PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.4 disk error 80



kelups
28.09.11, 23:41
Wegen einer defekten Festplatte muss ich den PC neu aufsetzen. KOnfiguration:
IDE Festplatte mit 250 GB als master an der primary-Schnittstelle und das DVD-Laufwerk als master an der secondary Schnittstelle.
Mainboard ASUS P4S800.

Ich konnte Windows XP von der CD installieren.

Wenn ich danach Suse 11.4 von einer selbstgebrannten DVD installieren will (ISO-Abbild), die ich schon vorher für die Installation verwendet habe, erhalte ich "disk error 80 ax 4240 drive F9". Das gleiche geschieht, wenn ich eine ISO-Datei von einer DVD von PC Welt installieren will. Ich kann andererseits Gparted von einer live-DVD (von LinuxINtern) starten, wie auch knoppix von einer CD.

Die selbstgebrannte suse 11.4 ISO-DVD booted einwandfrei auf einem Laptop.

Es gibt im Internet zahlreiche threads, die aber nicht meine Situation betreffen.

Danke für einen Rat.

Kurt

pibi
29.09.11, 07:36
Es gibt im Internet zahlreiche threads, die aber nicht meine Situation betreffen.Ach? Eine Suche nach
cd "disk error 80" bringt einige Treffer, die entweder auf Probleme mit der Kombination CD/Laufwerk hinweisen oder aber auf BIOS-Probleme. Da auch das ISO nicht klappt, tippe ich auf Letzteres.

Ich wuerde die CD einfach nochmal brennen auf einem anderen Laufwerk. Die md5 des SuSE-Images hast Du ja sicher vor den Brennen verglichen;-)

Gruss Pit.

kelups
29.09.11, 09:57
Danke. Ich beobachte jetzt weitere Ereignisse: Windows XP SP2 (eben neu installiert und alle UPdates gemacht) friert gelegentlich komplett ein. Es gibt keinen blue screen. Keine Eingaben möglich über Maus oder Tastatur. Ereignismeldungen reihenweise immer gleich: Fehler Service Control Manager, Ereignis 7023 und 7034. MS empfiehlt in diesem Fall die Dienste Computer Browser und Server auf "manuell" zu stellen. Habe ich gemacht. Mal sehen.

Kurt

Wene
29.09.11, 16:04
Wie immer wenn "komische Phänomene" auftreten: Hast Du mal memtest86+ eine Nacht lange durchlaufen lassen? Ist da alles in Ordnung?

kelups
29.09.11, 17:01
Danke. Nein, habe ich nicht. Inzwischen gibt es ein neues Problem: Nach dem Start fährt der PC direkt in das bios (award), und dort steht unter "advanced":
"During the last boot-up, your system hung for an improper cpu speed setting. your system is now working in safe mode. to optimize the system performance and reliability, make sure the cpu speed conforms to the specification of your cpu".
Ich habe im Bios nichts verändert. In einem Forum wird darauf aufmerksam gemacht, dass das auf eine erschöpfte mainboard-Batterie zurückzufkühren sein könnte. Werde diese mal auswechseln. Vielleicht ist das die Ursache der Probleme.

Kurt

kelups
30.09.11, 23:39
Gibt es eine ISO Datei von 11.4, die auf einer CD Platz hat? Mit CD gibt es keine Probleme (Ubuntu, Knoppix).
Kurt

fakiauso
01.10.11, 11:31
Hallo

Da scheint mir das Problem definitiv an der Hardware zu liegen, ich schlage einmal folgendes vor:

Die CMOS-Batterie mit dem Multimeter durchmessen, im Zweifel gleich eine neue einsetzen und nach einem CMOS-Clear in´s BIOS und dort erst einmal die default-settings laden, wenn Du den PC bei einer schlappen Batterie nicht vom Strom trennst, sollten die BIOS-Werte allerdings erhalten bleiben, das macht sich auch durch eine falsche Uhrzeit bemerkbar.

