PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios



Bi3ber
26.10.11, 13:13
Also erst mal, ich habe eigentlich keine Linux Vorkentnisse....
Mein Problem, ich soll nagios auf einem Rechner installieren, und damit einen anderen Rechner überwachen.:confused:
Kann mir jemand sagen wie ich anfangen soll? muss ich erst Eine Version von Linux installieren ober wie geht das?
(Bitte nicht allzuvile Fachbegriffe benutzen...)

marce
26.10.11, 13:34
Erst mal solltest Du die sehr gute Doku von Nagios finden und durchlesen.

Bei evtl. Problemen kannst Du Dich ja dann wieder melden. Und nein, Du brauchst dafür nicht zwingend ein Linux, Windows kann das auch...

Bi3ber
26.10.11, 13:36
na ja der pc ist leer und Linux gratis ich glaube das bietet sich da schon an, und ich bin seit ca 8 stunden auf der Suche nach einer verständlichen doku, habe bis jetzt noch keine gefunden. wenn jemand eine kennt bitte posten.

V-Ger
26.10.11, 13:37
Grundsaetzlich ist Nagios nur fuer Linux verfuegbar. Du koenntest dir also eine Linux-Distribution wie z.B. Ubuntu herunterladen und dort dann einfach ueber den Paketmanager (zentrales Werkzeug ueber das Software komfortabel installiert und entfernt werden kann) installieren.

Sowohl zur Installation von Linux (respektive Ubuntu) als auch ueber die Installation von Nagios ueber Paketmanager gibt es massig Dokumentation im Internet.

marce
26.10.11, 13:40
www.nagios.org - Dokumentation.

Und nagios gibt es durchaus für Windows. Sogar als fertiges Paket, man kann es aber auch problemlos selbst bauen.

Ob Windows oder Linux die bessere Variante ist hängt davon ab, womit Du dich im Bereich Systemadministration auskennst...

Bi3ber
26.10.11, 13:43
also wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich erst Ubuntu Runterladen und installieren anschließend über den Paketmanager Nagios als Programm auf Ubuntu instalieren.
So wie ich das bis jetzt verstanden hatte dachte ich das nagios eher ein serverbetriebssystem ist und nicht nur ein Programm.

marce
26.10.11, 13:48
Gibt es auch - Du bekommst Nagios auch als fertige Appliance.

An sich ist es aber ein einfacher Dienst / Service.

gropiuskalle
26.10.11, 15:09
So wie ich das bis jetzt verstanden hatte dachte ich das nagios eher ein serverbetriebssystem ist und nicht nur ein Programm.

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man auf diesem Level schon ins schwimmen gerät, obwohl es sogar Wikipedia-Artikel über Nagios gibt, solltest Du Dir überlegen, jemanden an Bord zu holen, der sich mit Linux und insbesondere Linux als Server gut auskennt. Das ist nämlich nichts, was man eben mal so nebenbei lernt.

Oder handelt es sich hier um eine Trockenübung?

nopes
26.10.11, 19:41
Hi,

ich fürchte ich sehe das ähnlich, naja wie auch immer, irgendwann muss man mal starten. Also mal eine Liste der notwendigen Schritte:

1. Installiere ein Linux (Ubuntu ist für Einsteiger eine gute Wahl)
2. Installiere einen Web-Server, unter Linux ist das Apache2
3. Installiere Nagios
4. Installiere NRPE auf beiden Rechner, also auch auf dem Rechner der überwacht werden soll
5. Konfiguriere den Mail kram (ohne ist Nagios ziemlich Sinnfrei)
6. Konfiguriere NRPE
7. Konfiguriere Nagios
8. (optional) mach Graphen aus den Perfomance Daten (z.B. mit PNP4Nagios)

Das wirst du aber nicht zeitnah schaffen, da jeder der Punkte recht anspruchsvoll ist, mach das deinen Kollegen oder Chef klar und besorge dir Literatur. Für Nagios kann ich dir "Nagios das Praxishandbuch (http://www.amazon.de/Nagios-Praxisbuch-Open-Source-Monitoring-Unternehmen/dp/3827328004)" empfehlen, sehr aktuell und hilfreich, wenn man komplett neu ist, dann bald aber auch nicht mehr ;)

WidmerSchnidrig
21.12.11, 19:25
Hallo List,

habe Nagios3.2.3 unter Suse12.3 erfolgreich installiert.

Mein kleines Problem ist, dass in meinen "parents" Beziehungen
passive switches enthalten sind, die ich nur für die Darstelung unter
dem "Map" Menuepunkt brauche. Leider werden die Switches alle als
"Down" oder "Unreachable" gekennzeichnet.
Wie kann ich dieses Verhalten unterdrücken?

Meine host definition eines solchen switches ist:


define host{
use generic-switch
host_name HP-Procurve-Switch
parents badile
}


Vielen Dank! WidmerSchnidrig

marce
21.12.11, 19:35
die Holzhammer-Methode aus der Kreativitätskiste wäre, einen eigenen Host-Up-Check dafür zu definieren, der immer nur ok zurückliefert.

Für eine saubere Konfig-Lösung müsste ich die Doku tiefergehend durchforschen, mal sehen, ob ich dazu komme...