PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von "Windows Home Server" auf Linux umsteigen



alexanderce
18.10.11, 01:49
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mitlerweile 5 Jahre lang WHS (Windows Home Server) als Betriebssystem auf meinem heimischen Dateiserver verwendet. Bis auf einen Zwischenfall vor 2 Jahren (eine Festplatte ist kaputt gegangen) lief auch alles wunderbar.
Aber vor 4 Wochen dann das Chaos: Irgendwelche Dateiprobleme und ich komme nicht mehr an meine Daten. Habe schon versucht die Daten mit Software zu retten und habe selbst von einer Firma "http://www.pro-datenrettung.net/" eine Absage erhalten. Also die Daten sind weg...

Antwort von Microsoft:
"Wir weisen ständig darauf hin, dass die Software des WHS zur Duplizierung von Dateien Fehler verursachen kann, die zur Folge haben, dass Dateien verloren gehen können."
Das wars!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Hilfe, nichts!!!
Man kann beim WHS die Dateiduplizierung aktivieren, um Dateien zu schützen, eine Art Software Raid, intern im Betriebssystem.
Aber weder Microsoft, noch spezielle Datenrettungsfirmen können die Dateien wiederherstellen???? Das ist doch Schrott!!!
5 Jahre Daten einfach weg! Alle Fotos! Ich bin am Boden zerstört und habe einen solchen Hass auf MS...

Meine Lösung: Ich will Microsoft Produkte von allen meinen Geräten verbannen!!! Ich habe aber absolut null Erfahrung mit Linux!

Deshalb meine Frage:
Ich möchte einen Server, der es mir ermöglicht, von überall aus auf bestimmte Daten zuzugreifen.
Ich brauche weder Mail, noch Webserver. Eine Weboberfläche, ähnlich der des WHS wäre aber schön (muss aber nicht sein). Und die Möglichkeit eines FTP Servers wäre auch nicht schlecht.
Weiterhin brauche ich eine Alternative zu Twonky, um meine Medien auf meine Geräte streamen zu können.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und gesehen, dass man das Linux nehmen soll, was einem am besten gefällt, aber wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung.
Und ich brauche Betriebssysteme für 2 Laptops und einen PC.
Bitte helft mir, ich bin mich seit 2 Tagen am Einlesen, aber die Linux Möglichkeiten erschlagen mich einfach!
Was würdet ihr einem Anfänger raten?!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander B.

PS.: Ich habe gesehen, dass es mehrere Themen mit HowTo`s für Server gibt, aber ich weiß einfach nicht Welchen und wo ich anfangen soll...

muell200
18.10.11, 07:11
erstmal willkommen



Was würdet ihr einem Anfänger raten?!


tipp: wenn du umsteigen willst, dann installiere ein system ( z.b.: opensuse )
dann als erstes installiert du du ein server, damit du auf die daten zugreifen kannst.
dazu brauchst du den dienst: samba

stichwoerter fuer die suche: smb.conf, smbpasswd + rcsmb

wenn du probleme hast, dann frage uns...

marce
18.10.11, 07:18
Anderer Tipp: Bleib bei Windows und verwalte Dein System ordentlich. Dazu gehören auch regelmäßige Backups.

Newbie314
18.10.11, 11:19
+1

Daten sichern... wirklich auf ein anderes Medium sichern (z.B. externe USB Disk die nach dem Sichern vom Rechner getrennt wird) ist auch unter Linux nötig.

(Will sagen Linux ist ein tolles System, aber ohne Backups können dir auch unter Linux Daten verloren gehen.)

stefan.becker
18.10.11, 11:19
Und zum Thema Backup: Eine andere Partition ist kein Backup.

Backup bedeutet physikalisch andere Datenträger.

stefan.becker
18.10.11, 11:21
wenn du probleme hast, dann frage uns...

Das fehlende Backup wirst du auch nicht ersetzen können. Es ist hier ganz klar ein Handlingproblem und kein OS spezifisches.

muell200
18.10.11, 12:38
Das fehlende Backup wirst du auch nicht ersetzen können. Es ist hier ganz klar ein Handlingproblem und kein OS spezifisches.


datensicherung hin - datensicherung her

@alexanderce will doch nur auf linux umsteigen...

marce
18.10.11, 12:40
... mit dem er sich nicht auskennt. Und das ist entscheidender für den Anwender als irgendwelche emotionalen Weg-mit-dem-******-Gedanken.

