PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice .deb-Files unter Linux Mint installieren



Tybaldt
19.10.11, 12:25
Hallo Linux-Gemeinde,

ich hab' mir OpenOffice für Linux geladen. Jetzt sehe ich da nen Ordner voller .deb-Dateien.
Wie installiere ich den Spaß, sodass ich OpenOffice nutzen kann?

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Tybaldt

marce
19.10.11, 12:27
ist OpenOffice bei Mint niicht in den Paketquellen verfügbar?

ThorstenHirsch
19.10.11, 12:28
Lösch das alles mal wieder.
Und dann verrate uns, welches Linux du hast.

edit: Ach, hast du ja in der Überschrift. Sorry. Ja, marce hat recht. Such mal im Paketmanager nach "OpenOffice" oder besser noch "LibreOffice", das ist der Nachfolger.

marce
19.10.11, 12:28
schrub er doch - Mint.

Version wäre noch interessant...

ThorstenHirsch
19.10.11, 12:29
Jajaja, hab's ja schon gesehen. :)
Dann noch als Tipp: http://community.linuxmint.com/tutorial/view/336

Tybaldt
19.10.11, 12:35
Auf dem Wege hab ich das auch schon paar mal versucht... Es kommen jedoch derartige Fehlermeldungen:


E: /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a3.3.4-0ubuntu1_all.deb: Versuch, »/usr/share/mime/packages/openoffice.org.xml« zu überschreiben, welches auch in Paket openoffice.org-debian-menus 3.3-9556 ist
E: /var/cache/apt/archives/libreoffice-core_1%3a3.3.4-0ubuntu1_i386.deb: nicht vollständig gelesen in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./usr/lib/libreoffice/basis3.3/program/libsvxcoreli.so«
E: /var/cache/apt/archives/libreoffice-java-common_1%3a3.3.4-0ubuntu1_all.deb: nicht vollständig gelesen in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./usr/share/libreoffice/basis3.3/program/classes/unoil.jar«

Und anschließend tauchen nen Haufen LibreOffice-Dateien (Pakete? .. ?) unter "broken dependencies auf", was - soweit ich mitbekommen hab - nicht sehr förderlich ist.
Das ist der Punkt, wo ich nich weiter weiß...

Achja Version ist: Mint 11 (katya) Auflage Gnome 32-bit

---------------

Edit:
Hab die Schritte im Tutorial aus Post #5 durchgeführt und lande bei ner Fehlermeldung:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a3.4.3-3ubuntu2~natty1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

ThorstenHirsch
19.10.11, 13:53
Ja... und du kannst doch deutsch... und die Fehlermeldung steht auch auf deutsch da. Also... wo ist das Problem? Schau dir nochmal die allererste Meldung an.

Tybaldt
19.10.11, 14:15
Deutsch kann ich, aber wenn ich wüsste, was ich tun soll, dann würd' ich ja nicht hier fragen. ^^
Also ich hab echt keine Ahnung....

ThorstenHirsch
19.10.11, 16:23
Gar keine Ahnung ist schlecht. Damit kannst du auch nix installieren. Offensichtlich auch nicht mit unserer Hilfe und noch nicht mal mit einer Anleitung. (Das ist nur das Ergebnis dieses Threads bis jetzt.)

Das erste, was ich den Leuten immer sage, was sie bei Linux lernen sollten, ist das Paketmanagement. Bitte lern das. Dann kannst du alle Probleme dieses Threads alleine lösen, bzw. wenn du dann noch welche hast, klappt das mit dem Helfen auch wesentlich besser.

Newbie314
19.10.11, 17:16
Wenn du Deutsch kannst dann lies den ersten Satz mal. Da wirst du sehen dass du erst OpenOffice deinstallieren musst bevor du LibreOffice installieren kannst, weil LibreOffice sonst Dateien von OpenOffice "überbügeln" würde.

Ein echter Vorteil vom Paketmanagement: im Gegensatz zu vielen "install.exe" Programmen bei Windows zerschießt es dir -wenn du dich nicht blöd anstellst- keine funktionierenden Installationen.

Tybaldt
20.10.11, 07:26
Okay danke euch. Hat alles geklappt.

Man lernt langsam dazu. ^^