PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian als wlan Hotspot Server?



xJAMESx
22.09.11, 15:23
Hallo,
ich würde gerne meinen Debian Server als Hotspot nutzen. Dazu will ich ein router mit an den Switch hängen, Debian benutzt diesen Router dann als Wlan hotspot, d.h. eigentlich will ich den gleichen hotspot wie bei tmobile machen:
-offenes wlan, jeder kann sich verbinden kann aber nichts machen
-über ein webitnerface kann ich benutzer hinzufügen und verwalten (ggf. eine trafficbeschränkung etc.)
-die benutzer sollen auf eine loginseite weitergeleitet werden wenn sie im wlan sind, falls sie sich einloggen mit ihrem benutzer haben sie dann rechte

Im ganzen sollte es eigentlich wie der tmobile hotspot sein, also man kann sich mit dem wlan verbinden, aber wenn man surfen will kommt man direkt auf die loginseite.

Geht sowas mit Debian? Habe mich ein wenig mit freeradius auseinander gesetzt, aber komme damit nicht weit.

MFG

DrunkenFreak
22.09.11, 16:36
Es gibt Dienste im Netz, die bieten sowas an und du kannst damit auch noch verdienen. Dafür wäre allerdings ein Router mit dd-wrt (oder ähnliches) geeigneter. Verbläst deutlich weniger Strom und der Konfigurationsaufwand ist auch geringer.

ctFreez
22.09.11, 18:44
Moin,

sich gerht sowas mit Debian. Aber wenn du das Rad nicht neu erfinden willst und auch einen Nutzen daraus ziehen willst, dann solltest du dir mal FON (http://corp.fon.com/de) angucken.

Gruß Felix

stefaan
22.09.11, 22:05
Servus,

Chillispot und Co können das.

Grüße, Stefan