PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen DynDNS



ExeCRabLE
31.10.11, 21:17
Hi !

Ich bin kein Fan von fremden DynDNS-Diensten und auch kein von "Bash/PHP" Lösungen. Ich habe einen eigenen NameServer und habe dazu eine eigene Subdomain angelegt, die ich dann mit dem folgenden Skript turnusmäßig aktualisieren - wichtig ist die erst Anlage der SUbdomain!

Beispiel für eine Subdomain in der Zonedatei

testdomain IN A 1.1.1.1

Cronjob

#!/bin/bash

GREEN='\e[0;32m'
RED='\e[0;31m'
NC='\e[0m'

# ssh connect
USER="<user>"
HOST="<ip>"

# domain data
BIND_DB="/etc/bind/<domain>.db"
SUBDOMAIN="<subdomain>"

# ip
OWNIP=`ssh -q ${USER}@${HOST} "/usr/bin/env | grep SSH_CLIENT | cut -d \" \" -f1 | cut -d \"=\" -f2"`

# set new ip
if ssh -q ${USER}@${HOST} "sed -i 's/${SUBDOMAIN}\s.*$/${SUBDOMAIN} IN A "${OWNIP}"/g' ${BIND_DB}"; then
echo -e "Set IP${GREEN} ok${NC}";else echo -e "Set IP${RED} failed${NC}"
fi

if ssh -q ${USER}@${HOST} "rndc reload > /dev/null"; then
echo -e "Reload Zone${GREEN} ok${NC}";else echo -e "Reload Zone${RED} failed${NC}"
fi

Bitte seit vorsichtig bei der Anwendung und macht auf jeden Fall eine Sicherung eurer Zonedatei. Das Skript funktioniert bei mir, was aber auf gar keinen Fall für euch bedeuten muss.

Gruß
Exe

derRichard
31.10.11, 21:39
Hi !

Ich bin kein Fan von fremden DynDNS-Diensten und auch kein von "Bash/PHP" Lösungen. Ich habe einen eigenen NameServer und habe dazu eine eigene Subdomain angelegt, die ich dann mit dem folgenden Skript turnusmäßig aktualisieren - wichtig ist die erst Anlage der SUbdomain!


wenn du kein fan von bash und php bist, warum machst du dann so eine gruselige bash-lösung?

egal, dein program hat ein fundamentales problem, es muss als root laufen und fummelt selbst an der dns-datenbank rum.

//richard

ExeCRabLE
31.10.11, 22:45
wenn du kein fan von bash und php bist, warum machst du dann so eine gruselige bash-lösung?

egal, dein program hat ein fundamentales problem, es muss als root laufen und fummelt selbst an der dns-datenbank rum.

//richard

Ich habe keine Berührungsängste, was eine Zone-Datei angeht. Das Skript ist auch eher für User die sich damit auskennen - wie immer "nutze was du verstehst".

Das ein Skript, wie auch die meisten Dienste im Root-Kontext laufen ist mir das hier keine Diskussion wert. Ich würde eher mehr Validierungen einbauen, aber als Firststart ist es ausreichend und stelle die grundlegende Funktion.

derRichard
01.11.11, 00:40
wenn du keine kritik willst, warum postet du das skript dann überhaupt?

//richard