PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Backup des Auslieferungszustandes



craano
18.10.11, 07:31
Hallo Freunde,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich möchte mir ein kleines Netbook kaufen. Dort ist Windows 7 installiert. Darüber weiß ich nur sehr wenig. Der Beschreibung nach ist dort eine Windows 7 Partiton (vielleicht auch eine Bootpartition?) und eine Recovery Partition angelegt.
Nun würde ich gerne VOR der ersten Benutzung mit einem USB-Live-System den Rechner booten und den werksseitigen Auslieferungszustand sichern, weil ich noch nicht weiß, ob ich das Ding behalte.

Ich könnte nun einfach ein dd über die Platte laufen lassen, doch diese ist 500GB groß. Ein dd-image ist aber leider nicht mehr wirklich effektiv komprimierbar.

Leider kennen ich keine andere Möglichkeit ein komplettes HD-Image unter Linux zu erzeugen.
Was könnte ich alternativ machen, den werksseitigen Zustand einer HD etwas platzsparender zu sichern?

Grüße
craano

Rainer Juhser
18.10.11, 08:44
Clonezilla (http://clonezilla.org/) könnte etwas für dich sein

kreol
18.10.11, 17:43
Oder ntfsclone aus dem Paket ntfsprogs.

Kreol

gropiuskalle
18.10.11, 17:49
Clonezilla nutzt ebenfalls ntfsclone. Das ist ja im Grunde nur ein praktisches frontend für verschiedene Anwendungen. Ein externes System muss so oder so gestartet werden.

craano
18.10.11, 18:44
Clonezilla (http://clonezilla.org/) könnte etwas für dich sein

Leider kein Vorteil.

Limitations:

* The destination partition must be equal or larger than the source one.
Grüße
craano

Rainer Juhser
18.10.11, 18:49
Dann kauf dir Acronis True Image.

kreol
18.10.11, 18:53
Ich darf nochmal ntfsclone erwähnen? Das schreibt die Partition gepackt in eine Datei, die, je nach Füllstand der Platte, deutlich kleiner ist als die Partition.

Alternativ: dd durch gzip oder bzip2 pipen.

Kreol

Rainer Juhser
18.10.11, 18:58
Clonezilla nutzt ebenfalls ntfsclone.Aber wenn man - wie der TE - die Anleitung nicht richtig liest und Restore mit Backup verwechselt...:rolleyes:

craano
18.10.11, 19:00
@kreol
ntfclone muss ich mir mal genauer anschauen. Da ich das Laptop noch nicht habe, weiß ich auch auch noch nicht welche Partitionen mich genau erwarten.

Das Image durch gzip oder bzip2 zu pipen habe ich getestet. Leider führt das bei einem dd-Image zu sehr kleinen Kompressionsraten.

Grüße
craano

hafgan
18.10.11, 19:26
Hallo,

das dd-image kann man sehr schön komprimieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd
Mit dieser Anleitung komme ich nur auf ca. 1/10 der ursprünglichen Festplattengröße (wenn auf der Platte nur das System war und der Rest frei)


dd if=/dev/sda1 | gzip > ~/image-compress_sda1.img.gz

pibi
18.10.11, 19:44
Standalone-ntfclone kenne ich nicht. Bisher habe ich immer alles mit clonezilla erledigt. Erst heute habe ich eine fast leere 150GB-Platte mit Win-NTFS damit gesichert vor dem Aendern der Partitionsgroessen. Ergebnis waren ca. 5GB Backup-Daten. Kann man nicht meckern;-)

Gruss Pit.

kreol
18.10.11, 20:04
Das Image durch gzip oder bzip2 zu pipen habe ich getestet. Leider führt das bei einem dd-Image zu sehr kleinen Kompressionsraten.

Grüße
craanoDas hängt von der Plattenbelegung ab. Vor dem dd/ntfsclone/was_auch_immer solltest Du in jedem Fall defragmentieren, ggf. mehrfach. Und aus einem Riesenblock Nuller bastelt dann auch gzip/bzip2 ein recht schlankes File...

Kreol

craano
18.10.11, 20:34
Aber wenn man - wie der TE - die Anleitung nicht richtig liest und Restore mit Backup verwechselt...:rolleyes:

Ohja, da habe ich mich auf die Schnelle verguckt.

stefaan
18.10.11, 21:04
Servus,

Clonezilla speichert nur den belegten Platz und kann auch komprimieren. Die Backup-Partition als "Sicherungsdatei" ist dann wohl nur ein paar GB groß.
Im Zweifelsfall einfach mit Clonezilla wieder drüberbügeln...

Grüße, Stefan

gropiuskalle
18.10.11, 22:00
TE hat ja dank des Hinweises von Rainer Juhser mittlerweile bemerkt, dass die von ihm ermittelte Limitation (logischerweise) nur den restore betrifft.

pferdefreund
21.10.11, 09:52
Am besten den gesamten freien Platz (wo ja gott weiss was stehen kann) einfach erst mal
mit dd if=/dev/zero of=/dateiinderpartition.nullen mit hex 00 fuellen. Das komprimiert richtig.
Hab ich schon erfolgreich gemacht - muß natürlich von nem Live-System her erfolgen.
Dann das Image ziehen und durch bzip2 oder so pipen.

craano
02.11.11, 11:29
Hallo,

so ein kleines Feedback.

Habe bei einem neuem Netbook den Auslieferungsszustand mit Clonezilla gesichert. Sichern und Rücksichern (getestet) funktioniert einwandfrei.

Eine 500GB Festplatte nimmt mit einem installierten Windows 7 und einigen Herstellertools gerade einmal 17GB auf dem Sicherungsmedium ein. Das passt.

Grüße
craano

hafgan
05.11.11, 08:46
Am besten den gesamten freien Platz (wo ja gott weiss was stehen kann) einfach erst mal
mit dd if=/dev/zero of=/dateiinderpartition.nullen mit hex 00 fuellen. Das komprimiert richtig.


Hallo Pferdefreund,
damit kann man aber nur noch nicht gelöschte Dateien "nullen", oder? Kann ich den Speicherbereich von bereits gelöschten Dateien ebenfalls "nullen"? Also die gesamte Partition nullen außer den noch gültigen Daten. Geht das? Wie würde der Befehl lauten? Oder muss man erst alles wegsichern, die gesamte Partition nullen und alles wieder rücksichern?

Gruß
hafgan

kreol
05.11.11, 23:26
Ich heisse zwar nicht pferdefreund, aber ja: der o.g. Befehl überschreibt den nicht von aktuellen Dateien benötigten Plattenplatz mit einer (grossen) Datei, die nur aus Nullen besteht. Wenn das dd mit der Fehlermeldung "kein Platz mehr verfügbar" abbricht kannst Du die Datei wieder löschen und schon ist der gesamte, nicht aktuell benötigte Plattenplatz mit Nullen beschrieben. Und dieser Platz lässt sich dann extremst komprimieren.

Kreol

hafgan
06.11.11, 01:16
Super, danke! Werde ich gleich mal ausprobieren!