PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokaler DNS mit lokaler Datenbank



Elektriker
30.09.11, 17:38
Hi.

Ich baue grade einen Router auf.
Nun würde ich gerne ein lokales DNS aufsetzen, welches auch wirklich eine lokale DNS Datenbank benutzt. Und nur für Einträge, die nicht vorhanden sind, den vom Provider befragt.

Ich möchte nämlich gewisse URLs und Domänen auf einen lokalen Webserver umlenken. Und zwar wenn möglich, auch mit Wildcards. Also z.B. *.example.com egal welche subdomain.
Ziel des Ganzen soll es sein, diverse Werbenetzwerke "auszublenden".

Wie sollte ich das am Besten angehen? Gibts da gute howtos dazu?

Grüße.

Roger Wilco
30.09.11, 19:46
Informiere dich über dnsmasq (http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html).

Elektriker
30.09.11, 20:40
Danke für den Tip.


Dnsmasq can be configured to send queries for certain domains to upstream servers handling only those domains. This makes integration with private DNS systems easy.

Das hört schon schonmal gut an. Muss mich mal noch in die Dokus einlesen, um zu sehen wie man das konfiguriert.

DNSMASQ funktioniert offensichtlich auch als DHCP Server, so dass ich auch kein DHCPD mehr brauche, oder?

Roger Wilco
30.09.11, 20:41
DNSMASQ funktioniert offensichtlich auch als DHCP Server, so dass ich auch kein DHCPD mehr brauche, oder?
Ja, richtig.

Elektriker
30.09.11, 20:46
Dnsmasq will serve names from the /etc/hosts file on the firewall machine

Kann man den eigentlich auch so konfigurieren, dass er die Hosts Datei auswertet, und zusätzlich noch eine zweite, eigene Datei?

Ginge es bei der etc/hosts datei bzw bei einer zweiten eigenen Datei, auch Wildcards einsetzen, wie z.B. *.example.com?

Roger Wilco
30.09.11, 20:55
Kann man den eigentlich auch so konfigurieren, dass er die Hosts Datei auswertet, und zusätzlich noch eine zweite, eigene Datei?
Ja.


Ginge es bei der etc/hosts datei bzw bei einer zweiten eigenen Datei, auch Wildcards einsetzen, wie z.B. *.example.com?
Nein.

Elektriker
30.09.11, 21:08
Hi.
Danke für die Hinweise. Habe jetzt etwas mit einer "dnsmasq.local" Datei gefunden.
Damit soll das möglich sein.
So dass man auch domains mit verschiedenen Subdomains komplett auf ein lokales ziel umleiten kann.

Mal schauen wie man das einbaut. Kennst du gute Seiten über dnsmasq, wo das alles gut und ausführlich erklärt wird, und nicht nur das "Standardsetup" für den Heimrouter?

Grüße

Roger Wilco
30.09.11, 21:10
dnsmasq(8) (http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html) war für mich immer ausreichend.

Elektriker
30.09.11, 21:18
ja die manpages. Leider sind die oft ziemlich "kompliziert" bzw ohne viel Erklärung.
Naja, werde mal durch trial and error versuchen herauszufinden wie es geht.
Habe extra einen testserver mit einem frisch installierten Debian gemacht, um alles mal auszuprobieren. Ist ja nicht nur dnsmasq.

mal sehen vielleicht klappt das heute ja noch, dass ich so sachen wie pageadXX.Beispielwerbeprovider.tld auf wastebin.router.lan umleiten kann.

XX ist eine nummer die öfter wechselt, eben um die einfachen hostfile sperren auszuhebeln.

Grüße

Elektriker
01.10.11, 00:13
So, wollte mal mitteilen, dass ich es hinbekommen habe.

Ich habe sowohl eine extra hosts file eingebunden, als auch eine dns sperrdatei.

Die extra hosts datei kann man im Config File mit "resolv-file=[datei]"
einbinden. Dann wächst die systemeigene Date nicht zu sehr an.

Und die dns Sperrdatei kann man mittels "conf-file=[Datei]"
einbinden.
in der Datei kann man dann mittels solcher Zeilen:
address=/doubleclick.net/127.0.0.1

die lästigen Domains ins nirvana schicken.

es auf den primären webspace zu schicken ist nicht gut, besser ist ein eigner webspaceaccount für eine Dummyseite anlegen.
Mit passender Multi IP Konfiguration beim Webserver kann man auch noch gezielt dummyseiten für jede "geerdete" Seite machen.

address=/doubleclick.net/192.168.99.2
address=/googleadservice.com/192.168.99.3
usw

Eventuell kann man auch mittels PHP Script abfragen, was aufgerufen wurde und dann den passenden Dummy ausliefern.
Dann braucht man nur eine IP für den Dummywebspace einzurichten.



Grüße


P.S. Die Dummys will ich ausliefern, um "unschöne" Fehlermeldungen im Browser oder Layoutfehler in den Webseiten wegen unterdrückter Werbung zu unterbinden.
Die Dummys sind einfach leere html dateien bzw leere/transparente Bilddateien.