PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische VDR Installation mit Performance Problemen



ContiTech
19.09.11, 19:44
Hallo,

ich habe auf einem Rechner wo bereits ein VDR mit Debian Lenny und den e-Tobi Paketen läuft, auf einer weiteren Festplatte einen VDR mit Debian Squeeze installiert.
Das habe ich aus dem Grund gemacht, weil ich mit dem Dist-Upgrade von Lenny auf Squeeze unglückliche Erfahrungen gemacht habe und kein Risiko eingehen wollte.

Die Lösung ist eigentlich ganz gut, da ich lediglich das eSATA Kabel an den Platten umstöpseln muss. Das ist für eine Zeit X zu ertragen :-)

Nun bin ich die neue Installation am testen, was aber nicht ganz einfach ist, da der Rechner fast täglich im Einsatz ist.

Zwei Dinge die bei der neuen Installation stören, bzw. inakzeptabel sind:


Bei dem Abspielen von Aufnahmen auf dem VDR stören Aussetzer durch Bildverlust. Ist ungefähr so als würde einer Bild und Ton für eine Sekunde wegnehmen, aber der Film läuft halt mit dieser kleinen Unterbrechung weiter. Das passiert in unregelmäßigen Abständen und folgt keinem Muster.


Ich habe XBMC installiert, aber mit dem VDR in keiner Weise bisher verknüpft. Das sollte dann später erfolgen. XBMX ist einfach nur breiig und lässt sich nicht wirklich bedienen. Schwerfällig würde ich sagen.


Ich habe ohne hin das Gefühl das sowohl der VDR, wie auch das XBMC kämpfen müssen.
Der einzige Unterschied bei dieser Konstellation ist die Größe der Festplatte. Die Lenny Installation nutzt eine 500GB Platte von Samsung und die Squeeze Installation eine 1TB von Samsung (sind nicht ganz die gleichen Platten vom Typ her).
Bei der Lenny Installation läuft in Punkto Performance alles sehr flüssig. Beide Installationen nutzen XFCE4 als Unterbau für die Oberfläche. Die Ausgabe erfolgt über vdr-sxfe.

Die CPU Auslastung ist für den VDR absolut gering. Auf einem Desktoprechner mit wesentlich älterer Hardware, aber ebenfalls Debian Squeeze und XFCE4 habe ich XBMC testweise installiert und da läuft es super gut. Allerdings ist dort kein VDR installiert.
Stoppe ich den VDR hat das auf die Performance Probleme bei XBMC keinen Einfluss. Weiterhin so schlecht !

Mit diesen Performance Problemen kann ich allerdings die Squeeze Installation nicht als Produktiv System einsetzen.

Kennt jemand diese Probleme oder hat eine Idee woran das liegen könnte ?

towo2099
19.09.11, 21:33
Und in der Squeeze-Installation hast Du firmware-linux-nonfree installiert?

ContiTech
21.09.11, 20:40
Hallo,

eine zu hohe CPU-Last kann ich ausschließen, habe ich geprüft.
Ich starte vdr-sxfe nur noch mit der Option --fullscreen.

Das funktioniert bei der Lenny Installation ohne Probleme.

Ich habe auch sämtliche linux-firmware Pakete installiert.
Als Gafikkarte nutze ich eine ZOTAC GeFORCE 5200 256MB mit den freien Treibern.

Weiterhin habe ich folgende Meldungen a) beim Booten und b) wenn ich ein aptitude update ausführe:

a)
0.083079] pci 0000:00:00.0: BAR 0: address space collision on of device [0xf0000000-0xf7ffffff]
Das könnte folgendes Problem sei: http://lkml.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/1012.2/01764.html
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Habe zum Testen den 2.6.38 Backportkernel installiert, hatte da aber das Problem das ich die Bildschirmauflösung nicht einstellen konnte. Hier wurde mir nur 1920x1080 bei 0Hz angeboten.
Damit konnte ich nicht wirklich testen.
Wisst Ihr was dabei das Problem ist und wie ich die Bildschirmauflösung unter dem Kernel wieder einstellen kann ?

b)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze/main amd64 Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_squeeze_main_binary-amd64_Packages)
W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren

Hier werde ich nicht richtig schlau draus. Was ich gefunden habe im Netz, habe ich gecheckt.
Ist bestimmt nur ein simples Thema.
Was kann ich damit machen und woran liegt das ?

