PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dattenrettung nach Linux Installation



Grischa
22.10.11, 08:09
Hallo,

ich habe gestern abend auf meinen Notebook Kubuntu 11.10. installiert.
Leider habe ich dabei wohl Windows 7 und vor allem alle Daten gelöscht.

Ich habe vor paar Tagen es auf einen alten Rechner ebenfalls Kubuntu 11.10. installiert und da wurde das alte WinXP ohne das ich es brauchte wiederrum nicht gelöscht ;-(

Ich suche nun im Internet Informationen zur Dattenrettung und wie man am besten vorgehen sollte.
Dann als ich mir irgendwie sicher war, das es wirklich alles wohl beim der Installation gelöscht wurde, habe ich gelesen, das man die Festplatte so schnell wie möglich aus machen sollte, damit nicht immer mehr Daten verloren gehen.

Ich dachte ja zuerst nur der Bootloader geht nicht, aber ich habe bei wiederholten Starten grub starten können und der schlägt mir leider kein Windows vor.

Ich habe gelesen, man solle auf eine andere Festplatte (muss es eine neue leere sein) sich ein Image von seiner machen und auf dieser mit Programmen die Dattenrettung ausprobieren.

Ich habe in die Linux Konsole "fdisk -l" eingegeben und leider nichts von Windows finden. Es wurden 3 Partitionen gefunden, wobei es bei der Windows7 Neuinstallation wohl auch 3 Partitionen erstellt worden sind (hatte ein Festplatten Schaden früher) und bekam eine neue Festplatte samt Windows7 DVD mit Treibern und Co.

Ich habe eine HP Pavillon dv8 1180eg Notebook.

Wenn ich es starte sehe ich das blaue Bild von Kubuntu und danach ein verzehrtes Bild, was ich beim ersten mal schon sehr seltsam fand und dachte das wär der Bootloader, der nicht richtig angezeigt wird. Nach den seltsamen Bild, startet dann Kubuntu.

Ich habe nun von folgenden Programmen etwas kurz gelesen:
Photo Rec
dd_rescue
http://www.pcinspector.de/
TeskDisk
GetDataBack
Acronis Disk Direktor Suite v10

Programme, die auf http://www.tim-bormann.de/gelschte-dateien-wiederherstellen/ vorgestellt wurden.


Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

ThorstenHirsch
22.10.11, 09:24
Wie sicher bist du dir denn, dass Linux Windows überschrieben hat? Nur weils im grub nicht erscheint, ist's noch lange nicht weg. Schau dir mal mit fdisk oder gparted die Partitionen an.

Wene
22.10.11, 09:39
Generell will ich Dir erst mal gratulieren! Du bist einer der wenigsten der sich erst mal über das Thema informiert bevor er fragen stellt. Das ist sehr erfrischend. :cool:


Ich habe in die Linux Konsole "fdisk -l" eingegeben und leider nichts von Windows finden.

Die Ausgaben dieses Befehls könntest Du hier mal unter Verwendung der [CODE]- Tags posten. Das gibt uns dann auch einen Einblick.

Ganz allgemein solltest Du dich allerdings schon mal mit dem Gedanken anfreunden, die Daten aus einem Backup (das hoffentlich vorhanden ist :ugly:) wiederherstellen zu müssen.

Grischa
22.10.11, 09:40
Hallo Thorsten Hirsch,

ich bin mir nicht sicher das Windows überschrieben worden ist.
Ich habe jedoch fdisk -l nichts von Winsdows gefunden und sonst auch keine Dateien über Linux von Windows auf die schnelle finden können.

Im anderen Forum hat man mir geraten nur noch mit einer Live-CD zu arbeiten.

Dann kann ich euch kopieren was fdisk oder gparted schreibt.

Grischa
22.10.11, 09:43
Hallo wene,

wenn ich ein Backup hätte mit allen, würde ich mir auch keine Sorgen machen und euch auch nicht um Hilfe bitten.

Ich habe ja auch sehr stark das Gefühl das alles weg ist und man es kaum bis gar nicht retten kann mit normalen Methoden.

tomm.fa
22.10.11, 10:37
Im anderen Forum hat man mir geraten nur noch mit einer Live-CD zu arbeiten.
Verknüpfung dorthin, wo ist die?

Grischa
22.10.11, 11:13
http://forum.ubuntuusers.de/topic/datenrettung-nach-kubuntu-installation/#post-3512182

Grischa
22.10.11, 23:01
Welche Live CD empfiehlt ihr mir und wie genau soll ich damit euch weitere Informationen hierhin kopieren. Ich habe mit Partiton Manager 1.0.3 herausgefunden, das es aktuell 3 Partionen gibt, 1 große 2 kleine a 4GB.

Wie genau kann ich mit einer Live CD die Befehle fdisk -l bzw. gparted eingeben?

Wie nutze ich dieses PhotoRec ?

Sollte ich vielleicht wieder Windows 7 mit der Win7 Recovery CDs installieren und somit wieder die Partitionstabellen verändern und dann mit File Recovery wieder suchen?

