganz sinnvoll.

Gruß Marc