Ggf. das aktuellste BIOS laden oder noch einmal neu flashen, für das P4S800 ist das die 1011.001 laut Asus:

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de&product=1&model=P4S800&type=map&f_type=3

Wenn Du schon den Verdacht hast, das es auch an den Laufwerken liegen kann, dann checke die Kabel oder hänge das DVD als Slave hinter die Festplatte, evtl. nimmst Du auch ein anderes DVD-Laufwerk, falls sich Laufwerk und Rohlinge nicht vertragen.

Inspiziere das Board auch einmal auf aufgequollene Elkos und auch das Netzteil kann für solche krummen und unlogischen Meldungen die Ursache sein, mal davon abgesehen, das der SIS sowieso nicht unbedingt der Hammer-Chipsatz ist.

Als CD kannst Du Dir die KDE-Live, Gnome-Live oder Netzinstallations-CD herunterladen, einfach den jeweiligen Eintrag anklicken:

http://software.opensuse.org/114/de

fakiauso

kelups
01.10.11, 12:39
Danke. Die Batterie habe ich ausgewechselt.

Nun aber: Ich habe Memtest anlaufen lassen. Nach etwa einer Stunde steht er still, alles ist eingefroren, keine Reaktion auf Tastatureingabe, ich muss mit dem Ausschaltknopf den PC herunterfahren.

Das scheint mir nun doch ein Hardwareproblem zu sein, ev. defekte CPU?

Kurt

gropiuskalle
01.10.11, 12:55
Zeigt er denn vor dem Einfrieren Fehler an?

Hast Du mehrere RAM-Riegel? Ggf. mal einzeln testen.

fakiauso
01.10.11, 13:37
Das scheint mir nun doch ein Hardwareproblem zu sein, ev. defekte CPU?

CPU glaube ich eher weniger, außer in der Form, das sie zu heiß wird, dann taktet sich ein P4 auch herunter und der Speichercontroller sitzt bei diesem SIS noch im Chipsatz und nicht in der CPU.

Ein Aus- und Einstecken der RAM-Riegel hat auch schon geholfen, wenn dadurch die Kontakte etwas blanker werden, sonst teste jetzt erst einmal wie gropiuskalle empfiehlt, die Riegel einzeln.

kelups
01.10.11, 17:45
Ich habe zwei RAM-Riegel zu 512 MB. Memtest hat keine Fehler angezeigt. Auf eine Überhitzung der CPU würde der Umstand hindeuten, dass der "freeze" nach einer längeren Programm-Laufzeit kam, wie memtest und die up-dates von XP (75 an der Zahl, weil ich ja von vorne angefangen habe).

Ich habe nun einen zusätzlichen Gehäuse-Ventilator aktiviert - mal schauen, was passiert.

Danke an alle, die mit Ratschlägen geholfen haben.

Kurt

kelups
01.10.11, 18:55
Wieder ein freeze. CPU Temperatur wird angezeigt mit 53 Grad, Mainboard Temperatur mit 31 Grad. Daran kann's nicht liegen. Es gibt keine Ereignis-Meldung. Muss mir wohl doch was Neues anschaffen.

Kurt

kelups
01.10.11, 20:12
Suse 11.4 habe ich nun mit der KDE-CD starten können. Kurz nach Beginn der Installation steht die Maschine wieder still. Es gibt keine Ereignis-Anzeige.
Kurt

kelups
01.10.11, 20:34
Ich habe jetzt die Speicherriegel einzeln aus- und wieder eingebaut, d.h. das System mit nur einem (512 mb) gefahren. Bei beiden ist die Maschine eingefroren.
Kurt

fakiauso
01.10.11, 22:48
Hi

Wie sieht denn der Rest aus, sprich Netzteil und evtl. Laufwerke umstecken und einen IDE-Controller im BIOS abschalten?

Wäre die Graka noch ein Ausfallkandidat und wie sehen die Elkos aus?

