PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xampp und Joomla



Tino
06.10.11, 17:42
Hallo!

Ich möchte Joomla testen (nur Local). Hab Opensuse 11.4 mit KDE.
Hab mir erst mal Xampp geholt und installiert. Wie auf der Xampp Seite beschrieben nach /opt. Es entsteht ein Ordner lampp.
Starten und Stoppen geht auch. Server ist über localhost erreichbar.
Auch hab ich Joomla unter htdocs/Joomla entpackt. Im Verzeichnis Joomla befinden sich ja diverse Ordner wie z.B. administrator, image, installation u.s.w..
Da ja alles unter /opt liegt, ist der Benutzer und Gruppe "root".
Nun hab ich aber aus diesen Link http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/joomla_02_installation_003.htm#mja07caf01de27d6353 a7208b5e1433f5f
gelesen, das man die Schreibrechte für die folgenden Verzeichnisse festlegen soll. Dort steht aber auch: "Normalerweise sollten alle Dateien Eigentum des Benutzers sein, unter dem der Webserver auftritt. Das ist bei XAMPP der Benutzer »nobody« in der Gruppe »nogroup«. Damit löst sich auch das Problem der Beschreibbarkeit. Mit diesem Befehl können Sie den Eigentümer entsprechend ändern:

chown –R nobody:nogroup /opt/lampp/htdocs/joomla/*"

Bei mir gibt es aber keinen Benutzer nobody in der Gruppe nogroup, sondern nur root. Muss ich denn nun jetzt was ändern? Und muss ich immer als root damit arbeiten um Webseiten zu erstellen? Ist ein bischen verwirrend.

MfG.

muell200
06.10.11, 18:20
Bei mir gibt es aber keinen Benutzer nobody in der Gruppe nogroup, sondern nur root. Muss ich denn nun jetzt was ändern? Und muss ich immer als root damit arbeiten um Webseiten zu erstellen? Ist ein bischen verwirrend.


hallo

unter welchem user lauefert der apache?

aendere dann den owner:


chown <apache-user> ....

Wene
07.10.11, 08:04
Ich möchte Joomla testen (nur Local). Hab Opensuse 11.4 mit KDE.
Hab mir erst mal Xampp geholt und installiert.

Ich habe noch nie XAMPP unter Linux installiert. Unter SuSE schon gar nicht. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, das könnte einfacher sein als die vom Distributor gepflegten und zum System sowie der Benutzerstruktur passenden Programme über die Paketverwaltung zu installieren.

Gibt es einen Grund dafür, das kompliziertere XAMPP zu verwenden, oder hattest Du einfach keine Ahnung dass es einfachere Methoden gibt? :D

MayorCheppert
07.10.11, 12:47
Muss man Xampp denn mit root installieren?
Ich würde dir sowieso empfehlen nie den root-Benutzer zu nehmen..

So zu deinem Problem:

Schau doch mal in der /etc/passwd nach welche Benutzer existieren, meistens läuft der Apache über www-data, www, www-run oder so... Je nachdem welcher existiert weißt du den Ordner mal den Benutzer www-** zu... Müsste das eig. sein was du willst^^

Viel Erfolg

MfG

nopes
07.10.11, 13:20
Falls das der einzige Apache auf dem Rechner ist, verstehe ich nicht den Gang über Xampp. Falls es zum Testen dient und der echte Apache nicht beeinträchtigt werden soll, ist es hinnehmbar (aber irgendwie auch Quatsch mit Soße, da die von XAMP verwendeten Versionen [Apache2, PHP etc) wohl nicht mit den des Servers übereinstimmen und man daher diesem Test nicht wirklich trauen kann - mal über was virtuelles nach gedacht? das macht es bei sowas viel, sehr viel leichter und realer).

Wie auch immer. Benutzer und Gruppe werden in der Apache Config angegeben, da wirst du was wie
User xxx
Group yyy finden, die nach deine Vorstellungen anpassen.
Oder halt den Benutzer und die Gruppe die im Buch genannt wurde anlegen, ABER die sollten den echten Apache gleichen, sonst kannst du ja nicht realistisch testen.

