PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Debian Installation



summilux
09.10.11, 11:16
Hallo Forum!

Kurz zu mir:
Ich hab hier einen IBM x346 Server stehen. Nun dachte ich mir: Hmmm... Linux!

Kurz zur Hardware:
2x Intel Xeon 3,6 GHz
4 GB DDR2 RAM
ATI Radeon Onboard 16MB
BIOS Version 1.11 (alles auf Default)
72GB SCSI HDD
DVD-ROM LW

Problem:
Also Netinstall CD von Debian 6.0.2 gebrannt, amd64 Edition. Von gebootet, alles wunderbar. :)

Jetzt also Installation starten... Nix. Sobald ich auf "Install" gehe, tut sich erstmal nix mehr (so 20 sek vielleicht) dann wird der Bildschirm schwarz. Gleich danach kommt wieder ein Bild, aber alles voller Schlieren, Streifen und versetzter Debian Logos. Bei der Auswahl "Graphical install" passiert dasselbe, nur dass die Schlieren sich jetzt bewegen und eine andere Farbe haben.

Okay dachte ich mir, schade, Debian geht wohl nicht... Ubuntu testweise mal ausprobiert, genau das gleiche.
Auch Windows Server 2008 R2 getestet, dort ging alles ohne Probleme (ganz toll, ich will da kein Windows raufhaben...).

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Langsamer brennen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße,
Fabian

HirschHeisseIch
09.10.11, 21:45
Versuch es doch mit der Text-Installation, wenn die Grafik Probleme macht?

Gerade Onboard-Lösungen sind schon mal unüblich implementiert und führen mit den Standard-Treibern dann zu Problemen.

towo2099
10.10.11, 07:10
Oder einfach radeon.modeset=0 als Bootparameter mitgeben.

summilux
10.10.11, 07:11
Habe ich doch geschrieben, dass sowohl die Text- als auch die Grafikbasierte Installation Probleme macht.

Aber trotzdem danke für die Antwort! :)

pferdefreund
10.10.11, 07:38
als boot-parameter mal vga=normal mitgeben, dann wird der FB-Sch.... normalerweise nicht
aktiviert und es ist eine textbasierte Installation möglich. (Konsole 25x80)

HirschHeisseIch
10.10.11, 17:34
Ich meine, in den neueren Varianten muss man die Textinstall extra anwählen. Einfach "Installation" sollte den Grafischen Installer starten. Vielleicht nochmal nachgucken...