PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM über das internet erreichbar machen



xJAMESx
28.09.11, 10:35
Hallo,
Ich habe einen Debian Squeeze rootserver. Darauf läuft eine VM mit Virtualbox (Windows XP).
Netzwerk ist NAT bei der VM eingerichtet.

Jetzt die frage, wie kann ich die VM erreichbar machen im internet, das ich sie über eine IP etc ansprechen kann?
Ist es überhaupt möglich mit einer IP?

MFG

Rain_maker
28.09.11, 12:18
Netzwerk ist NAT bei der VM eingerichtet.

Jetzt die frage, wie kann ich die VM erreichbar machen im internet, das ich sie über eine IP etc ansprechen kann?

Portforwarding lautet das Zauberwort.

Das Wie ist im VBox-Handbuch ausführlich beschrieben.



Ist es überhaupt möglich mit einer IP?

Ja.

xJAMESx
28.09.11, 12:31
Okay, wo wird das forwarting denn eingerichtet, und kann ich dann auf der vm auch mehrer ports benutzen?

Dann sind die jeweiligen sachen dann über die ports erreichbar?

Newbie314
28.09.11, 12:39
Tipp: Bei Rain_Makers Antworten ergoogle ich mir immer die Suchbegriffe die er gelistet hat.. in der Regel findet man damit sehr gute Anleitungen...

xJAMESx
28.09.11, 14:07
Also jetzt weiß ich wie es funktioniert.
Man muss in die VM Config Datei bei <Extractdata> das einfügen:



<ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/HostPort" value="9022"/>
<ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/GuestPort" value="22"/>
<ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/Protocol" value="TCP"/>


Dann gebe ich für SSH den port 22 Frei bzw ist das SSH der VM jetzt über den Port 9022 erreichbar.

Wie finde ich jetzt raus was z.B. teamspeak ist (nicht der port, sondern das protokoll, in den oberem fall ist es ja "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/Protocol"
was muss ich da jetzt für z.B. teamspeak ändern.

Newbie314
28.09.11, 15:43
Teamspeak Anleitung ? Die werden wohl hoffentlich ein existierendes Protokoll wie SIP oder so ähnlich verwenden...

DrunkenFreak
28.09.11, 17:39
Starte Teamspeak und gucke, welche Ports es öffnet.

xJAMESx
29.09.11, 08:40
Und wie muss ich die Dateipfäde anpassen.
Es war nur ein Beispiel mit teamspeak, ich weiß ja welche ports ich freigeben muss.
Jetzt die frage was ich anstatt ssh einsetzen muss bei dem link :
"/0/LUN#0/Config/SSH/Protocol""

und wenn ich mehrere Ports freigeben muss, was muss ich da machen, einfach neue hinzufügen?
Oder muss der erste port
/0/LUN#0/Config/SSH/Protocol"
dann der 2.
/1/LUN#0/Config/SSH/Protocol"

usw?