PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare (Win7) zu Qemu (Linux Debian Server)



Victo
04.11.11, 10:43
Huhu Com

Habe eine Frage... so ein zufall! :)

Ich habe auf meinem Rechner VMWare Player installiert und habe eine VM mit Win7 aufgesetzt und würde die jetzt auf meinen Debian Server aktivieren, wo ich Qemu und KVM habe.

Wenn ich die VM mit dem Player starte läuft sie gnaz normal und alles geht. Fährt hpoch und ich kann sie benutzen.

Was ich bis jetzt probiert habe ist die vmdk datei auf meine Server zu laden und ich hab eine xml datei erstellt (nach Vorlagen und mit dumpxml). Habe Qemu gesagt das existiert was mit define und hab es gestartet. hat auch geklppt und sie läuft, hab mit die liste der aktiven ausgegen und da war meine Vm dabei.

Jedoch kann ich sie jetzt nicht Pingen oder mich normal mit Remote drauf verbinden (was ging wenn sie Local gelaufen ist, Lan ist auf bridged eingestellt) Ein kollege konnte sicht mit SHH oder so...xD drauf verbinden und hat dann den Bidlschirm bekommen, "Windoes lädt datein" jedoch gings nicht weiter und er fing die ganze zeit von vorne an.

So wie kann ich das jetzt machen das es läuft? Oder kann mir einer allgemeine von null auf sagen wie ich das machen muss? Wäre super nett! Brauch dringed Hilfe, Vm sollte spätestens am Montag Abend laufen!^^

VG
Vic

stefan.becker
04.11.11, 17:25
Fakten statt "oder so", "geht nicht", "eine xml Datei", Versionen, ...

Victo
07.11.11, 08:21
...
Ich habe VMWare Player 4.0 eine VM erstellt wo Windows 7 funktions tüchtig drauf läuft.

Ich habe eine Debian server 6.0, wo Qemu und KVM drauf instaliert ist.

Nun möchte ich die Windows 7 Vm auf dem Debian server unter Qemu benutzen. Wie gehts das?

Ich habe es bereits so probiert, das ich die Windows7.vmdk auf den server hochgeladen habe und eine plain.xml datei erstellt. Das gute stück sieht so aus:


<?xml version="1.0"?>
-<domain type="kvm"> <name>Windows7x64</name> <uuid>2DA64119-A3AF-08C2-E0C539703FDCC523</uuid> <memory>4096000</memory> <currentMemory>4096000</currentMemory> <vcpu>1</vcpu> -<os> <type machine="pc-0.12" arch="i686">hvm</type> <boot dev="hd"/> </os> -<features> <acpi/> </features> <clock offset="utc"/> <on_poweroff>destroy</on_poweroff> <on_reboot>restart</on_reboot> <on_crash>destroy</on_crash> -<devices> <emulator>/usr/bin/kvm</emulator> -<disk type="file" device="disk"> <driver type="vmdk" name="qemu"/> <source file="/vrt/vm/Windows7x64/Windows7x64.vmdk"/> <target dev="sda" bus="ide"/> <alias name="ide0-0-0"/> <address type="drive" bus="0" unit="0" controller="0"/> </disk> -<controller type="ide" index="0"> <alias name="ide0"/> <address type="pci" bus="0x00" function="0x1" slot="0x01" domain="0x0000"/> </controller> -<interface type="bridge"> <mac address="00:0C:29:A0:00:43"/> <source bridge="vmnet"/> <target dev="vnet0"/> <alias name="net0"/> <address type="pci" bus="0x00" function="0x0" slot="0x03" domain="0x0000"/> </interface> <input type="mouse" bus="ps2"/> <graphics type="vnc" listen="127.0.0.1" autoport="yes" port="5903"/> -<video> <model type="cirrus" heads="1" vram="9216"/> <alias name="video0"/> <address type="pci" bus="0x00" function="0x0" slot="0x02" domain="0x0000"/> </video> -<memballoon model="virtio"> <alias name="balloon0"/> <address type="pci" bus="0x00" function="0x0" slot="0x04" domain="0x0000"/> </memballoon> </devices> </domain>

Wie schon beschrieben, zeigt mir Qemu an das die VM läuft, jedoch kann ich sie nicht pingen oder darauf zugreifen.

VG
Vic

Blacknose
07.11.11, 11:25
Spontan würde ich sagen das unter anderem das Interface Mapping nicht so wirklich passt.
Schau dir mal http://www.linux-kvm.org/page/Networking oder generell http://www.linux-kvm.org an

PS: Ich vermute mal das dein Kollege sich per VNC verbunden hat?

Victo
07.11.11, 11:50
PS: Ich vermute mal das dein Kollege sich per VNC verbunden hat?

Ja genau, das war es! :)

und danke für deine links! Jedoch liegt mein Problem nicht an der verbindung, sondern das es Probleme gibt windows 7 zu starten. Ich denke es liegt an "irgend welchen" (sry das es keine genauen fakten gibt) Iformationen nicht richtig verarbeitet werden. Wie schon gennant evtl es Probleme mit den Treiber igbt, da ja die VM auf einem anderen Rechner aufgesetzt worden ist, wo sie im Endeffekt benutzt wird.

Kann ich da evtl andere Treiber Signaturen durch probieren?

VG
Voc

Victo
09.11.11, 10:53
Okay... ich frag mal so.

Wie muss ich grundsätzlich sowas angehn? Also wie komm ich von Vmware zu qemu?

VG
Vic

stefan.becker
09.11.11, 18:19
Der einfachste Weg ist immer der VMWARE Konverter.

Das Programm im Gast installieren, starten, Netzlaufwerk einbinden, Gast konvertieren in ein VMWARE Image auf dem Netzlaufwerk.

Victo
10.11.11, 09:24
hey danke für die antwort,

jedoch komm ich damit net so ganz klar :)

Du meinst ich soll auf dem Host (also meine Debian Server mit Qemu) den VMware Converter Standalone Agent installieren, und in meiner Win7 Vm auch VMware Converter und dann "Maschine Konvertieren" und da den host eintragen?

Frag lieber nochmal nach, weil ich den Server nicht "zumüllen" ill, oder gar abscheisen!^^

Wäre super wenn ich nochmal ne antwort bekommen würde.

VG
Vic

stefan.becker
10.11.11, 17:26
Der VMWARE Konverter wird in dem Gast installiert. Nur musst du das Image, was er erzeugt, auf einem anderen Datenträger setzen.

Wobei man auch folgendes machen kann:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1022869&postcount=10

Siehe 9.3)