PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Serverhardware - oder wo ist am ehesten der Flaschenhals?



$emperf!
20.10.11, 23:32
Hi Leute

Ich überlege gerade ob ich die Hardware für meinen neuen Server selber konfigurieren soll oder ob ich einen günstigen HP Server(ML110 o. ML150) nehme.

Die Zentrale Frage die mich beschäftigt ist, wo bei meinen Anforderungen am ehesten der Flaschenhals auftreten wird. Der Anreiz die Hardware selber zu konfigurieren besteht darin optimal auf die Anforderungen eingehen zu können.

Mein Testsystem welches nun fertig ist und bald auf dem anzuschaffenden Server laufen wird beinhaltet folgendes:

Debian Squeeze als Basis ohne GUI
Samba als Domänenkontroller mit tdbsam (für sieben Benutzer)
Open xchange für sieben Benutzer
Apache2 (für Open xchange Webaccess)
Virtuelle Java Maschine (für Open xchange)
MySQL Server (für Open xchange)
Exim als Mailgateway der via Fetchmail die Mails vom Provider runter gesaugt kriegt und via Smarthost versendet.
Dovecot als Schnittstelle Open xchange Exim
Amanda als Backupserver für die Userfiles(Samba), Maildir und MySQL.


Wenn ich den Server selber konfigurieren würde, käme folgendes rein:
CPU: - Core i3 550 (nichts Spezielles)
Board: - Günstiges Asus (P7P550D-E)
Disks: - SATA3 500GB
RAM: - DDR3 3x2GB

Die Frage ist nun, wo würde wohl am ehesten der Flaschenhals auftreten. Kann mit den genannten Anforderungen jemand etwas dazu sagen?

Grüsse

marce
21.10.11, 06:18
Bei 7 Benutzern? Nirgends.

Maximal im IO-Bereich der Festplatten, das hängt aber vom "Use-Case" ab...

muell200
21.10.11, 06:20
Board: - Günstiges Asus (P7P550D-E)
Disks: - SATA3 500GB
RAM: - DDR3 3x2GB


"you get what you pay"

festplatten, werden die als single oder als raid verbund gefahren?
board: schaue das es einen schnellen fsb hat

ansonsten denke ich das der flaschenhals mit 7 pers. "nur" an einer falschen config liegen kann :)

ctFreez
21.10.11, 08:55
Moin,

ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über ein Intel Atom 525 mit 500 GB 2,5" Platte machen, dann freut sich auch die Stromrechnung. Und die Performance reicht locker für mehr als 10 User.

Gruß Felix