PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Rate aufteilen?



Seiten : [1] 2

xJAMESx
03.11.11, 08:56
Hallo,
ich habe einen Root-Server bei Server4you.
Leider entteucht mich die Festplatten leistung maßlos!
Sobald ich etwas kopiere oder entpacke fangen alle Gameserver sehr stark an zu laggen und der webserver ist auch nichtmehr erreichbar.

Jetzt zu meiner frage, kann ich irgentwie den gameserver Prozessen eine festgelegte Performance für die Festplatten geben?
Oder kann man die Performance für das Kopieren oder entpacken beschränken?

MFG

V-Ger
03.11.11, 09:14
Bin mir nicht sicher, ob das helfen koennte, aber ich wuerde es erst einmal mit 'nice' probieren.

xJAMESx
03.11.11, 09:17
Mit "nice" kann ich also die Prozesspriorität verändern?
Welche Priorität hat denn z.B. cp oder tar?

Ist es bei top z.B. die Spalte "PR"?

Sehe ich das richtig, -20 ist die höchste Prio und 19 ist die niedrigste Prio?
Die Gameserver haben bei mir die Prio 20, Zabbix hat Prio 25.

V-Ger
03.11.11, 09:23
Richtig, steht auch so in der Manpage. Du koenntest auch darueber nachdenken, die Prio der Gameserver und Zabbix erhoehen.

xJAMESx
03.11.11, 09:27
Also müsste die Prio auf so ca 0-10, richtig?
Standartmäßig müsste cp eigentlich prio 20 haben, oder?

Die Gameserver starte ich mit screen, kann ich irgentwie im startscript einstellen, dass die Server automatisch mit einer bestimtmen Prio gestartet werden? Die Server werden per Webinterface abundzu neugestartet, deshalb.

V-Ger
03.11.11, 09:31
Einfach 'nice' in folgender Manier verwenden: nice [OPTION] [COMMAND [ARG]...]

Also z. B.:

nice -n 5 gameserverstartbefehl

xJAMESx
03.11.11, 09:35
Meinst du das Befehl vor dem Screen,also


nice -n 5 screen -XmdS server1 ./srcds_run blabla


oder nach screen


screen -XmdS server1 nice -n 5 ./srcds_run blabla

V-Ger
03.11.11, 09:37
Der nice-Befehl muss sich auf den Gameserverbefehl direkt auswirken. Da ich nicht weiss, wie sich nice mit screen verhaelt, wuerde ich zur zweiten Variante greifen.

xJAMESx
03.11.11, 09:42
Okay, ich werde es mal versuchen, vielen dank.

Jetzt mal zum verständnis, der gameserver läuft dann mit der Prio 5, der cp oder tar befehl läuft mit Prio 20.
Wird dann cp oder tar dementsprechend "gedrosselt" das die gameserver laggfrei sind?

buzz768
03.11.11, 10:03
Vielleicht können auch ionice und cgroups helfen, wurden erst kürzlich hier (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272067) erwähnt, im Detail helfen kann ich da aber nicht.

xJAMESx
03.11.11, 10:05
Also würde nice alleine nichts bringen?

Währe es nicht sinnvoller wenn ich nice auf -5 oder -10 setze?
-20 ist ja die höchste Prio.

derRichard
03.11.11, 11:34
Also würde nice alleine nichts bringen?

Währe es nicht sinnvoller wenn ich nice auf -5 oder -10 setze?
-20 ist ja die höchste Prio.

nice ändert nur die cpu-priorität.
ein prozess mit geringer cpu aktivität kann sehr wohl viel io machen.
darum ist "top" bei der such nach io-intensiven prozessen meinst nutzlos.

wie bereits gesagt wurde, ionice und cgroups sind die lösung.

//richard

xJAMESx
03.11.11, 11:39
Woher bekomme ich diese Packete?
Mit apt-get werden sie nicht gefunden.

Was denn von den beiden, ionice und/oder cgroups?

Ich muss ja nur die I/O verwalten, also das die Gameserver immer die entsprechende Performance bekommen, und wenn ich was kopiere die Server nicht auf die Festplatte warten müssen.
da reicht doch ionice, oder?
Reicht es wenn ich mit ionice dem entsprechendem Prozess die Prio gebe?

derRichard
03.11.11, 11:44
ionice ist teil von util-linux.
sofern dein server nicht aus dem mittelalter kommt, sollte das installiert sein.

cgroups kein kein tool:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=blob;f=Documentation/cgroups/blkio-controller.txt

google hilft bei sowas :-P

//richard

xJAMESx
03.11.11, 11:48
Reicht denn ionice alleine?

Wenn ich einem Prozess jetzt "Real Time" gebe, hat er dann immer genug I/O Performance?


ionice -c 1 -p PID


Wenn ich mir dann die Prio usw ausgebe kommt das:


ionice -p 12444
realtime: prio 4


Ist prio 4 ok?

derRichard
03.11.11, 12:51
Reicht denn ionice alleine?

