PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 11.1 und Asus Xonar DS



xplod
20.10.11, 14:55
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, und weiß nicht mehr weiter.

Ich möchte Ubuntu 11.1 für Alles nutzen, was irgendwie mit dem Internet zu tun hat, was an sich auch schon gut klappt.

Leider habe ich noch ein Problem:
Die Soundkarte wird über lspci korrekt erkannt. Auch im Alsamixer in der Konsole erscheint die Xonar DS zur Auswahl. Wenn ich aber in Ubuntu die Soundeinstellungen öffne, dann zeigt er mir nur neben dem HDMI Port der Grafikkarte noch eine zweite Soundkarte an, deren Typ ich allerdings nicht kenne. Für diese Soundkarte kann ich einstellen, was ich will, ich höre einfach keinen Ton. Dementsprechend habe ich das Gefühl, dass das die Onboardsoundkarte ist, die aber im Bios deaktiviert ist...

Mit Ubuntu wird alsa 1.0.24 ausgeliefert (steht auch in /proc/asound/version), welches nativ die Xonar DS unterstützen soll. Ein modprobe snd-virtuoso, also das Modul, welches die Xonar DS ansprechen kann, klappt auch ohne Probleme.

Aber was muss ich nun machen, damit die Soundkarte auch Töne von sich gibt? Welche Konfigurationsdateien braucht ihr, um mir bei meinem Problem helfen zu können?

Gruß
Dirk