PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für VDR gesucht



ContiTech
03.10.11, 21:51
Hallo,

ich suche eine AGP GraKa für meinen VDR Rechner.

Muss mit Debian Squeeze laufen.
3D ist kein muss, aber kann über proprietäre Treiber.
Wichtig ist aber die gute Unterstützung durch die freien Treiber. Die GraKa sollte auf Anhieb laufen (ATI --> Squeeze --> firmware ???).

WICHTIG: Thermische Belastbarkeit !
Derzeit habe ich eine passiv gekühlte GraKa in einem LianLi PC-V800 Gehäuse die zu heiß (meiner Meinung nach) wird.
Leise sollte sie jedoch sein (leiser Lüfter möglich).
Preislich günstig (neu < 50 EUR).

Zuverlässig muss sie sein. Performance steht nicht im Vordergrund.

Was könnt Ihr empfehlen und welche benutzt Ihr ?

towo2099
03.10.11, 21:53
Ich tät ja eine billige Nvidia ab GeForce 9xxx nehmen, weil dann kann man auch noch vdpau nutzen.

ContiTech
04.10.11, 01:14
Kann das sein, dass die GeForce9xxx Modelle leider alle PCIe Karten sind ?

Da werde ich mit meinem Board nichts !

ContiTech
04.10.11, 02:02
Da die Auswahl an AGP Modellen doch sehr eng ist, habe ich mal zwei herausgesucht die vielleicht gehen würden:

http://www.amazon.de/NVidia-GeForce-FX-5500-Grafikkarte/dp/B0013LQ0K4/ref=pd_rhf_p_t_2

http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-512MB-GDDR2-1xDVI-I/dp/B004NWLWL2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1317689952&sr=8-1-fkmr0

Könnt Ihr mir etwas zu den Modellen sagen ?

ContiTech
04.10.11, 18:19
Nachdem ich nun recht viele GraKas mir angeschaut und z dem Thema gelesen habe, komme ich immer mehr zu der Überzeugung das a) meine einen Defekt hat da thermisch überbelastet und b) die meisten Modelle für einen VDR vollkommen überdimensioniert sind.

Da ich bisher nur einen VDR ohne beisp. XBMC (auch wenn ich das gerne in Erwägung ziehen würde) betreibe, reichen fast alle Modelle aus. Die CPU hat ausreichend Leistung und in meinem Fall kommt ohne hin der Datenstrom via DVB-T in den Rechner.

Da bleibt nicht mehr viel an Aufgaben.

Leider steigt mit zunehmender Leistung von den Komponenten wie CPU und GPU die Wärmeabgabe und damit nehmen die Probleme der Abfuhr und Kühlung extrem zu.

Für mein Gehäuse (LianLi PC-V800) müsste ich wohl schon eine aktiv gekühlte nutzen um die Wärme vernünftig in Schuss zu halten. Ansonsten passiert der neuen GraKa das gleiche wie der jetzigen.