PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System für alte Hardware?

Xlarge
05.10.11, 17:44
Mahlzeit,
ich habe vor einen uralten Desktop PC (Pentium 3, 900Mhz, glaube 128MB Ram und GeForce 2) mittels Linux zum Internetsurfen am TV und evtl als Mediaplayer zu nutzen.
Mit welcher Version sollte ich das versuchen?
Ubuntu 9.04 geht definitiv nicht, hab ich gestern mal versucht da ich die CD gerade zur Hand hatte.
Können muss der Rechner im Endeffekt ja nicht viel, nur eben nen vernünftigen Browser und Flashfilme im Vollbild wiedergeben.
Hat das vorhaben überhaupt aussicht auf Erfolg oder ist die Hardware dafür einfach zu schwach?

mfg Simon

gropiuskalle
05.10.11, 17:58
Also bei fullscreen-Flash und HD-Filmen wäre ich da eher pessimistisch.

Abgesehen davon gibt es zahlreiche Linuxe, die sich auf schwache Hardware spezialisiert haben. Einfach mal googeln.

Newbie314
05.10.11, 18:47
Prinzipiell das hier: http://www.connochaetos.org/wiki/connochaetos

Aber bei 128 Mb sehe ich das (gerade mit Flash Videos) auch sehr skeptisch.

roadracer
05.10.11, 22:34
Was heißt hier 128MB und Flash?
Selbst auf meinem PC mit 1,8GHz (Single Core) und 2GB wird Youtube + Flash +HD nix. 380p ist noch gut, 420p (oder so) geht auch noch aber dann ist Schluss. Flash ist halt schieße.
Mit WebM + Youtube + HD allerdings kein Problem, nur werden noch nicht alle Videos auf YT so unterstützt (insb. bekannte Channel).
Du solltest dir mal Minitube und VLC (mit GPU-Beschleunigung; für Filme) ansehen, das könnte was vll sogar was werden.

Xlarge
05.10.11, 23:05
Youtube wäre eher zweitrangig... Bin auf diese Seite gestossen http://www.free-tv-video-online.me/
Das ganze aufm TV fänd ich richtig geil... Quali ist halt nicht HD, brauche ich persönlich aber auch nicht bei allem, und da der PC sonst eh nur rumsteht und verstaubt werd ichs halt mal versuchen.

EasyRider
12.10.11, 22:20
Guten Abend,

ich möchte auch einen alten Rechner mit Linux flott machen. Hatte bisher Ubuntu mit LXDE, lief nicht schlecht, stellte aber fest, dass Wary Puppy von CD noch besser läuft.
Hatte auch schon mehrfach nach schlanken Distributionen gegoogelt, wollte jetzt aber vielleicht mal auf praktische Erfahrungen zurückgreifen.
DSL und Wary Puppy waren prinzipiell nicht schlecht, jedoch zu englisch.
Könnt ihr mir eine Distribution empfehlen - evtl. sogar aus eigener Erfahrung - die wenig Anforderungen an die Hardware stellt, auf Deutsch ist und ein reges - ebenfalls deutsches - Forum hat? Das ganze soll ein Seniorenrechner zum Surfen, Textverarbeiten und Mailen dienen.

danke schon mal,
Bernhard

Fußhupe
13.10.11, 08:28
Hallo zusammen,

ich benutze für meinen alten Laptop (Celeron, 128 MB RAM) Puppy Linux (http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/puppylinux/puppy-5.2.8/lupu-528.iso.

Funktioniert alles, sogar meine alte PCMCIA-WLAN-Karte.

Live-CD rein, 5 Minuten warten, 3 Minuten die Fragen des Assistenten beantworten, fertig. Werde es demnächst fest installieren.

Gruß
Fußhupe

Rainer Juhser
13.10.11, 14:27
Werde es demnächst fest installieren.Und dann ständig als Root unterwegs sein. Na toll!

gropiuskalle
13.10.11, 15:04
Ich bin mir sicher, dass man auch unter Puppy einen regulären user einrichten kann.

Rainer Juhser
13.10.11, 15:55
Kann man, ist aber nicht trivial: http://puppylinux.org/wikka/security

Und man muss es auch machen - es ist eben kein Default!

gropiuskalle
13.10.11, 16:50
Ich finde diesen default, gelinde gesagt, auch beknackt. Aber man muss Fußhupe ja nun nicht unterstellen, dass er diesen default nutzt. :)

Rainer Juhser
13.10.11, 20:21
Naja, das war vielleicht etwas überzogen. Falls die Unterstellung nicht zutrifft, entschuldige ich mich hiermit dafür. Mir ging es in erster Linie um den Hallo-Wach-Effekt für die Anfänger und/oder Windows-Umsteiger, die auf diesen Fred stoßen.

Fußhupe
14.10.11, 10:58
Hallo zusammen,

... Aber man muss Fußhupe ja nun nicht unterstellen, dass er diesen default nutzt. :)

Richtig.

... Falls die Unterstellung nicht zutrifft, entschuldige ich mich hiermit dafür. ...

Angenommen.

Gruß
Fußhupe