PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Netzwerkkarte



tassili
19.09.11, 21:39
Meinen Gruß Euch allen.

Ich habe mir einen Shuttle XS35-704 gekauft und will nun SuSE 11.4 installieren. Das geht auch prima, alles wird erkannt und der Kleine ist auch sehr flott.
ABER: Die Netzwerkkarte wird zwar erkannt, kann aber nicht eingerichtet werden; es erscheint folgende Fehlermeldung:

Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernelgerät (eth0, wlan0 nicht verfügbar ist.Dies wird zumeist durch fehlende Firmware /für WLAN-Gerät) verursacht. Zu Einzelheiten s. die Dmesg-Ausgabe
Ich stehe vor einem Rätsel.

Kann mir jemand helfen?
Ich wäre sehr dankbar.

Aqualung
19.09.11, 22:02
was sagt


dmesg | tail -50

tassili
19.09.11, 23:04
Die Ausgabe von dmesg | tail -50 ist ellenlang; außerdem komme ich mit der Schachtel ja nicht ins Netz.
Welche Angabe würde denn auf die Netzwerkkarte hinweisen?

marce
20.09.11, 06:40
naja, alles was Richtung eth, net, ... geht - kommt auf die Ausgabe an, deswegen sollst Du sie ja hier posten.

-> Ausgabe in Datei umleiten und per USB-Stick auf anderen Rechner (mit Internet) bringen.

lscpi und hwinfo bzw. dmidecode wären auch noch interessant...

evtl. musst Du den notwendigen Treiber noch hier herunterladen: http://www.shuttle.eu/de/support/

tassili
20.09.11, 14:22
Ich hab mit den Leuten von Shuttle gesprochen und mir den Treiber runtergeladen.
Mal sehen was jetzt passiert.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfsbereitschaft.

tassili
20.09.11, 17:09
So, jetzt läuft die Sache :)
Der Treiber wars.

Nochmals Danke,