Wene
07.10.11, 14:04
Muss man Xampp denn mit root installieren?


Wenn der Apache den Port 80 (< 1024) öffnen soll, muss er als root laufen. Diese Einschränkung hat Linux leider noch immer.

Der Apache selbst kann dann PHP wiederum mit einem eingeschränkten Benutzer ausführen. Bei SuSE typischerweise den Benutzer "wwwrun" der Gruppe "www".

Dies ist auch der Grund warum ich so auf die Original Pakete des Distributors dränge. Einerseits sind die Berechtigungen dann alle automatisch einigermassen sicher vorkonfiguriert, andererseits werden die Pakete über die Paketverwaltung mit Sicherheitsupdates versorgt. Wenn man sich eine Umgebung wie XAMPP erst mal angewöhnt hat, kommt man erfahrungsgemäss schwer wieder davon weg. Mal davon abgesehen dass die Einrichtung der Distributionspakete sowieso einfacher geht.

MayorCheppert
07.10.11, 14:39
Ah Okay, wieder was dazu gelernt :D

Aber ich persönlich kann auch nur empfehlen - zumindestens auf Linux-Maschinen - selbst zu testzwecken Apache und Php manuell zu installieren.

MfG

Wene
07.10.11, 14:52
Aber ich persönlich kann auch nur empfehlen - zumindestens auf Linux-Maschinen - selbst zu testzwecken Apache und Php manuell zu installieren.

Das kann man jetzt aber leicht falsch verstehen. :ugly: Verstehst Du unter "manuell installieren", das XAMPP Paket von deren Webseite herunterladen, entpacken und nach /opt verschieben etc. oder den folgenden Befehl?


zypper in apache2-mod_php5 mysql-community-server

MayorCheppert
07.10.11, 17:35
Ja okay^^ Wenn man es so genau nimmt:

Ich meine natürlich die einzelnen Pakete, sprich Apache, Php, Mysql, usw., also keine vorgefertigten Konfigurationen - wie xampp.

Besser? :D

MfG

Tino
09.10.11, 19:45
Hallo!

Vielen Dank für Antworten. Ich hatte mir ein Buch über Joomla gekauft. Darin stand erst mal die Installation von Xampp und Joomla unter Windows. Hab dann mal die ferigen Pakete für Linux runtergeladen, da ja dort schon alles vorkonfiguriert ist. Da mir das aber zu unsicher erschien, hab ich jetzt WinXP in Virtualbox gestartet und dort das Netzwerk deaktiviert.
Ich kann so kinderleicht Joomla lernen.
Von den Suse Paketen hab ich erst mal Abstand genommen, da einige Arbeit in der Konfiguration stecken soll. Einen eigenen Server will ich ja gar nicht im Netz anbieten.
Auch will ich ja nur Joomla ausprobieren. ich hab auch keine Ahnung dass es einfachere Methoden gibt. Wenn doch bitte posten.

MfG.

Wene
09.10.11, 21:30
Da mir das aber zu unsicher erschien, hab ich jetzt WinXP in Virtualbox gestartet und dort das Netzwerk deaktiviert.
Ich kann so kinderleicht Joomla lernen.
Von den Suse Paketen hab ich erst mal Abstand genommen, da einige Arbeit in der Konfiguration stecken soll. Einen eigenen Server will ich ja gar nicht im Netz anbieten.
Auch will ich ja nur Joomla ausprobieren. ich hab auch keine Ahnung dass es einfachere Methoden gibt. Wenn doch bitte posten.

Um einfach nur Joomla zu testen ist Dein Vorgehen so völlig in Ordnung. Da gibt es nichts hinzu zu fügen.

Solltest Du Dich aber doch noch mal mit der Konfiguration von Linux Servern auseinander setzen wollen, wäre der erste Schritt, sich mal mit der Paketverwaltung auseinander zu setzen. Dies aber dann in einem neuen Thread, wenn und falls Du soweit bist. :cool: