PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox 4.1.4 und virtuelle Medien



kreol
10.10.11, 22:07
Habe über das Repo
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian squeeze non-free contribbei meinem frisch aufgesetzten Squeeze die dort aktuelle VB 4.1.4. r74291 gezogen.

Die Speicherorte haben sich im Vergleich zu der von mir bis dahin verwendeten V <4.0 deutlich geändert, aber ok, da kommt man wohl durch.

Ich schaffe es aber nicht, über den Manager für virtuelle Medien CD-isos bzw. Disk-images einzubinden. Es gibt dort kein "hinzufügen" mehr.

Im Manual findet sich in Chapter 5.3 (The Virtual Media Manager) zwar
Starting with version 4.0, to create new disk images, please use the "Storage" page in a virtual machine's settings dialog because disk images are now by default stored in each machine's own folder.aber bei den settings einer neu erstellten Maschine finde ich auch keine Möglichkeit, virtuelle Medien (*.iso, *.img, *.raw oder dergleichen) einzubinden.

Konkret sind es 7 FD-images für ein DOS 7.0, aber das Problem dürfte auch bei allen anderen VM auftreten, die ich vorzugsweise über CD-isos installieren werde.

Die hier vorhandenen isos/images haben bei der V <4.0 anstandslos funkioniert.

Ist das ein Bug oder bin ich nur zu blind?

Kreol

stefan.becker
10.10.11, 22:33
Gast markieren
Ändern
Massenspeicher
IDE Controller hinzufügen (falls noch nicht da)
CD Laufwerkwerk hinzufügen (falls noch nicht da)
Rechts unter Attribute auf das CD Symbol klicken

kreol
10.10.11, 22:47
Klasse, das funktioniert. Da muss man erstmal drauf kommen...

Wenn man das Prinzip mal hat geht das auch mit FD-Images. Controller hinzufügen und dann füllen. Ist zwar umständlicher als früher, aber geht.

Vielen Dank :)

Kreol

Nachtrag:
Um das System mit allen 7 Images bekannt zu machen musste ich die max. 2 möglichen Controller wieder löschen und mit 2 anderen Images wieder neu erstellen, aber jetzt sind sie im Manager vorhanden und ich kann bei der Inst jeweils über "Geräte - Diskettenlaufwerke" das LW bei der Inst neu bestücken. Danke nochmal.