PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Zugriff



akuma
25.09.11, 08:37
Moin,

ich habe eine Frage bzgl. ssh und export Display.

Ich habe einen Server und will von einem anderen Rechner per export Display einzelne Programm auf den Bildschirm des Clients anzeigen lassen.

Dazu muss doch der zumindest der X Server auf dem Server installiert sein, oder?

Meine zweite und wichtigere Frage ist, ob das Programm auch auf dem Server geschlossen wird, wenn ich es auf dem CLient mit dem "x" schließe oder generell schließe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Programm trotzdem auf dem Server weiterläuft? Also die Bedienung per GUI auf dem Client, dann schließen und es läuft trotzdem auf dem Server weiter?


Viele Grüße
akuma

derRichard
25.09.11, 11:13
hi!

warum verwendest du nicht einfach etwas a la nomachine nx?
damit kannst du dich an das fremde display hängen und es auch weiterlaufen lassen...

einzelne fenster mit x11 forwarding umleiten ist etwas archaisch. :cool:

hth,
//richard

akuma
25.09.11, 12:26
ich möchteja nicht das ganze display bzw. den ganzen desktop auf meinem bildschirm haben, sondern nur einzelne fenster. ich habe ja nen server, der nicht mal nen oberfläche hat und die console hole ich mir ja normal per ssh.

ich dachte, es wäre "standard", dass man es per x forwarding auf seinen bidlschirm holt. wenn es etwas neues gibt, bin ich für alles offen.

derRichard
25.09.11, 12:29
ich möchteja nicht das ganze display bzw. den ganzen desktop auf meinem bildschirm haben, sondern nur einzelne fenster. ich habe ja nen server, der nicht mal nen oberfläche hat und die console hole ich mir ja normal per ssh.

ich dachte, es wäre "standard", dass man es per x forwarding auf seinen bidlschirm holt. wenn es etwas neues gibt, bin ich für alles offen.

naja, standard ist, dass man auf einem server gar keine fenster hat. ;)
wenn du das fenster, das du forwardest bei dir schließt, dann ist auch das programm zu...

//richard

akuma
25.09.11, 12:40
genau, dass man keine fesnter hat. aber man kann es doch so machen, dass man z.b. seine entwicklungsumgebung auf dem server hat und sich z.b. nur eclipse auf seinen desktop holt. dann läuft doch auf dem sevrer nur der x server und mehr nicht.

ich will nur noch dazu, dass das programm weiterläuft :D bestes beispiel wäre z.b. ein ftp client wie filezilla, den ich auf dem server laufen lassen und von außen per remote steuere.

derRichard
25.09.11, 12:43
wie gesagt, das geht alles mit nx...
du musst am server ja keinen kde/gnome starten....

//richard

akuma
25.09.11, 14:15
hmm..ich habe mir das nx mal angeguckt. anscheinend braucht man ja doch gnome oder kde oder sowas. aber dazu ist mein sevrer zu schwach :/

hmm..muss also ne andere lösung gefunden werden...

derRichard
25.09.11, 14:17
hmm..ich habe mir das nx mal angeguckt. anscheinend braucht man ja doch gnome oder kde oder sowas. aber dazu ist mein sevrer zu schwach :/


dann hast dir nx aber nicht gut angeschaut.
du kannst alles als "desktop" verwenden...

//richard

akuma
25.09.11, 14:25
auf dem server soll so wenig grafisches wie möglkich laufen, damit er nicht von unnötigen dingen ausgebremst wird. ich will einfahc nur ein paar fesnter, nicht ganze desktops auf dem client haben. alles was ich immer zu nx gefunden habe, ist, dass man gnome o.a. instaillieren muss und dann imemr den ganzen desktop bekommt.

derRichard
25.09.11, 14:31
auf dem server soll so wenig grafisches wie möglkich laufen, damit er nicht von unnötigen dingen ausgebremst wird. ich will einfahc nur ein paar fesnter, nicht ganze desktops auf dem client haben. alles was ich immer zu nx gefunden habe, ist, dass man gnome o.a. instaillieren muss und dann imemr den ganzen desktop bekommt.

du kannst mit nx auch ein einzelnes fenster verwenden...
das ist mein letzter post in diesen thread, wenn du nicht bereit bist doku zu lesen oder ein programm überhaupt mal zu testen, dann bitte...

//richard

akuma
25.09.11, 14:32
alles klar. viele dank für deine hilfe. ich werde mich mal ein wenig mehr damit auseinander setzen. :)

TheDarkRose
25.09.11, 17:59
Warum, warum, warum, warum, warum, warum willst du sowas überhaupt tun?

akuma
25.09.11, 18:02
weil ich programme zur verfügung stellen möchte, die nicht consolen-nutzer bedienen können.

marce
25.09.11, 19:21
einzelne fenster mit x11 forwarding umleiten ist etwas archaisch. :cool:
es mag vielleicht archaisch sein - aber es funktioniert, ist bewährt und benötigt keinerlei zusätzliche Software oder andere Dienste auf dem Server.

derRichard
25.09.11, 19:31
es mag vielleicht archaisch sein - aber es funktioniert, ist bewährt und benötigt keinerlei zusätzliche Software oder andere Dienste auf dem Server.

ok, da hast du recht.
wobei das x11 forwarding bei mir meist an der zu geringen bandbreite scheitert.
darum verwende ich schon lange nur noch nx.

//richard