PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskspace optimaler verteilen



$emperf!
24.10.11, 21:32
Hallo Leute

Ich würde gerne auf meinem Server den Plattenplatz etwas optimaler verteilen. Auf dem Server läuft MySQL, Samba und Openxchange.
Alle Daten in Zusammenhang mit Samba gehen in /home/....
Die Daten von MySQL werden in /var/lib/.... abgelegt und der Filestore von Openxchange ist unter /var/opt/....

Ich möchte nun alle Daten in der selben Partition haben und habe dabei an /home gedacht. Somit hätte ich dann /home/mysql/ und /home/filestore/.
Ist das eine gangbare Lösung?


Grüsse

DrunkenFreak
24.10.11, 21:39
Deine Daten kannst doch ablegen, wo du sie möchtest. Ich persönliche würde die Daten aber nicht unbedingt unter /home ablegen, sondern unter /srv.

Ein Blick in die Manpage von "hier" kann evtl. auch Aufschluss bringen.

pibi
25.10.11, 10:01
Ich würde gerne auf meinem Server den Plattenplatz etwas optimaler verteilen."Optimal" ist schon optimal;-)
Ich möchte nun alle Daten in der selben Partition haben und habe dabei an /home gedacht. Somit hätte ich dann /home/mysql/ und /home/filestore/.Warum? Ich kenne Deine Umgebung nicht (Anzahl Disks im Server, Anzahl Partitions je Platte), aber ich lege die Daten, die haeufig gelesen/geschrieben werden, auf die schnellste Platte. Swap kommt auf eine Platte, die sonst nicht viel angesprochen wird usw. Aber wenn Du nur eine Platte im Rechner hast, ist es Hose wie Jacke und haengt nur von Deinem persoenlichen Geschmack ab. Ich wuerde aber nach Moeglichkeit die gaengigen Pfade beibehalten.

Gruss Pit.

marce
25.10.11, 10:50
so nur eine Platte im System wäre würde ich einfach auch nur eine Partition erstellen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht.

pibi
25.10.11, 13:35
so nur eine Platte im System wäre würde ich einfach auch nur eine Partition erstellen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht.Da es ein Server ist, wuerde ich tunlichst die Daten (dazu gehoert auch /home) von den Programmen trennen. Es ist mir schon zweimal passiert, dass eine Applikation unbemerkt die Daten-Partition mit Logfile-Eintraegen im Sekundentakt geflutet hat. Wenn Du nur eine einzige Partition hast, steht dann der Server still;-)

Gruss Pit.

$emperf!
25.10.11, 14:55
marce, pibi,

Ich muss noch etwas klarstellen. Es geht mir nicht darum die Geschwindigkeit zu optimieren sondern den Plattenplatz optimaler auszunutzen. Falls nun ein Kunde sehr viel MySQL Daten generiert und weniger Samba möchte ich am Schluss nicht die Partition /var am Limit haben während auf dem Rest der Platte beispielsweise noch platz vorhanden wäre.
Ich weiss, Speicherplatz ist mittlerweisen saugünstig. Ich möchte aber trotzdem nicht verschwenderisch damit umgehen. Irgendwie habe ich das Gefühl wir müssen lernen wieder schonungsvoller mit unserern Resourcen umzugehen.

Wenn es also möglich ist die Daten von /home/, /var/opt/filestore und /var/lib/mysql in eine Partition zu legen wäre mir das recht. Falls das sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist lasse ich es wie bisher.

Nur eine einzige / Partition möchte ich nicht machen weil dann das Risiko besteht, dass das System sich abschiesst wenn die Platte plötzlich aus irgend einem Grund voll läuft.

Grüsse

marce
25.10.11, 14:57
Wenn es also möglich ist die Daten von /home/, /var/opt/filestore und /var/lib/mysql in eine Partition zu legen wäre mir das recht. Falls das sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist lasse ich es wie bisher.
Möglich - problemlos.

Bind-Mount oder SymLinks.

z.B. große Partition /data erstellen mit entsprechenden UVZ und die dann passend verlinken oder mounten.

pibi
25.10.11, 19:58
...sondern den Plattenplatz optimaler auszunutzen.Von "optimal" gibt es keine Steigerungsform;-)
Falls nun ein Kunde sehr viel MySQL Daten generiert und weniger Samba möchte ich am Schluss nicht die Partition /var am Limit haben während auf dem Rest der Platte beispielsweise noch platz vorhanden wäre.Wenn "der Kunde" eine externe Person ist, die womoeglich bei Dir Leistungen einkauft, dann investiere in Plattenplatz. Ich gehe mit Dir kondom, dass man Ressourcen nicht verschwenden sollte, aber eine TByte-Platte benoetigt nicht mehr Strom als eine wenig-Hundert-MB-Platte. Der Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zum Preis.

Bei mir rennst Du offene Tueren ein. Ich bin auch ein "Schrottler", der gerne alte Hardware aufbraucht, weil es mich reizt. Oekonomisch betreffend Stromverbrauch ist das aber nicht.

Dann mach es so, wie marce vorgeschlagen hat: Eine grosse Partition, auf die dann mit "mount --bind ...." die dicksten Daten ausgelagert werden. Vorteil: Mit einer einzigen Aenderung in der fstab kannst Du ohne Aenderungen in der Programm-Konfiguration Directories schnell umbiegen. Dieses Feature benutze ich zB. hier fuer meine PostgreSQL-DB und die Spool-Directories fuer bacula.
Nur eine einzige / Partition möchte ich nicht machen weil dann das Risiko besteht, dass das System sich abschiesst wenn die Platte plötzlich aus irgend einem Grund voll läuft.Genau das schrub ich ja weiter oben. Es bedingt zwar etwas mehr Planung, ist aber weniger anfaellig gegen Amok-laufende Programme.

Gruss Pit.