PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : less / tail Volltextsuche



Huhn Hur Tu
31.10.11, 09:43
Hallo,
ich suche eine Funktion.
es gibt "tail -f" es gibt "less" und darin "strg+f" aber beide bieten eine Volltextsuche nur wenn der Forward nicht laeuft, also


tail -f datei | grep suchepattern
oder bei less muss man den forward abschalten zum suchen.

Was ich brauche, haben will, ersehen ist ein Werkzeug dass Textforwarding und Volltextsuche gleichermassen beherrscht, evtl. Ergebnisse in anderen
(Bildschirm) Bereich ausleitet.


Gruss Stefan

Roger Wilco
31.10.11, 11:09
`less` kann mit dem Kommando &Suchmuster nur die Zeilen anzeigen, welche dem Suchmuster entsprechen. Das klappt auch im Follow-Mode.

Huhn Hur Tu
31.10.11, 11:28
Ich moechte aber nur die Zeilen/den Suchbegriff hervorgehoben haben, der Rets ist fuer mich auch wichtig, sonst koennte ich mit tail/grep arbeiten.
Konkret geht es um laengere Log bei Serverrestarts und das drueberschaun ob es exceptions oder aehnliche auffaelligkeiten gibt und nach Start des ganzen kommt eine Meldung dass der Server oben ist und dann kommen gleich die normalen Meldungen, da geht das schon mal unter.
Ich will halt nicht 3-5 Minuten auf ein rolling log schaun, da wird man bloed von, was wichtiges uebersehen aber auch nicht.
Bisher behelfe ich mir damit dass ich das log einmal mit less laufen lasse und auf ner zweiten Konsole ein tail/grep, ist halt nicht so prall

Gruss Stefan

Roger Wilco
31.10.11, 11:36
Ich moechte aber nur die Zeilen/den Suchbegriff hervorgehoben haben, der Rets ist fuer mich auch wichtig
Dann verstehe ich dein Problem nicht: das funktioniert bereits mit der "normalen" Suche, also /Suchmuster. Dabei wird das gefundene Muster invertiert dargestellt – zumindest in allen Versionen von `less`, die ich hier rumliegen habe.

Huhn Hur Tu
31.10.11, 11:55
Wenn ich less starte und mit shift+F den Forward starte kann ich nicht suchen, erst wenn ich den forwardmodus mit strg+c wieder verlasse.

Gruss Stefan

Roger Wilco
31.10.11, 12:00
`less datei`
/Suchmuster
+F

Huhn Hur Tu
31.10.11, 12:06
Cool danke, das war es was ich suchte


Gruss Stefan

Huhn Hur Tu
31.10.11, 13:45
Jetzt fehlt nur noch eine andere Farbe fuer den Suchtreffer:-)
mit der Option "-g " sollte das zwar gehen aber da wird das Suchergebniss nur Hellgrau, was auf einer weissen Konsole eher suboptimal ist.


Gruss Stefan