Da ist es sinnvoller, bei dem OS zu bleiben, mit dem man sich auskennt und gemachte Fehler von nun an zu vermeiden.

Nur weil man mal mit einem Auto einen Unfall gebaut hat steigt man doch nicht komplett auf Hubschrauber um.

muell200
18.10.11, 12:46
Nur weil man mal mit einem Auto einen Unfall gebaut hat steigt man doch nicht komplett auf Hubschrauber um.


aber wenn mich jemand fragt,
dann gebe ich Ihm ein paar tipps und schicke Ihn nicht in die fahrschule...
muss er doch selber wissen, wenn nicht, dann lernt er es!

ich will nicht wissen, wie ich mit linux angefangen haben....

marce
18.10.11, 12:50
ja - eben deswegen soll er bei windows bleiben.

Der richtige Tip wäre: Achte auf eine valide Datensicherung.

Ihm "Tipps zu Samba" zu geben ist im Endeffekt, ihn in die Fahrschule zu schicken - weil er dann eben ein OS bekommt, mit dem er sich nicht auskennt und das er nicht verwalten und bedienen kann. Und das will der TE sicher nicht - auch wenn er in einem emotionalen Moment sein Windows loswerden wollte.

Huhn Hur Tu
18.10.11, 13:12
Die einfachste Art zu Linux mit deinem Anforderungsprofil zu wechsel ist sich mal Zentyal anzuschaun und zu testen, das ist ein Linux mit vielen Services die ueber ein Webfrontend konfiguriert werden kann und drunter werkelt ein Ubuntu LTS.

Gruss Stefan

Lupirio
18.10.11, 13:21
@marce
Ich vermute mal, du gehörst zu den wenigen Leuten, die in ihrem Leben von Anfang an und ausschließlich Linux verwendet haben?

marce
18.10.11, 13:30
nö. Ich verwende hauptsächlich Windows.

Linux ist bei mir ein Nischensystem, außer auf Arbeit.

stefan.becker
18.10.11, 13:33
@Lupirio:

Ist schon interessant, dass alle den richtigen Tipp in den falschen Hals bekommen.

Eine Festplatte kann unter egal welchem OS crashen. Ob physikalisch oder das Filesystem. Und wenn du dann den Distributor anrufst, hilft der dir garantiert :ugly:

Wenn du dem Fragesteller Linux als sicher empfiehlst, dann hat er halt beim nächsten Crash kein Problem mehr mit Windows, sondern mit Linux. Sonst ändert sich nix, die Platte ist im Eimer und die Daten sind weg.

Warum empfinden es viele als Schande, Windows zu nutzen? Ist doch Quatsch. Das System läuft sowohl als Server als auch als Client sehr gut.

Nur darum geht es, um nichts anderes.

gropiuskalle
18.10.11, 15:45
Sehe ich auch so - die (empfundenen) Mängel eines Betriebssystem sind meist kein besonders nachhaltiger Grund, das Betriebssystem zu wechseln, sondern z.B. Neugierde oder konkrete Anforderungen, die vorhandene Betriebssysteme so nicht lösen können etc. Ich habe schon so oft beobachtet, das so was schnell schief läuft.

Beides ist hier nicht wirklich der Knackpunkt. Ich weiß nicht, wie diese Duplizierung funktioniert, aber grundsätzlich sollte man wichtige Daten immer backuppen und sich nicht auf irgendwelche Automatismen verlassen - ich sehe es ähnlich wie stefan.becker: ein (ebenfalls nur in bestimmten Grenzen) verlässliches backup gehört zumindest auf einen anderen Datenträger.

roadracer
18.10.11, 17:17
@alexanderce (http://www.linuxforen.de/forums/member.php?u=111130)
Jetzt haben sich hier welche gefunden... Die wirst du nie wieder los.
Frag' am besten noch mal in einem anderen Forum unter anderem Namen und den Kram mit WHS lässt du weg. Du möchtest also nur noch aus Interesse auf Linux umsteigen. Dann wird das auch was. Sonst einfach mal ne PN an mich oder eben muell200

gropiuskalle
18.10.11, 17:20
Du möchtest also nur noch aus Interesse auf Linux umsteigen.

Genau das sollte der Fall sein, das liegt hier offenbar aber nicht vor.