Wenn ich einem Prozess jetzt "Real Time" gebe, hat er dann immer genug I/O Performance?


muss nicht sein. siehe manpage.
generell können wir dir hier nicht die werte ansagen, weil das von deiner workload abhängt.

cgroups und ionice sind zwei komplett unterschiedliche ansätze.

//richard

xJAMESx
03.11.11, 12:53
Aber wie mache ich das denn, das halt die Gameserver immer die entsprechende I/O Performance bekommen?
Könnt ihr mir nicht dabei helfen?
Das ist halt ******e wenn cp und tar die ganze I/O Performance weg ziehen.

derRichard
03.11.11, 12:57
wenn bei einem cp/tar ein andere dienst eingeht, dann ist schon mal grundlegend etwas anderes faul.

hast du ionice und co. jetzt überhaupt getestet oder verstanden warum und wie das funktioniert?

es wird bestimmt keiner dir jetzt einen fertigen befehl vorkauen können, den du einfach 1:1 in den server per copy&paste schreiben kannst.

//richard

xJAMESx
03.11.11, 13:31
cp und tar, halt allgemein sachen, die etwas mit Lesen oder schreiben der Platte zutun haben ziehen die I/O weg. Also halt sowas wie kopieren etc.

Ja, ich hab verstanden wie ionice funktioniert, aber wie du sagtest bringt es alleine ja nichts.

gropiuskalle
03.11.11, 15:59
[...] aber wie du sagtest bringt es alleine ja nichts.

Wo denn?

Hier mal ein konkretes Anwendungsbeispiel von ionice, vielleicht kannst Du daraus was vernünftiges ableiten: http://www.heise.de/ct/hotline/Rsync-zwingt-Linux-Server-in-die-Knie-1361968.html

drcux
03.11.11, 16:55
Wenn beim kopieren von Dateien sogar ein einfacher Webserver nicht mehr erreichbar ist, würde ich nicht mit ionice etc. rumfummeln, sondern erst mal rausfinden, was auf der Kiste solche Probleme verursacht.

Soft-Raid auf einer Kiste, die eh schon genug zu tun hat?
Treiberprobleme?
etc...

xJAMESx
03.11.11, 16:57
Auf dem Rechner ist ein soft raid1, richtig.
Aber ohne raid will ich es nicht laufen lassen, wenn ne platte kaputt geht, hab ich alle daten verloren.

DrunkenFreak
03.11.11, 17:40
Vielleicht einfach mal das Problem an der Wurzel fassen und n Hunderter mehr ausgeben für einen anständigen Server und jmd, der ihn dir administriert, während du dich einarbeiten kannst. You get what you pay for...

drcux
03.11.11, 20:47
Auf dem Rechner ist ein soft raid1, richtig.
Aber ohne raid will ich es nicht laufen lassen, wenn ne platte kaputt geht, hab ich alle daten verloren.

Für so eine Aussage würdest du von mir nen Tritt in den Arsch bekommen, wenn du für meine Daten verantwortlich wärst...

xJAMESx
03.11.11, 22:41
Also obwohl ich cp mit ionice -c 3 starte und der gameserve rmit ionice 1 läuft laggt es auf dem Gameserver trotzdem extrem viel.

Was meinst du damit? Soll ich lieber keinen Raid benutzen?

derRichard
03.11.11, 22:44
Was meinst du damit? Soll ich lieber keinen Raid benutzen?

!!! RAID IST KEIN ERSATZ FÜR EIN BACKUP !!!

...das wollte dir drcux ganz dezent sagen.

wegen deiner io-probleme,
finde erstmal heraus warum du diese hast, normal ist das nicht.
wie ich schon sagte, wenn ein einfaches cp/tar solche probleme verursacht, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht...

//richard

xJAMESx
04.11.11, 08:22
Wenn ich mir mit iotop die IO Auslastung anzeigen, und etwas mit cp Kopiere, dann steigt die IO Auslastung durch den Software RAID auf 98-100% an.
Evt. ist es hier ein Hardware Problem (Festplatte)?

Das Kommando heißt "md1_raid1"
Auch ca 5-10 Sekunden nach dem Kopiervorgang sind immernoch 99,9% von IO Auslastung da.

derRichard
04.11.11, 11:57
Wenn ich mir mit iotop die IO Auslastung anzeigen, und etwas mit cp Kopiere, dann steigt die IO Auslastung durch den Software RAID auf 98-100% an.
Evt. ist es hier ein Hardware Problem (Festplatte)?

Das Kommando heißt "md1_raid1"
Auch ca 5-10 Sekunden nach dem Kopiervorgang sind immernoch 99,9% von IO Auslastung da.

für mich schaut das so aus als wäre dein server einfach nur ewig langsam und mit der aktuellen last überfordert.

//richard

xJAMESx
04.11.11, 12:35
Okay, ich installiere den Server gerade ohne RAID neu.
Ich hoffe dann wird es besser :).

Sind halt nur 5400 UPM Platten drin :(
Naja, bald wechsele ich ja zu hetzner :)

xJAMESx
04.11.11, 15:47
Auch ohne RAID keine verbesserung...
Also jeder der sich Server4you holen will, dem rate ich es garantiert ab!