PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YUM - verschiedene Distributionen verwalten



Johson
20.10.11, 09:57
Hallo,

ich möchte gerne mit YUM Softwarepakete für verschiedene Distributionen (opensuse, redhawk) verwalten. Da habe ich mir die Namenkonvention angeschaut und eine halbwegs passende gefunden

• name-ver-rel.arch

Somit habe ich zwei rpm pakete wie

NAME-1.0.0-1.i386_32.rpm (für redhawk)
NAME-1.0.0-1.i586_32.rpm (für opensuse)

Reicht jetzt YUM diese Konvention um beispielsweise unter opensuse auch das richtige Paket "NAME-1.0.0-1.i586_32.rpm" zu installieren. Sprich, das YUM mir auch nur dieses Paket anzeigt und nicht das redhawk-paket installieren will, weil es z.B aktueller ist.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Namen der Distribution mit in den Namen zupacken - NAME-1.0.0-1-opensuse.i386_32.rpm ?

Danke

derRichard
20.10.11, 11:40
was genau willst du?
ich verstehe nur bahnhof.

mit yum installiert man rpm dateien auf einem system.
//richard

Johson
20.10.11, 12:32
Hey Richard,

das YUM rpm-Pakete installiert weiss ich.

Meine Frage war, ob YUM entsprechend dem Betriebssystem z.b opensuse automatisch erkennt, dass es jetzt "NAME-1.0.0-1.i586_32.rpm" nehmen muss und nicht "NAME-1.0.0-1.i386_32.rpm" für redhawk.

G

derRichard
20.10.11, 12:37
der name der datei ist großteils egal, es geht um die abhänigkeiten, die im rpm selbst abgelegt sind.

//richard

Johson
20.10.11, 13:41
OK... meinst du das Specfile?

Was muss da rein, denn solche Art von Informationen habe ich derzeit nicht drin...

G

derRichard
20.10.11, 15:54
was _genau_ hast du nun eigentlich vor?

//richard

drcux
20.10.11, 16:38
OK... meinst du das Specfile?

Was muss da rein, denn solche Art von Informationen habe ich derzeit nicht drin...

G

Da kannst du rein schreiben, was du willst, solange es in einem großen Repo zusammen liegt, wird dein YUM es nie unterscheiden können.

Johson
20.10.11, 16:40
ich möchte das YUM mir nur das rpm-Paket installiert/vorschlägt was für das entsprechende OS kompliliert wurde.

derRichard
20.10.11, 16:41
ich möchte das YUM mir nur das rpm-Paket installiert/vorschlägt was für das entsprechende OS kompliliert wurde.

du willst einfach ein repo pro os verwenden, und gut ist.

//richard

Johson
20.10.11, 16:42
Da kannst du rein schreiben, was du willst, solange es in einem großen Repo zusammen liegt, wird dein YUM es nie unterscheiden können.

oh.... da war wer schneller. :)

da heisst jetzt was? pro OS ein eigenes Repo?

gropiuskalle
20.10.11, 16:46
Ja, so wird das üblicherweise gehandhabt.

ThorstenHirsch
20.10.11, 17:01
Aber im Paket steht die Info auch nochmal ...ich glaube im specfile. Schließlich gibt's von rpm/dpkg auch die Fehlermeldung "falsche Architektur" und das kann rpm/dpkg ja nicht wissen, wenn das Paket lokal auf meiner Platte liegt (nicht mehr im Repo).

Johson
21.10.11, 08:34
erst einmal danke für die infos....



Aber im Paket steht die Info auch nochmal ...ich glaube im specfile. Schließlich gibt's von rpm/dpkg auch die Fehlermeldung "falsche Architektur" und das kann rpm/dpkg ja nicht wissen, wenn das Paket lokal auf meiner Platte liegt (nicht mehr im Repo).

ist das "buildarch" ? wenn ja, schleicht mir, dass es auch nicht das richtige ist..