PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN server suse 7.1 kernel 2.2.18



Mar_tin
22.03.02, 09:16
Hallo zusammen, ich möchte auf einem Suse 7.1 Rechner einen VPN Server installieren. Ist ein Suse 7.1 Rechner mit einem 2.2.18 Kern. Dazu hab ich das Paket ppp 2.4.0, pptp (poptop) 1.1.2 genommen. ppp_ssl ist auch installiert. Soweit so gut, hab auch die Standardmässigen einträge in /etc/pptp.conf + /etc/ppp/options gemacht. Solange ich auf den Windows Clients keine Verschlüsselung verlange, klappt auch alles wunderbar, nur sobald ich ms-chap verwenden will, bekomme ich immer die fehlermeldung : konnte das angeforderte protokoll nicht unterstützen. jetzt hab ich im netz schon nach Lösungen gesucht und auch viel zu irgendwelchen kernel patches und mppe gefunden und auch probiert, hat aber entweder nichts geholfen, dann kamen Fehlermeldungen auf dem Client wie : Port ist schon belegt, oder das Patch hat mit Fehlern abgebrochen.

Ist vielleicht als Problembeschreibung ein wenig dürftig, aber ich weiss so recht auch nicht wo ich nach den Fehlern suchen soll

vielleicht hat jemand einen Tip oder weiss wo es funktionierende HowTo´s gibt !!


auf jeden fall schon mal danke und cu ,

have a lot of fun martin

hmflesch
25.03.02, 09:16
Hi,

ich erinnere mich, dass ich auch beim Aufsetzen eines VPN mit ipsec unter SuSE 7.1 gescheitert bin, weil bei der 7.1 ein Kernel-Patch fehlerhaft war. mit 7.2 und 7.3 ging es dann wieder...

Ob das bei dir auch das Problem ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Martin