Oder besteht die Möglichkeit unter Kubuntu meine gelöschten Windows Dateien wiederherzustellen?

pibi
23.10.11, 14:31
Sollte ich vielleicht wieder Windows 7 mit der Win7 Recovery CDs installieren und somit wieder die Partitionstabellen verändern und dann mit File Recovery wieder suchen?Dann waere endgueltig alles platt.

Bitte verstehe mich richtig: Mit Deinem Know-How wird das wahrscheinlich nichts mit einer Datenrettung. So wie ich es verstanden habe, hast Du ueber die Windows-Installation das Linux installiert. Das heisst, die Filesystem von Windows wurde von Linux ueberschrieben. Wenn ueberhaupt sind da nur noch einzelne Files bzw. deren Fragmente zu retten.

Wenn Du etwas lernen willst, dann nimm eine externe USB-Platte, die gleich gross oder groesser ist wie die interne Platte, starte irgendein Live-System und mache damit eine 1:1-Kopie der beschaedigten Platte. Genaue Befehlssyntax kannst Du hier erfragen, wenn Du soweit bist. Dann kannst Du auf der Kopie versuchen, etwas zu retten. Wenn es um "Leben und Tod" geht, beauftrage einen professionellen Datenretter.

Achtung: Lass sicherheitshalber die originale Disk unveraendert. Wenn beim Rettungsversuch etwas schief laeuft, kannst Du naemlich wiederum eine Kopie ziehen und neu anfangen.

Wichtig: Jedes Booten des Laptops mit dem installierten System wird wahrscheinlich den Schaden vergroessern. Also nur noch mit Live-System booten.

Als Erstes: Wie wene bereits schrub, poste bitte mit "code"-Tags die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines "L" als Parameter).

Gruss Pit.

Grischa
23.10.11, 16:48
fdisk -l schreibt folgendes



Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000193bf

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 968536063 484267008 83 Linux
/dev/sda2 968538110 976771071 4116481 5 Extended
/dev/sda5 968538112 976771071 4116480 82 Linux swap / Solaris

stefan.becker
23.10.11, 17:29
Nowottny is da kann nix werden.

Du hast die gesamte Platte überbügelt. Da is nix mehr mit Windows. Hast du denn kein Backup?

Wenn nein: Lernen durch Schmerzen. Da muss man durch. Hat jeder inkl. meinereiner auch schon 1 mal gehabt. Die Betonung liegt auf "1", weil danach sichert man wichtige Daten. Weil nicht gesicherte Daten auch nicht wichtig sind.

Mein Tipp: Kauf dir ne dicke externe USB Platte, die kriegst du doch bei heutigen Lebensmittelpreisen für nen Appel und nen Ei. Dann ab und an mal wichtige Daten so weg sichern. "Ab und an" ist halt abhängig von den Daten und der Änderungsfrequenz.

ThorstenHirsch
23.10.11, 17:57
Mensch, wie haste denn diese Partitionierung hinbekommen? Die ist nicht so toll. Das war mit Sicherheit nicht die automatische Partitionierung vom Installer... und der hätte dir Windows auch nicht überschrieben. Tja, da seh' ich jetzt auch schwarz.

kreol
23.10.11, 18:34
Noch ein Schwarzseher hier, der Dir keine Hoffnung macht. Aber das war definitiv nicht der Installer sondern der Typ zwischen Stuhl und Schreibtisch, der das versaut hat...

Tipps wurden gegeben (Nur noch Live, per dd ein 1:1 image ziehen etc...).

Danach kann evtl. testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) noch etwas bewirken, aber das erscheint fraglich, da die Win-Part wohl komlett überbügelt wurde.


Kreol

stefan.becker
23.10.11, 18:36
Doch, das kann die automatische Partitionierung gewesen sein. Du hast ja mehrere Optionen (nur Linux, Linux+Windows). Es wurde halt die falsche Option gewählt.

ThorstenHirsch
23.10.11, 18:43
Nee, der automatische Installer würde bei "nur Linux" die swap-Partition voranstellen und nicht in eine erweiterte Partition stecken. Außerdem würde er keine 2048 Sektoren am Anfang frei lassen. Das kann nur eine manuelle Partitionierung sein.

edit: Oh je, das mit dem swap in eine erweiterte Partition (/dev/sda5) zu stecken, macht die automatische Partitionierung ja doch. Mann, mann, mann. Was soll denn der Sch...?

Grischa
25.10.11, 19:28
Hallo,

ich habe nun endlich eine externe 500GB Festplatte und wollte gerne wissen, wie genau ich vorgehen muss.

Ich kann mit der Live-CD starten und dieses dd oder dd_rescue ein Image erstellen wie verwenden bzw. ist es auf der Kubuntu CD drauf?
Ich kann aber auch die Festplatte ausbauen und per Festplattengehäuse per USB an diesen alten Netbook mit WindowsXP anschließen sowie die neue externe Festplatte.

