PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Daten eines formartierten internen Handyspeichers wiederherstellbar?



Fremen
08.10.11, 09:46
Hallo Linux Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist (ich bin schon eine weile stiller Mitleser), kurze Vorstellung zu meiner Person. Ich bin Andreas - 33 Jahre alt, frischgebackener Papa und habe mehr beruflich als privat mit Unix bzw. Linux zu tun.

Im Klartext heißt das - ich bin kein klassischer Windoof User :) der Linux für ein Schreckgespenst hält. Ich arbeite im Support einer großen Behörde und erstelle dort hin und wieder Skripte (ksh und bash) mit teils komplexen Aufgaben. Leider habe ich es privat noch nicht ganz geschafft mich von Windows zu trennen - auch wenn viele Argumente dafür sprechen.

Nun zu meinem Problem bzw. meinem Hilferuf:

ich habe ein Handy - Samsung i8910 hd - Betriebssystem ist Symbian S60 v5 - bei diesem habe ich unbemerkt einen Hardreset durchgeführt.

(Handy im ausgeschaltete Zustand in die Hosentasche gesteckt und durch gleichzeitiges drücken dreier Tasten den reset ausgeführt).

Durch diesen Hardreset - wird der interne Speicher formatiert und eine bestimmte festgelegte Dateistruktur erstellt - ohne Rücksicht auf vorhandene Daten. Damit waren dann all meine Daten verschwunden. SMS und Kontakte sind mir egal - jedoch waren dort auch Bilder meiner Tochter vorhanden und denen weine ich sehr hinterher.

NUN DIE KERNFRAGE: Gibt es eine Möglichkeit diese Daten wiederherzustellen oder ist es tatsächlich so, das die Daten für immer verloren sind. Nochmal der Hinweis - es geht hier nur um den internen Handyspeicher! Nicht um Micro SD Karten etc.

Was ich selbst schon probiert habe - diverse Datenwiederherstellungsprogramme auf Windows Basis drüberlaufen lassen - ohne Erfolg!

Mit Testdisk und Photorec alles analysiert und entsprechende undelete's ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint so als hätten diese Daten nie existiert.

Meine Gedanken gehen in Richtung - Speicher bit für bit auslesen - evt. eine Arte Image erstellen und dieses nach Datenfragmenten durchsuchen. Bloss macht das bei einem interenen Speicher überhaupt sinn? Der interne 8 GB große Speicher ist ja sicher auch nur eine Art Flashspeicher - ich weiss halt nicht genau, ob dieser durch ein auf Smbian basierendes Formatsript nicht vollkommen zerstört ist bzw. wie diese Formatroutine überhaupt arbeitet.

Es bleibt daher nur die Hoffnung evt. auf Unix- / Linuxbasis - o.g. zu realisieren.

Ich freue mich über jede Hilfe und ehrliche Einschätzung. Nur bitte keine Vorhaltungen - man hätte ja eine Datensicherung auf dem PC machen können etc. dies weiß ich alles selbst - es existiert jedoch nichts dergleichen.

Danke vorab und schönen Gruß
Andreas

PS: liebe Mods - ich habe leider keinen passenderen Bereich als diesen gefunden, das mein Anliegen ja leider sehr speziell ist. Wenn ein anderer Bereich passender ist dann bitte entsprechend verschieben.

zyrusthc
08.10.11, 12:32
Ich würde zb. nicht am Handyspeicher selbst experementieren, sondern zunächst ein Image mit dd ziehen, das sichert einen ab gegen Fehler die man vielleicht macht zudem ist es auch schneller als wenn man per USB da rumwekelt.

Greeez Oli

Fremen
11.10.11, 06:24
Morgen zusammen,

leider gibt es noch nichts erfreuliches.

Die Idee mit dem dd ein Image zu erstellen ist wirklich gut.
Teste im Moment noch weitere Wege.

Falls Jemand noch eine Idee hat - ich würde mich freuen.

Gruß
Andreas

roadracer
11.10.11, 16:04
Eigentlich kann Photorec das was du willst: Dateien ohne irgendeine Abhängigkeit von Dateisystemen nur anhand der Signaturen wiederherstellen.
Aber wenn dein Mobiltelefon ein komplettes Image wieder eingespielt, also jedes Bit überschrieben hat, sind die Chancen (fast) gleich Null, oder es wird seeeeehr teuer.

gropiuskalle
11.10.11, 16:32
[...] oder es wird seeeeehr teuer.

Wenn die Daten tatsächlich überschrieben wurden, kann der Anbieter noch so teuer sein, da ist →nichts mehr zu holen (http://computer-forensics.sans.org/blog/2009/01/15/overwriting-hard-drive-data/).

Ich will nicht über Gebühr pessimistisch erscheinen, aber ich glaube, Fremen muss sich mit dem Verlust abfinden.

Edit: Immerhin, das eigentliche Quellmaterial ist ja noch da. :)