PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver lahmt aus unerfindlichen Gründen



C64
13.10.11, 04:41
Hi Leute,

soeben konnte ich nach 5 Stunden Suche ein Problem lösen, welches eigentlich keines sein dürfte.
Der Root-Server läuft unter sorgfältiger Pflege mittlerweile gut 4 Jahre ohne Probleme.

Das Problem trat plötzlich von heut' auf morgen auf:
Beim Aufrufen meiner Shopseite lahmte der Apache ganz so, als ob es ein heftiges Problem mit der Datenbank gäbe (Ladezeiten von ~20sec. statt 1-2sec.). Auch ein Blog und ein Forum war betroffen, das Augenmerk galt aber zu 100% dem Shop. Letztendlich wurden die Seiten aber immer vollständig ausgeliefert.

Die Fehlersuche betraf mögliche Updates und Configs bei MySQL, Apache, DNS. Auch wurde zum Test ein älterer Kernel gebootet ... alles ergebnislos.

Das Problem ist nun, dass die Fehlerlösung vollkommen lächerlich erscheint.
Da beim Aufruf einer lahmenden Seite immer die index.php betroffen war, hab' ich kurzerhand die Datei umbenannt und ein 10 Tage altes Backup gezogen und damit ersetzt.

Das war es...

Danach gingen auch Blog und Forum auch wieder in gewohnter Geschwindigkeit, was für mich paradox klingt. Die index.php vom Shop hat mit den beiden Plattformen natürlich nichts zu tun.

Ich hab' beide Dateien miteinander verglichen: sie sind vollkommen identisch.
Das Dateisystem EXT3 ist laut smartd bis auf unwichtige "Airflow_Temperature_Cel changed to XYZ" Meldungen stabil.
Es gibt keine Meldungen über pending sectors o.ä.


Dazu muss ich aber erwähnen, dass eine zweite Festplatte (sdb) - genau aufgrund von fehlerhaften Sektoren - vor kurzem getauscht wurde.

Die Platte um die es geht ist jedoch die sda, welche ohne jeden Fehler daherkommt. Zumindest gab es bei sdb eindeutige Fehlermeldungen per smartd und kernel Meldungen.

Was ist Euer Resümee? Meiner Meinung nach deutet es einfach auf die nächste kaputte Platte hin.
Aber wie kann es sein, dass eine vermeintlich fehlerhafte Datei vom apache mit dieser erheblichen Verzögerung dennoch eingelesen werden kann?
Und wie kann es sein, dass nach der Wiederherstellung dieser besagten index.php andere Plattformen wieder zu alter Höchstform auflaufen?
Kann sich der Apache evtl. hier irgendwie "verschluckt" haben?

Danke für die Aufmerksamkeit, wäre für Meinungen dankbar. :)

muell200
13.10.11, 07:34
Der Root-Server läuft unter sorgfältiger Pflege mittlerweile gut 4 Jahre ohne Probleme.
....

Danke für die Aufmerksamkeit, wäre für Meinungen dankbar. :)

was heisst sorgfältig gepflegt? ( software, hardware, ... )

laut deiner aussage kann es mehrere ursachen haben.
hardware ( festplatte,... ) - datenbank ( defekt, vermüllt ) - dateisytem, software updates/einstellungen, security ( DoS-attacken... )

was sagen die logs genau? ( loglevel erhöhen )
ansonsten wurde ich meinem server nach 4 jahren eine neue festplatte spendieren bzw. das dateisystem checken!

bzw. poste mehr info, damit ich das system von der ferne beurteilen kann...

nopes
13.10.11, 14:58
Irgendwie klingt das alles unplausibel, ist es denn wieder langsam, wenn du die alte index.php nimmst, oder kannst du diesen Zustand nicht mehr herbei führen?
Falls du physikalischen Zugang hast, würde ich mal prüfen, ob Elko-Rotze im Gehäuse zu finden ist, alle Kabel in Ordnung sind und die Lüfter sich normal anhören.

Wegen des FS, spontant würde ich das Verzeichnis mal auf die andere Platte, oder ein RAM-Drive legen und entsprechende verlinken, wenn es dann immer noch lahm ist, dann kann es nicht an der Platte liegen.