PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Lösungen



xJAMESx
27.10.11, 09:43
Hallo,
auf meinem Server läuft Proftpd.
Jetzt habe ich Fragen zu den Berechtigungen und dem FTP Zugängen.

Also:
Ich habe einen Benutzer auf dem Gameserver laufen.
Jetzt will ich aber für jeden Gameserver einen Zusätzlichen FTP erstellen. Die Daten auf dem Server gehören aber dem Benutzer der die Gameserver startet. Ich könnte einfach die Benutzer in die Gruppe setzen, für den FTP, aber dann würden ja beide Benutzer auf den FTP Zugang haben.

Ich will das der Benutzer der die Gameserver startet nicht mit FTP Connecten kann.
Wie Regele ich das?
Also ich habe eine Struktur zb:
/home/server/gameserver1
/home/server/gameserver2
/home/server/gameserver3

Jetzt will ich das jeweils ein FTP benutzer auf ein Verzeichnis (gameserver1-3) zugreifen kann. Ich will aber nicht das sich der Benutzer server, der auch die Gameserver startet per FTP sich anmelden kann.

marce
27.10.11, 09:52
z.B. http://www.proftpd.de/UseFtpUsers.259.0.html

Doku lesen bildet.

xJAMESx
27.10.11, 10:00
Ich hab es jetzt so gelöst:
Der Benutzer der einzeln auf die Gameserver zugreifen soll ist in der Gruppe für den FTP (im Homeverzeichnis einsperren).
Die Jeweiligen Ordner habe ich der Gruppe "benutzer1-3" zugewiesen und volle Rechte für die Gruppe gegeben.
Jetzt hat der ursprüngliche Benutzer noch vollen Zugriff auf den Ordner und der FTP Benutzer auch.

pibi
27.10.11, 11:09
Nur 17 min. von der Fragestellung bis zum Realisieren einer eigenen Loesung? Respekt!

Gruss Pit.

PS: Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich nicht verstanden, was Du eigentlich willst. Hoechstens vermutet.