PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote desktop Problem X-Server



Nachbar
27.09.11, 14:58
Hallo Linuxuser

habe folgende Konstellation:
openSUSE 11.2 Client KDE4.3.5, der sich grafisch auf unserem Produktivsystem (Server) anmelden können soll: openSUSE 10.2 x86_64 mit kde 3.5.5.

Bei älteren SuSE-Clients (ich kenne es bis 10.3) ging das auf dem Client mit
X -query <IP des Servers> :1 problemlos.
Damit wird auf Alt+Strg+F8 eine neue Sitzung mit dem Anmeldebildschirm des Servers (kdm) und den dort gelisteten Nutzern aufgemacht.

Das klappt prinzipiell zunächst auch auf 11.2/kde4. Wenn man jedoch die Alt+Strg+F8 Sitzung beendet ("Benutzer abmelden") und nach Erscheinen des Server-Anmeldebildschirms mit Alt+Strg+F7 auf den Client-Desktop zurückkehren will, kommt es zu einem lauten Dauerpiepen, die Bildschirmfläche bleibt schwarz und keinerlei Tasten sind mehr bedienbar - das System hängt sich komplett auf.
Nach gewaltsamem Ausschalten bootet der Rechner wieder sauber, nachdem er einige "orphaned" Prozesse bereinigt hat.

Kennt das Problem jemand oder ist es ein Bug (ich habe nichts dazu gefunden) ?, und gibt es einen Workaround?
Zwischenzeitlich behelfe ich mich mit freenx, das aber serverseitig auch nicht ganz sauber läuft.
Wenn jemand einen Hinweis hat, wär ich dankbar.

Gruß Z.

TheDarkRose
27.09.11, 18:19
Warum grafisch? Das wäre mal der erste Punkt, den man hinterfragen sollte.

Nachbar
27.09.11, 18:59
Nein, das ist nicht zu hinterfragen. Es laufen 15 Clients am openSUSE server mit xdmrc Freigabe im displaymanager, soweit ich das verstanden habe(seit 15 Jahren), die sich als User w, x, y, z usw. grafisch anmelden. Diese Konfiguration ist bewährt, insgesamt sehr stabil und unumgänglich nötig. Die meisten Arbeitsstationen sind echte Linux-Thin-Clients, an einigen Stationen benötigen wir Windows-Rechner wegen spezieller Software, hier erfolgt der Remote Zugriff über entsprechende Software (Cygwin, winaxe), einige Rechner - wie der Beschriebene, der zugleich als Redundanz- und Backupserver dient - sind mit einem neueren openSUSE (hier 11.2) aufgesetzt.
Bei allen Linuxrechnern, die Clients sind, funktioniert der Remote Zugriff via Alt Strg F8...wobei das gleiche kde (3.5) genutzt wird wie am Server. Nur bei 11.2 mit kde 4.3.5 gibt es das Problem, und zwar nur dann, wenn man auf dem Remote-Desktop den User abmeldet hat (also der Remote kdm Bildschirm erscheint. Solange der User angemeldet ist, kann man wie gewohnt mit Alt Strg F7 F8 zwischen den beiden Desktops switchen.

So.. vielleicht weiß ja jemand, was das lange (Dauer)piepen bedeutet, das dann eintritt, hört sich jedenfalls unschön an...

Gruß Z.

nopes
27.09.11, 19:27
tja, diese dummen Terminal Server, stell auf VPX um ;)...
Also findet tut man nichts dazu, oder stell mich zu doof zum Googlen an :), wie auch immer, es wird ja wohl an irgendwelchen Keybindings liegen, da würde ich suchen.

TheDarkRose
27.09.11, 20:58
Also unter Ubuntu kenne ich sowas wie LTSP.

Nachbar
27.09.11, 21:21
Okay. Danke, aber kenne ich beides nicht, und ist ja Produktivsystem, deshalb kann ich da nicht experimentieren.

Gruß N.

TheDarkRose
27.09.11, 21:52
Naja, do könntest parallel ein Stagingsystem aufsetzen und alles testen und dann Client für Client migrieren ^^

nopes
28.09.11, 00:27
ups nun bin ich verwirrt, piepst der Client oder Server.

Bisher dachte ich es wäre der Client der piepst und die Probleme macht. Daher sehe nicht die Problematik beim experimentieren, denn der Server wird ja nicht modifiziert...

Nachbar
28.09.11, 07:20
Nein, es piepst schon der Client, aber nachdem er ja auch Backupserver ist, kann ich nichts riskieren, zumal ich mit freenx einen einigermaßen funktionierenden Kompromiss am Laufen habe.

Wene
28.09.11, 09:21
OpenSuSE 11.2 ist ja nun auch nicht mehr das neuste System. Ist dieses wenigstens mit den neusten Updates aktualisiert worden? Oder ist es gar möglich, auf die aktuelle Version 11.4 zu aktualisieren? Da wäre es, falls das Problem dort überhaupt existiert, möglich einen Bugreport zu schreiben.

Nachbar
28.09.11, 09:54
Also für 11.2 schreib ich jetzt keinen Bugreport mehr. Ich bekomme demnächst einen weiteren Klein-PC mit opensuse 11.4. als Client; da werde ich das gleiche nochmals probieren und berichten, ob das Problem hier weiter besteht.

Gruß Z.

Newbie314
28.09.11, 10:25
Ich habe aus Zeitmangel zuhause noch eine 11.2 ... mit dem "Evergreen" Repo habe ich zumindest Sicherheitspatches und auch einige Libraries erneuert.. evtl. das mal probieren...