PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM einer VM unter ESX erhöhen



Dono
20.10.11, 13:41
Liebes Forum,

wie kommt eine vm zu mehr RAM? In ESX einstellen und dann booten oder geht das ohne booten (wie bei XEN)? Und bei der CPU?

Gruß
Dono

ctFreez
20.10.11, 14:15
Moin,

bei ESXi vm runter fahren, RAM zuweisen und wieder hoch fahren, Online ist das soweit ich weiß bei keinem VM Ware Produkt möglich.

Gruß Felix

brave_snoopy
20.10.11, 15:10
Du kannst bei vmware ab 4 dynamisch RAM hinzufügen. Dies muss aber extra in den VM Settings aktiviert werden. ( Unter Optionen)

Dono
20.10.11, 15:32
...ok, das habe ich gemacht. Die VM (suselinux) sieht aber immer noch nicht mehr RAM.
Im verzeichnis /sys/devices/system/memory wird der RAM irgendwie verwaltet,
die Anzahl der Files ändert sich aber nicht.
Es gibt noch das script online_hotplug_memory.sh (von 2009)
hot-add memory to LINUX system
sieht so aus, als würden keine neuen /sys/devices/system/memory/memoryX Dateien angelegt.

???

Ich habe das hier gefunden: http://communities.vmware.com/thread/217416;jsessionid=BDBEB73B719588DEA920CFB385D50AFA

Ich bekomme auch: ACPI: add_memory failed

derRichard
20.10.11, 17:17
das gast-system muss da auch mitspielen.

einfach mal schnell rebooten ist meistens schneller und einfacher.

//richard

Dono
21.10.11, 15:36
... ich habe nach den Einstellungen tatsächlich alles rebootet und jetzt funktioniert es im laufenden Betrieb. Bei XEN funktioniert alles automastisch, bei vmware muss man das script einmal laufen lassen.

Danke für die Tipps.

derRichard
21.10.11, 15:39
so automatisch und super geht das bei xen auch nicht.
es muss im kernel ein treiber dafür extra installiert sein und dieser ist alles andere als schön.

damit gibt es auch oft probleme.

//richard

Dono
22.10.11, 09:40
Ich hatte unter XEN noch kein Problem, kann aber auch von der Distri/Version etc. abhängen.

derRichard
22.10.11, 11:40
Ich hatte unter XEN noch kein Problem, kann aber auch von der Distri/Version etc. abhängen.

du hast da aber sicher paravirtualisierung verwendet, oder?

//richard