Mein Windows7 hatte mir 3 Partitionen erstellt und diese 3 hat wohl Kubuntu überschrieben.

kreol
25.10.11, 21:21
man dd

Die Platte an den Rechner mit der überschriebenen Platte anklemmen (USB <3 ist langsam, also setz schon Kaffee auf), eine Live-CD/DVD (*buntu-CDs fungieren auch als live) booten und dann als root
dd if=/dev/sda of=/dev/sdbsda und sdb sind nur Beispiele für die wirklichen Bezeichnungen der Platten. Das kann Dir (und uns) bei angeklemmter externer Platte ein "fdisk -l" verraten (kleines L, kein grosses i). Keine Experimente ohne zu wissen, wohin das dd läuft!

Background: Im Beispiel ist sda die Platte, sda1, sda2 oder sda6 sind Partitionen auf der Platte und Du willst ja die Platte sichern. Also keine Ziffern einsetzen.

Das fdisk ist auch interessant, um zu sehen, ob die Zielpatte (extern) mindestens so gross ist wie die Quelle. Das ist ein Muss.

Und vorsehn: Alles auf der externen ist danach weg! Da findet sich nur noch die Kopie der Quelle. Also mach sie vorher leer bzw. sei sicher, dass da nicht auch noch was drauf ist, was von Dir oder der-/diejenigen, von dem Du sie hast, gebraucht wird.

Kreol

P.S.
Bei *buntu setzt vor das dd und das fdisk ein "sudo", damit wird der Befehl als root ausgeführt

Grischa
25.10.11, 21:35
fdisk -l schreibt

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000193bf

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 968536063 484267008 83 Linux
/dev/sda2 968538110 976771071 4116481 5 Extended
/dev/sda5 968538112 976771071 4116480 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x2660d059

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 63 976768064 488384001 7 HPFS/NTFS/exFAT


Also ist dein Code Beispiel wohl richtig.
Bevor ich es jedoch mache, wollte ich wissen, ob die beiden Festplatten wirklich gleich gross sind bzw ob das System unterschiedlich sein kann.
Die sdb Festplatte ist eine neue Festplatte da sind keine Daten drauf von mir.

Newbie314
25.10.11, 21:42
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes


Sieht so aus.

Grischa
25.10.11, 21:51
Hi,

ich dachte auch das es gleich gross ist.

Ich habe nun den Code fuer dd eingegeben und wollte nun noch fragen, ob da etwas in der Konsole angezeigt wird, ob es laeuft und wieviel ueberschrieben ist ... da es mir rein gar nichts anzeigt.

kreol
25.10.11, 22:00
Das ist normal. dd zeigt nur Fehler (I/Os oder dergl.). Du kannst aus einer anderen Konsole heraus mit
kill -USR1 `pidof dd`den Fortschritt verfolgen. Die Ausgabe des kill erfolgt aber in der Konsole, in der dd läuft, nicht in der, aus der heraus das kill aufgerufen wurde. Also switchen...

Btw: Link_zu_dd (http://linuxwiki.de/dd). Wenn es noch nicht zu spät ist...

Kreol

Grischa
25.10.11, 22:09
Danke fuer die Hilfe bisher.
Der Link habe ich auch bereits selber gefunden ueber dd.
Ich habe bloss nicht ueber die Fortschrittsanzeige gelesen.

Irgendwie habe ich aber eigentlich gar keine Hoffnungen, den ich kopiere doch nur den jetzigen Inhalt und nichts von der alten Windows Partitionen und deren Inhalte oder gibt es da wirklich einen Moeglichkeit, den dann wuerde ich auch Fotos bzw. Videos auf einer Sony Memory Pro Duo Card 16GB finden kann, die ich geloescht hatte.

kreol
25.10.11, 22:16
S.o.: Da Kubuntu sich auf die ersten Blöcke der Platte gesetzt hat ist die Wahrscheinlichkeit, ohne professionellen Datenretter was zu bewirken, gering.

Die Ratschläge bisher gehen dahin, dass Du nicht noch mehr kaputt machst. Mit dem Backup im Rücken kannst Du das ein oder andere stressfreier probieren...

Kreol

Newbie314
26.10.11, 07:42
Auf der Memory Card kannst du Photorec ausprobieren. Läuft imho auch auf Windows.

So lange die Daten nicht überschrieben wurden findet das Tool noch Einiges, ich habe es zum Spaß mal auf eine Memory Card meiner Kamera losgelassen.

Auch da brauchst du wieder eine leere Zielplatte auf die die gefundenen Dateien geschrieben werden können.

Grischa
27.10.11, 21:34
Hallo,

nun habe ich ein Image der gesamten Festplatte.
Unter Windows kann ich nicht auf die neue externe Festplatte zugreifen/finden, liegt es an den nicht-Windows Dateisystem?

Kann ich unter einer Live-CD solche Rettungsprogramme wie Photorec benutzen?

Übrigens habe ich doch ein paar Backups, habe viele Sachen gefunden auf meiner kaputten Festplatte, wo manche Dateien beschätigt waren.

Newbie314
27.10.11, 22:28
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd

müsste also gehen. Zum Glück musste ich das nie probieren. Alternativ: Ubuntu oder Opensuse auf USB Stick installieren, über das Repo Photorec nachinstallieren, von Stick booten.