PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMAIL öffnet sich nicht/ Reset, was löschen?



tomcom
18.10.11, 16:46
Hallo,

ich hatte Kubuntu Natty installiert und habe zu Oneric gewechselt.
(Kein Update, Neuinstallation / Home Vz. beibehalten)

Alles läuft super und ging recht flott da alle Einstellungen übernommen wurden.
Bis auf KMail: Zunächst erkannte es die alte Kmail-Version im Home-Verzeichniss und veruchte die Daten anzupassen (Wurde per Dialog angezeigt).
Die schlug leider fehl und wenn ich jetzt Kmail starte kommt die folgende Fehlermeldung.

In KMail ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.

Ich habe ein aktuelles Backup meines Home-Vz. Ich könnte meine alten Nachrichten also bequem importieren.
Deshalb denke ich, das es das beste ist, einen Reset durchzuführen.
dies ging in frühreren Versionen durch löschen von:

~/.kde/share/apps/kabc # für Adressbuch
~/.kde/share/apps/kmail # bzw kmail2 für die Emails/Emailkonten

Anscheinend ist die aktuelle Version aber von weiteren Dateien abhängig.
Weis jemand, welche?
Im Extremfall lösche ich .kde. Aber dann müste ich von Kopete, über Dolphin-Networkfolders bis hin zu KWallet alles neu einrichten.

Gruß Thomas

kreol
18.10.11, 19:08
Du kannst auch mal versuchen, die versteckten index-Dateien zu löschen. Die werden bei einem Neustart von KMail neu erstellt.
find ~/.kde/share/apps/kmail/Mail -name '*index*' | xargs rmPfad zu dem Speicherort von Mails ggf. anpassen, den habe ich nicht im Kopf. Der Pfad müsste aber aus der kmailrc heraus zu lesen sein:
cat ~/.kde/share/config/kmailrc | grep foldersKreol

P.S.: Ja, ich weiss, useless use of cat quält Katzen aber /me ist nunmal kein Tierfreund :p

CoolTux
21.10.11, 19:56
führe bitte mal kmail-migrator in einer konsole aus. sollte das nicht gehen machst du kmail-migrator --interactive

pibi
23.10.11, 14:57
cat ~/.kde/share/config/kmailrc | grep foldersP.S.: Ja, ich weiss, useless use of cat quält Katzen aber /me ist nunmal kein Tierfreund Cool, DEN kannte ich noch nicht;-)

Gruss Pit.