PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstecktes Linux



Tuxig
21.10.11, 16:14
Servus,

vor einigen Tagen bekam ich im bzgl. der Staatstrojanerdebatte einen theoretischen Ansatz für ein "verstecktes OS" in einer Diskussion mit.

Grundsätzlich ging es darum, auf dem Rechner ein Alibi-System (Windows) zu haben, welches beim Booten automatisch startet.

Das eigentliche Hauptsystem, in diesem Fall Linux, sollte auf einer verschlüsselten und versteckten Partition liegen und nur über ein externes Medium, z.B. USB-Stick, zu booten sein.

Im Grunde soll es also so aussehen, als wäre auf dem Rechner nur ein simples Windows installiert.

Ein Dualbootsystem mit verschlüsselter Platte ist ja nun kein dickes Ding. Mich würde interessieren, ob und wie man verschleiern kann, dass sich noch ein Linuxsystem auf der Platte befindet (ein GRUB mit Bootauswahl zu Beginn wäre hierbei ja schon einmal tödlich), und man dieses System eben nur über einen Stick starten lassen kann.

Hoffe, es ware halbwegs verständlich, was mir vorschwebt. ;-)

MfG
Tuxig

ThorstenHirsch
21.10.11, 16:19
1. Linux installieren
2. Windows installieren (MBR auf Platte wird überschrieben -> kein Grub)
3. USB-Stick/CD-Stick mit Grub bespielen, der entsprechend konfiguriert ist, dass er Linux auf der Platte startet
4. Bootreihenfolge: 1. USB, 2. Platte

=> Nur, wenn der Stick drin ist, wird Linux gebootet, sonst sieht's aus wie ein normales Windows

Aber in der Datenträgerverwaltung wird die Linuxpartition natürlich noch angezeigt.

Tuxig
21.10.11, 16:27
Durch Punkt 1 und 2 hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. *an-kopf-klatsch*

Naja, dass man das System nicht vollends verstecken kann, wenn ein halbwegs versierter Nutzer an das Gerät kommt, ist ja klar. Im Grunde geht es mir darum, dass nicht Otto-Normal sofort auffällt, dass er nur in einem "Alibi-System" werkelt. ;-)

Ok, ich danke Dir mal für den Zaunpfahl. *g*

Newbie314
23.10.11, 22:08
Hier noch etwas Wahlwerbung: gesetzeskonformen Einsatz von Überwachungstechnologien kann man als Bürger nicht mit technischen Mitteln erzwingen (wie immer nützen technische Mittel nichts / wenig gegen soziologische Probleme) sondern indem du bei der nächsten Wahl eine Partei wählst die sich glaubhaft an geltendes Recht hält.

City][Sepp
24.10.11, 15:14
Truecrypt sollte sowas doch können?!

http://www.truecrypt.org/docs/?s=hidden-operating-system

derRichard
24.10.11, 16:44
die hidden volumes von truecrypt lassen sich mit endlichem aufwand auch finden.

//richard