Diese hier sehen extremst aus, sind die Kappen aufgequollen oder bereits am Auslaufen, ist das die Ursache.

http://www.flickr.com/photos/lungstruck/3338684405/

fakiauso

kelups
01.10.11, 23:16
Die Grafikkarte habe ich probeweise ausgetauscht - keine Wirkung. Die ELKOs sehen sauber aus. Netzteil kann ich nicht beurteilen - wie kann man die Leistung prüfen? Asus hat ein Monitoring Programm. Es werden korrekte Spannungen angezeigt.

Was meinst Du mit "Umstecken"?

Die einzige Konstante, die ich entdecken kann, ist die, dass die Abstürze nach einer gewissen Laufzeit und Beanspruchung auftreten, z.B. nach dem up-date von XP (75 an der Zahl, weil ich ja neu installiert hatte) oder nachdem memtest einige Zeit gelaufen war oder im Verlauf der Installation von Windows (2x). Irgendein Teil wird dann schlappmachen.

Kurt

fakiauso
01.10.11, 23:45
Sehen wirst Du am Netzteil selber nicht viel, aber wenn es sich um eine Billiggurke handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eben recht hoch, das bei einer starken Beanspruchung das Ding aussteigt, bei einem P4-Board ohne große Extras sollte das Ding so 300-350W haben.

Mit Umstecken meine ich die Laufwerke, also nicht die Festplatte als Master am 1.IDE und das DVD als Master am 2.IDE, sondern z.B. Platte als Master und DVD als Slave am ersten Strang (dabei auch einmal das IDE-Kabel tauschen) und dann im BIOS den zweiten deaktivieren und umgekehrt.
Ansonsten auch alles abklemmen, was so nicht unbedingt benötigt wird wie Kartenleser an USB.

Bei einem Verdacht auf Temperaturprobleme der CPU ist es sicher nicht verkehrt, den Kühler einmal herunterzunehmen und mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste neu zu montieren.
Hat natürlich so ein Chip auf dem Board einen Schuß weg, dann sieht man das nicht und sucht sich dumm und dußlig;-)
Da kannst Du an sich nur "erfühlen", ob so ein Chipsatzdingens recht warm ist, gerade bei den (auch Intel)-P4-Chipsätzen habe ich es mir angewöhnt, auf die Southbridge einen zusätzlichen Kühlkörper zu kleben, der dann möglichst im Luftstrom eines Lüfters hängt, gerade die 865PE sind anfangs reihenweise abgekocht.
Und da läuft z.B. USB, IDE, PCI und der ganze Krempel über die SB:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401892/test_sis648_chipsatz_fuer_pc400_speicher/index2.html

Für einen Testbetrieb sollte da ein offenes Gehäuse genügen, tritt dann keine Besserung ein, bleibt an sich wirklich nur noch das Board oder NT, zumindest ist dann mein Latein bei Ferndiagnose langsam am Ende.

fakiauso

kelups
02.10.11, 17:04
Vielen Dank.

Das Netzteil hat 650W. Ich habe die ganze Zeit während dieser Probleme mit offenem Gehäuse gearbeitet. Alles deutet aber auf ein Wärmeproblem hin - Absturz erst nach längerer Laufzeit von rechenintensiven Programmen. Der Sache mit dem Lüfter der CPU werde ich noch nachgehen. Die Lüfter laufen alle.

Sonst halt was Neues. MB ist ja auch schon alt.

Kurt

kelups
30.10.11, 21:18
Ich bin noch eine Antwort schuldig: Ich hab's aufgegeben und ein neues mainboard angeschafft.Beim Ausbau des alten stellte ich fest, dass der Kühler (passiv)auf der north bridge lose war. Vielleicht war das der Grund.

Kurt

fakiauso
31.10.11, 10:12
Beim Ausbau des alten stellte ich fest, dass der Kühler (passiv)auf der north bridge lose war. Vielleicht war das der Grund.

Zumindest ist es eine logische Erklärung, das sich der Chip erst nach dem "Warmlaufen" verabschiedet hat mangels Wärmeableitung.
Danke für die Rückmeldung.