PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP geht seit kmail2 nicht mehr



Don Roberto
29.10.11, 08:21
Hallo

Habe mir die neuste version von kubunut drauf gespielt.(kein upgrade)

Ich kann keine Emails mit Kmail2 versenden

Ich habe das gleichen Problem mit GMX mail.ru web.de usw


SSL PORT : 465
Authentifizierung : PLAIN
Authentifizierung kann ich noch wählen zwischen LOGIN, PLAIN, CRAM-MD5, DIGEST-MD5, NTLM, GSSAPI aber immer die gleiche Meldung


Das Senden der E-Mail ist fehlgeschlagen:
Fehler beim Übertragen der Nachricht. Bei der
Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten:
SASL(0): successful result:

Die Meldung kommt immer selbst wenn ich das Passwd falsch eingeben.
Also er scheint nicht mal zum passwd Überprüfung zu kommen.

Wenn ich den Falschen PORT eingeben kommt:


Fehler beim Übertragen der Nachricht. mail.gmx.net: Socket operation timed out

Hoffe mir kann jemand helfen. Hier ein Bild.

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=20245&stc=1&d=1319838304

Gruß Roberto

Newbie314
29.10.11, 08:41
Hast du beim Einrichten mal "test what server supports"ausprobiert ?

Don Roberto
29.10.11, 09:22
Hast du beim Einrichten mal "test what server supports"ausprobiert ?

Ja auch schon ausprobiert

DrunkenFreak
29.10.11, 09:25
Sind die Server denn überhaupt von dir aus erreichbar? Schonmal mit Telnet probiert eine Verbindung aufzubauen?

Newbie314
29.10.11, 09:51
Wie ich im letzten Post schon gefragt habe: was steht unter Kmail einrichten - Zugänge - Versand - Ändern ?

Meine GMX Einstellungen sind: Port 25, TLS Verschlüsselung, Server mail.gmx.net

Erweiterte Einstellungen: Authentizierung erlauben, deine volle GMX Mailadresse, Anmeldeverfahren "Plain", SMTP Passwort Speichern...


Diese Infos hättest du uns geben sollen... probiere diese Einstellungen mal aus.

Das was Drunkenfreak meint: auf telnet mail.gmx.net 25 muss sich der Server melden, sonst hast du keine Verbindung

DrunkenFreak
29.10.11, 09:59
Nein das meine ich nicht. Warum sollte er eine Verbindung zu Port 25 aufbauen, wenn er Port 465 verwendet? Ich guck doch nicht, ob die Autobahn frei ist, wenn ich Landstraße fahren will.

Klappt halt nicht immer, den Kram von anderen Leuten wiederholt zu posten...

Newbie314
29.10.11, 10:30
Meine Einstellungen bei gmx.net sind Port 25, TLS. Kann er ausprobieren oder bleiben lassen, jedenfalls funktionieren die hier ;-)


Noch etwas was mir beim Durchsehen auffiel: sicher dass smtp.gmx.net für eine gmx.de Adresse zuständig ist ? Google da mal lieber nach, ich habe hier eine gmx.net Adresse ...

DrunkenFreak
29.10.11, 10:46
Meine Einstellungen bei gmx.net sind Port 25, TLS. Kann er ausprobieren oder bleiben lassen, jedenfalls funktionieren die hier ;-)

Bei Port 465 erhalte ich hier zwar eine Verbindung, aber es meldet sich kein smtp Server... was genau zu dem Verhalten das der TE beschreibt passen würde.
Und was meldet sich bei dir? Der heilige Geist? Warum sollte GMX jetzt von den Well-Known-Ports abweichen?

Don Roberto
29.10.11, 10:47
Ja ich habe alle Einstellung schon ausprobiert.

mail.gmx.net alle möglichen Port und Einstellungen es hat ja vorher auch immer geklappt Jahre Lage.
Es kann nur am Kmail2 liegen

SASL(0): successful result: klappt nicht


Ist ja nicht nur GMX auch web.de mail.ru gmail kein smtp leuft.


http://imageshack.us/f/849/unledkyc.jpg/

Newbie314
29.10.11, 12:15
Ich habe die gleichen Einstellungen. Bei mir funktionieren sie.

Klappt das Abholen der Mails per pop / imap ? Direkt vor Senden mal Mails abholen..

Ansonsten mal versuchen eine Mail (unverschlüsselt) per telnet zu verschicken:

http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm

(direkt vorher per pop / imap Mails abholen, sonst akzeptiert der Server das nicht...)

Oder per SendEmail : http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/


Wenn eine der Methoden klappt liegt es wirklich an deiner Kmail Installation..



