PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale IMAP-Server Kopie



ndo84bw
26.09.11, 21:11
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Firmennetzwerk mit einer bescheidenen Internetanbindung (UL:~14kbyte/s, DL:~45kbyte/s) - Im LAN 5 Clients.

Als Mail-Client (IMAP) wird aktuell auf Thunderbird gesetzt. Auf das Speichern der Mails lokal wird verzichtet. Es werden also nur die Header geladen und beim Anhang dauert es dann entsprechend lange bis der mal auf geht.

Ziel ist es, dass der Benutzer keine Zeit beim Warten auf Thunderbird verliert und moeglichst Traffik gespart wird um die Bandbreite nicht zu lange auszureizen.

Das letzte halbe Jahr habe ich mittels offlineimap das Volumenreichste Konto vom Online-IMAP-Server (Courier) auf einen im LAN befindlichen IMAP-Server (Courier) syncronisiert. Die Thunderbirds haben das Konto vom lokalen IMAP eingebunden und konnten somit verzoegert aber barrierefrei Mails empfangen. Das Versenden per SMTP ging ueber den Online-Mailserver was dann wieder den TB fuer 20 bis 40 Minuten beschaeftigt bei ein paar MB Anhang.
Das ging mit offlineimap bis vor ein paar Wochen auch gut. Jetzt haengt sich das Tool immer auf und ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen weshalb.

Ich bin nun also am Umstrukturieren. Ich plane die Mails vom TB an den lokalen Mailserver zu geben und der schickt die per Postfix (Satelit-Setup) mit relayhost dann an den Online-Mailserver weiter. Dann bekommt der Benutzer davon nichts mehr mit (so denk ich) mal abgesehen davon, dass ein Besuch einer Website zu der Zeit nicht mehr moeglich sein wird.

Durch die Forensuche bin ich nun schon auf was neues gestossen

Perdition: Mail Retrieval Proxy

Ich bezweifel aber, dass der mir die Mails im lokalen LAN zwischenspeichert um Traffik zu sparen?!

Hat eventuell noch wer einen Ansatz um die DSL-Leitung so wenig wie moeglich zu belasten und den Benutzer nicht merken zu lassen das die Mail noch eine halbe Stunde braucht bis sie raus ist?

Ich hab schon ueberlegt einen Webmailer im LAN einzusetzen der auf den IMAP-Server im WWW zugreift und neue E-Mails dann im LAN speichert und dem Benutzer bereit stellt. Idealer waers natuerlich wenn der TB als Mail-Client im Einsatz bleiben koennte.

Meine Erfahrungen mit offlineimap haben auch noch folgende Punkte hervorgebracht weshalb ich auch gern von offlineimap weg moechte

Sync von WWW zu LAN, schiebt aber auch in die Gegenrichtung, jedoch Synct er nur Abonierte Ordner auf dem WWW Server. Also wenn mit dem TB auf dem LAN ein Unterordner angelegt wird, werden die Mails nicht auf den WWW geschoben
Wenn man auf einem Mailserver eine Mail verschiebt, dann sieht der sync die als geloescht an, schmeisst sie raus, und wenn er sie im anderen Ordner findet syncronisiert er sie wieder. Beispiel. 5MB Mail kommt rein (synct von WWW zu LAN), dann wird sie in den Unterordner "zu Bearbeiten" geschoben (im WWW.INBOX loeschen und dann Upload von LAN zu WWW). Danach wird sie noch in "fertig" verschoben und somit nochmal 5MB Upload.


Ob sich die Sache mit dem mehrmaligen Upload vermeiden laesst weiss ich nicht. Also mehrfacher Download waer mir noch lieber als der Upload (wegen der Bandbreite). Ich bezweifel aber, dass ich das mehfach hoch und runterladen irgendwie umgehen kann. Aber ich moecht es so gerung wie moeglich halten. Allein schon der Versand per SMTP und das kopieren in den IMAP.Sent Ordner laesst sich ja nicht vermeiden, ausser ich benutze einen Webmailer.

Webmailer waere also eine Moeglichkeit, aber dann doch bitte so, dass er die Mails oder auch nur die Anhaenge im lokalen LAN bereit haelt.

Ich hoffe, dass hier ein paar im Forum unterwegs sind die Ideeen/Empfehlungen haben die ich noch ausprobieren koennte.

Gruesse, Nico

DrunkenFreak
26.09.11, 21:36
In wie weit hast du Zugriff auf den Mailserver im Internet? Kannst du da an der Konfiguration was ändern?

Bei deinem Vorhaben muss der Mailserver im Internet das Relay für den lokalen Mailserver sein. Dafür musst du aber an der Konfiguration was ändern, da es standardmäßig nicht erlaubt ist.

Für den Eingang könntest du die E-Mails alle paar Minuten via fetchmail abholen und dann in einem lokalen Postfach verteilen. Auf dieses können die anderen Clients dann im LAN zugreifen.

bluesky666
27.09.11, 00:58
oder einfach per imapsync den internet imap mit dem lokalen abgleichen das auf beiden immer beides drauf ist, ich nutze das als backup meines Cyrus Imap Servers

ndo84bw
27.09.11, 06:21
Guten Morgen,

ja ich administriere beide Mailserver. Ich koennte also den Postfix im WWW anpassen. Im Testzenario habe ich dem Postfix im LAN die Zugangsdaten fuer SMTP gegeben damit der Postfix im WWW die Redirects nicht ablehnt.

@bluesky666, imapsync - synct der in beide Richtungen? Es wird auch von ausserhalb des Firmennetzwerks auf die E-Mails zugegriffen. Von daher haette ich gerne, dass wenn auf dem IMAP-Clone im LAN etwas verschoben oder als gelesen markiert wird dies im WWW-IMAP ebenfalls so ist.

Ich hatte mich vor dem EInsatz von offlineimap schon mal mit den Unterschieden von offlineimap und imapsync befasst - meine Wahl viel auf offlineimap. Ich werd da wohl Heute Nachmittag nochmal nach den Unterschieden suchen.

Danke, Nico