PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt wird bei nice-Auslastung hochgeregelt



Bayerfans04
23.10.11, 12:55
Hallo,

wenn lediglich nice-Prozesse aktiv sind, wird automatisch der Takt hochgeregelt, was (z.B. bei der Nutzung von Boinc) nicht erwünscht ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Takt in dem Fall nicht hochgeregelt wird?

Mein System: Fedora 15 (2.6.40.6), i7-2630

ohne Last:


$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
800000

nur nice-Last:


$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
2001000


bei Ubuntu soll das funktionieren, indem man in der /etc/sysfs.conf die Zeilen


devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load = 1

hinzufügt. Die Datei gibt es aber bei mir unter Fedora nicht. Hat sie vielleicht nur einen anderen Ort, oder funktioniert das unter Fedora generell nicht? (das Paket sysfsutils ist installiert)

Vielen Dank

Bayerfans04
23.10.11, 18:05
Ich habe mich mal durch die ganzen Dateien gehangelt und versucht, das anderweitig umzustellen.

In der /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor ist der Eintrag auf ondemand. Da werde ich also nicht ändern müssen.
Den Wert für ignore_nice_load fand ich unter /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load, da steht er, wie zu erwarten war, auf 0. Leider kann ich das nicht auf 1 setzen, wenn ich das mit vi editieren will und speichere, erhalte ich



E667: Fsync failed


Vllt, weil das nicht beim laufenden Betrieb umgestellt werden kann? Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Edit:

Ich habe gerae die /etc/sysconfig/cpuspee gefunden und dessen Wert IGNORE_NICE auf 1 gesetzt. Das hat aber leider gar keine Auswirkungen gehabt, die Taktraten werden bei nice-Prozessen weiterhin hochreguliert und noch immer ist


# cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
0

Gibt es noch einen anderen Ort, wo man die Einstellungen vornehmen kann?

EDIT2:

mit


echo 1 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load

hat es dann doch geklappt. Tut mir Leid, eigentlich hatte ich lange nach der Antwort gesucht und fragte daher, ich wollte aus diesem Thread keinen Blog machen ;-)