(Evtl. als "Würgaround" Kmail2 so einrichten dass Mails über SendEmail verschickt werden.. bis Updates das Problem beheben...)

Don Roberto
29.10.11, 15:32
Ja alles klappt IMAP POP alles außer das senden der Email !



habe sendmail installiert und zum senden ausgewählt die Emails gehen auch raus aber kommen nicht rein.

Newbie314
29.10.11, 16:01
Ich hätte SendEmail (das Skript das ich verlinkt habe) verwendet. Sendmail ist ein wenig wie wenn du Mit Kanonen auf Spatzen schießen würdest.

Alternativ: auf Thunderbird umstellen.

Don Roberto
29.10.11, 17:11
Ich hätte SendEmail (das Skript das ich verlinkt habe) verwendet. Sendmail ist ein wenig wie wenn du Mit Kanonen auf Spatzen schießen würdest.

Alternativ: auf Thunderbird umstellen.

ne ich will Kmail verwenden.

sendmail habe ich Installiert wie kann ich das so verwenden das das läuft mit Kmail.
Habe sendmail als Versand Zugang ausgewählt ich kann da jetzt keine weiter Optionen machen.

Nur Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail
er versenden auch Nachrichten aber es kommt nichts an warum?

Newbie314
29.10.11, 18:12
Keine Ahnung. Bei Sendmail kann ich dir nicht helfen weil ich das seit Jahren nicht mehr verwendet habe.

Hast du mal per Telnet oder mit dem SendEmail Skript ausprobiert ob du von dem Rechner aus überhaupt SMTP absenden kannst ? Nicht dass die SMTP Ports blockiert sind (sei es bei deiner Firewall oder -falls du Telekom Kunde sein solltest- von der Telekom)

Don Roberto
29.10.11, 18:23
Keine Ahnung. Bei Sendmail kann ich dir nicht helfen weil ich das seit Jahren nicht mehr verwendet habe.

Hast du mal per Telnet oder mit dem SendEmail Skript ausprobiert ob du von dem Rechner aus überhaupt SMTP absenden kannst ? Nicht dass die SMTP Ports blockiert sind (sei es bei deiner Firewall oder -falls du Telekom Kunde sein solltest- von der Telekom)


telnet mail.gmx.de smtp
Trying 213.165.64.20...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp069}
EHLO roberto.******@gmx.de
250-mail.gmx.net GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-SIZE
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250-AUTH LOGIN PLAIN
250 STARTTLS


das sagt mir jetzt nichts ist das ok?

Newbie314
29.10.11, 18:43
Sieht soweit gut aus.. zieh es halt mal durch und schicke dir eine komplette mail. Die kannst du dann ja per pop abholen...

Wenn du Sendmail verwenden willst musst du dich halt einarbeiten, da gibt es bestimmt eine Logdatei... außerdem kannst du ja versuchen dir von der Kommandozeile aus eine Mail zu schicken.

Wenn du per sendmail dann soweit bist per Kommandozeile eine Mail zu verschicken kannst du das Sendmail binary kurzfristig durch ein Skript ersetzen das die Optionen und Daten mit denen Sendmail von Kmail2 aufgerufen wird auf Platte abspeichert.. dann kommst du Stück für Stück ran.

Thunderbird installieren wäre aber einfacher...

Newbie314
29.10.11, 18:48
http://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips/de#KMail2_versendet_keine_E-Mails

.. hier wird was beschrieben.. wie man die Akonadi Konsole öffnet und den Mail Dispatch Agent "added" musst du allerdings ergooglen.. am besten dann hier verlinken, anscheinend bist du nicht der Einzige mit dem Problem...

Gibt auch schon Bugreports, d.h. mit einem Update wird das irgendwann behoben sein...

Don Roberto
29.10.11, 18:49
Das da habe ich auch schon durch hat nix gebracht

Ich würde mal gerne wissen warum Kmail2 nicht will.
Auf dem Laptop genau das gleiche IMAP & POP3 leuft aber kein sendmail und kein SMTP

Auf dem PC habe ich kubuntu 11.10 ganz neu install
und auf dem Laptop ein upgrade durchgeführt

Ubuntu ist voll der müll da schrieben die stabil hin und was ist drin

Newbie314
29.10.11, 18:54
Wie gesagt: wenn ich du wäre -und unbedingt Kmail2 benutzen wollte- würde ich den Aufruf von Sendmail mal mitloggen, ein Skript schreiben das statt Sendmail den SendEmail verwendet (ist sicherer da Sendmail als "Daemon" ständig laufen muss und SendEmail als Skript nur aufgerufen wird wenn es benötigt wird.. für einen Desktop reicht das völlig aus...)

Und dann eben abwarten bis der Update da ist...