PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MONO und Ports < 1024



TommyB
05.10.11, 09:59
Tach auch :)

Also eins vorweg: Ich hab nichts gegen Linux. Leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit :rolleyes:

Nein im Ernst, ich habe keine große Erfahrung mit Linux, und um Ehrlich zu sein muss ich das auch nicht wirklich.

Allerdings bin ich Entwickler und arbeite grade an einem Proxy- und DHCP Server (programmiert in .Net, Mono kompatibel). Dafür wurde ich nach Linux Support gefragt. Schön und gut. Läuft auch alles (DHCP hab ich noch nicht getestet), aber wenn ich den Port auf einen unter 1024 stelle kann der Socket nicht binden (Zugriff verweigert). Ich hab gelesen dass das bei Linux standard ist.

Schön und gut, nur wie umgehe ich das? Wenn ich die Anwendung als Root starten will funktioniert das genau so wenig; eher noch weniger. Mit einer nichts aussagenden Fehlermeldung wie "konnte nicht gestartet werden", nichts mehr.
Angeblich soll es gängig sein den Port umzuleiten (iptables?)
Kommen denn die Requests aus Sicht von meiner Anwendung nicht alle von 127.0.0.1? Das würde natürlich alles an Sicherheit sinnlos machen...

Wie läuft das mit Diensten? Weiß das einer?
Bei Win wäre es das Sinnvollste den Proxy (wenn fertig) als Dienst zu installieren und laufen zu lassen. Sowas muss es unter Linux ja auch geben. Der Apache läuft ja auch ohne dass wer auf dem System angemeldet ist.

Bei mir kommt Debian 6 zum Einsatz (was bei den eventuell anderen läuft weiß ich natürlich nicht). Warum Debian? Weil es mich länger als eine halbe Stunde überlebt hat. Das hat z. B. Suse nie geschafft ;)

ThorstenHirsch
05.10.11, 11:29
Kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie du den Port öffnen willst? Code! Und als welcher User? Wenn's nur an der Berechtigung liegen würde, hätte es als root funktionieren müssen.

TommyB
05.10.11, 13:53
Also den kompletten Code zu posten, das würd den Rahmen sprängen.