Lupirio
18.10.11, 18:51
Wenn du dem Fragesteller Linux als sicher empfiehlst, dann hat er halt beim nächsten Crash kein Problem mehr mit Windows, sondern mit Linux.
Wo genau habe ich das gemacht? :confused:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nur etwas augenzwinkernd darauf hinweisen, wie unsinnig die Empfehlung ist, doch bitteschön bei einem Betriebssystem zu bleiben, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, obwohl man sich für ein anderes interessiert.
Wenn alle sich an solche Tipps gehalten hätten, wie viele Linuxnutzer würde es dann wohl geben? Einen? ;)

Das Daten unter keinem OS per Definition sicher sind, ist mir schon klar.

Aber jemandem, der sich für Linux interessiert, zu sagen, nee, bleib du mal bei Windows, finde ich nicht gerade hilfreich.

Rainer Juhser
18.10.11, 19:42
Aber jemandem, der sich für Linux interessiert, zu sagen, nee, bleib du mal bei Windows, finde ich nicht gerade hilfreich.Nach seinem Posting zu urteilen, *interessiert* er sich aber nicht für Linux, sondern will "nur weg vom ****-Windows". Und das ist *keine* gute Basis für einen Umstieg. Dann hast du nämlich über kurz oder lang so etwas wie hier beschrieben wird (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/).

Huhn Hur Tu
18.10.11, 22:13
Ihr seid eine Schande fuer ein Linuxforum.

ThorstenHirsch
18.10.11, 22:42
Och, also mich würde das auch ankotzen, wenn ich eine als Backup-Feature angepriesene Funktion verwende, die genau das Gegenteil bewirkt. Es ist ja nicht so, dass das Backup oder das Original kaputt gegangen sind, sondern beides! Also trotz Backup verloren. Und dann kann das nicht mal ein professioneller Datenretter retten?! Bei was für ner Frickelsoftware ist man denn da gelandet?!

Wäre für mich auch ein klarer Grund, die Pferde zu wechseln.

@alexanderce: Installier dir erstmal Ubuntu oder openSuse auf nem PC und lern das kennen. Erste Lektüre: der Paketmanager. Wenn du damit gut umgehen kannst und in der Konsole einen Editor bedienen kannst, dann geht's an den Server.

edit: ...und selbst wenn er den nächsten Crash dann mit Linux hat, wird er hier im Forum nicht zu hören bekommen "Wir weisen ständig darauf hin, dass dies hätte passieren können und distanzieren uns ausdrücklich von jeglichem Schaden, der Ihnen durch die Nutzung entstanden ist. Darüberhinaus haben Sie durch den Kauf unserer Software unseren EULAs zugestimmt, die Ihnen jegliche rechtliche Schritte gegen uns verbieten. Sollten Sie es dennoch erwägen, einen Anwalt einzuschalten, sind Sie dazu verpflichtet, vor dem Hamurger LG gegen uns zu klagen."
Er wird höchstens hören "Man, bist du doof." und "Schau mal mit testdisk, ob noch was zu retten ist." - na, welche Antworten sind nun die hilfreicheren?

marce
18.10.11, 23:11
Ihr seid eine Schande fuer ein Linuxforum.
Könnte man auch retoure geben...

Aber - ab dem Punkt ist eh jede Argumentation sinnlos. Seid nur froh, daß ihr noch keine Kirchensteuer für das Verwenden des OS zahlen müsst...

*kopfschüttel*

asterixxer
25.10.11, 12:20
Schon witzig....

Ich bin zu Hause auf meinem Server gerade von Suse auf WHS umgestiegen...

Prinzipell bin ich nicht sooo der Freund von Raid Systemen, weil sie vielen Leuten das falsche Gefuehl von Sicherheit geben: "Backup brauch ich nicht ich hab doch Raid..."

Prinzipell sollte man seine wichtigen Daten IMMER irgendwie doppelt halten.
Und zwar unabhaenig voneinander.

Ich hab das z.b. schon lange so geloest, dass ich einen Server habe auf dem meine Daten liegen (ohne Raid). Dann werden diese daten 1x Tag auf ein NAS synchronisiert. Allerdings nur wenn das NAS laeuft.

Sprich ich steuer mein Backup mit NAS an oder aus. Das hab ich schon unter Linux so gehalten und auch jetzt mit dem WHS klappt das einwandfrei.

Vorteil: Bei Plattencrash des Servers hat man die Daten der letzten Sicherung auf dem NAS.