PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution als Samba-Server?



dco333
02.10.11, 16:57
Hallo zusammen

ich will mir endlich für mein Heimnetzwerk einen Sever aufsetzen. Dieser Soll die Benutzer und deren Profile (Win XP Pro, Win 7 Pro) speichern und zudem als Fileserver dienen. Also so dass man sich an jedem Rechner mit seinem Benutzer anmelden kann und seine persönliche Oberfläche und evtl. auch Ordnerfreigaben sieht. Also im Prinzip das, was das Active Directory unter Windows Server macht.

Wichtig dabei ist mir aber, dass das Ganze mit einer guten GUI administrierbar ist. Auf ewige Kommandozeileneingaben möchte ich verzichten. Der Server selbst soll nicht aufs Internet zugreifen (können), außer für evtl. Updates.

Ich habe bereits mit Ubutu Server LTS experimentiert, leider ohne Erfolg. Bereits die Installation verlief nicht fehlerfrei (grub wurde nicht richtig installiert, Softwarepaketeinstallation mit Fehlermeldung abgebrochen usw.). Eigentlich möchte ich mich damit garnicht mehr befassen. Ich kann nichtmal die Installation wieder platt machen. Wenn ich den Stick mit dem Installationsimage einsetze, will er das installierte System starten, ich komme gar nicht mehr zur Installationsoberfläche.

Hat jemand einen Tip für eine schlanke aber längerfristig sichere Linux Distribution die man nicht wieder nach 2 Jahren neu aufsetzen muss weils keine Updates mehr gibt?

Meine letzten Linux Server Erfahrungen sind leider über 10 Jahre her, seit dem hat sich hier sehr viel getan und ich finde keinen Überblick mehr.

Bin über eure Tips dankbar.

stefan.becker
02.10.11, 17:36
Nimm Opensuse 11.4. So was wie Yast2 hat sonst keine andere Distro.

sterum
02.10.11, 20:41
Ist zwar kein Linux aber ich stell hier mal freenas in den Raum.
http://www.freenas.org

Ist über eine Weboberfläche konfigurierbar.

marce
02.10.11, 20:52
CentOS. Lange Supportlaufzeiten, gute Doku.

Alles per "GUI" administrieren wird schwer denke ich - SWAT kann einiges, aber je nach dem, wie tief die Wünsche gehen ist halt irgendwann Ende...

drcux
04.10.11, 21:51
http://www.clearfoundation.com/Software/overview.html

roadracer
04.10.11, 23:20
Wie immer, 3 Leute, 4 Meinungen. Ich würde dir auch als "Wiedereinsteiger" zu SuSE raten...
VG

marce
04.10.11, 23:23
Hat jemand einen Tip für eine schlanke aber längerfristig sichere Linux Distribution die man nicht wieder nach 2 Jahren neu aufsetzen muss weils keine Updates mehr gibt?
Mit der Anforderung ist SuSE aber ein denkbar schlechte Wahl.

Rainer Juhser
04.10.11, 23:27
Mit der Anforderung ist SuSE aber ein denkbar schlechte Wahl.Nicht wenn man Evergreen mit einbezieht.

marce
04.10.11, 23:31
Sorry, aber mit Aussagen wie
As this is the first trial it's not fully outlined which scope of the full distribution can be supported. The plan is to provide updates for as many components as possible. The same holds true for the time period of the support. disqualifiziert sich das für den produktiven bzw. Servereinsatz von alleine...

Man weiß nicht, für was man Updates bekommt - und für wie lange auch nicht.

Im Servereinsatz (und nicht nur in der Firma, gerne auch privat und auch für Desktop) braucht man einfach Supportzeiträume > 5 Jahre...

Huhn Hur Tu
05.10.11, 09:24
Ich tendiere zu Debian, schlank, stabil.

Gruss Stefan