Weiterhin habe ich Bildstörungen, die aber auch unter Lenny nach einer bestimmten Zeit auftreten.
Das ist wie grisseln auf dem Bildschrim.
Hier glaube ich jedoch das entweder ein thermisches Problem dafür verantwortlich ist, oder aber auch Problem von hochfrequenten Störungen.
Die haben angefangen mit dem Wechsel von dem CPU Lüfter.
Die GraKa wird ziemlich warm. Ist passiv gekühlt.
Das Gehäuse ist thermisch nicht sonderlich gut.
Werde den Rechner demnächst in ein LianLi Gehäuse umbauen und schau dann mal ob die Probleme immer noch anhalten.

Was mir noch eingefallen ist: Bei der Installation wurde die Internetverbindung unterbrochen, aber nach dem die Leitung wieder da war, wurde die Installation ordnungsgemäß zu ende gebracht.

Was XBMC angeht, so kann ich mir das nicht erklären, da auf dem Desktoprechner auch nur eine GraKa mit freien Treibern läuft und der Rechner schon recht alt ist.

Das sind alles in allem eine Menge ungewisse Möglichkeiten.

Aus der Syslog konnte ich nichts herauslesen was wirklich Rückschlüsse zulassen würde.

stefan.becker
22.09.11, 06:39
Als Gafikkarte nutze ich eine ZOTAC GeFORCE 5200 256MB mit den freien Treibern.

Da hast du die Antwort.

ContiTech
22.09.11, 19:48
Hallo Stefan,

das würde ich ja auch sagen, aber dem widerspricht, dass ich bei der Lenny Installation ebenso freie Treiber benutze.
Ok, da habe ich kein XBMC installiert. Das könnte ja noch sein.
Läuft das bei Squeeze irgendwie anders ?

Jedoch habe ich auf meinem Desktoprechner wo ich XBMC zum testen installiert habe, ebenfalls nur freie Treiber im Einsatz (jedenfalls habe ich keine propietären installiert :-). Hier ist eine ATI Karte eingebaut. Damit funktioniert es einwandfrei. Sind die Treiber besser ?

Habe versucht die ATI Karte in dem VDR Rechner zu testen, aber beim starten von XFCE4 ist zapen duster. Slim wird noch gestartet, aber dann vermute ich mal werden die alten Einstellungen von der Ursprünglichen GraKa aufgerufen und die kann die ATI vielleicht nicht ?

Was den VDR Rechner mit Squeeze angeht, so würde ich gerne zum testen den 2.6.38 Kernel verwenden. Ich habe auf dem Desktoprechner wegen FireWire auch auf den 2.8.38 aus den Backports wechseln müssen.
Die Meldung diesbezüglich
0.083079] pci 0000:00:00.0: BAR 0: address space collision on of device [0xf0000000-0xf7ffffff] könnte auch ein Kernel Problem mit dem Board sein.
Aber mit dem 2.6.38er Kernel kann ich eben nur die eine Auflösung fahren (1920 x 1080 bei 0Hz, oder so ähnlich). Das ist nicht wirklich gut.

Wenn ich das hin bekommen würde, dann sehe ich ja bzgl. dem VDR ob damit die Aussetzer behoben sind und die Fehlermeldung.

Was die Meldung mit der Paketquelle angeht sehe ich meinen Fehler nicht, aber das wird sich auch klären. Diesbezüglich läuft auch alles.

Die Unterbrechung bei der Installation sehe ich nicht wirklich als Problem, da APT eigentlich in der Lage ist anzuknüpfen nach einem solchen cut.

ContiTech
23.09.11, 17:44
Habe heute den Rechner mitlaufen lassen und beobachtet wie sich die Squeeze Installation verhält wenn ich einmal die Seitenwand von dem Gehäuse abnehme und das Gehäuse wieder verschließe.

Da ist ein klarer Zusammenhang zu finden. Offen läuft alles ohne Probleme, sobald ich die Seitenwand schließe (kurze Zeit später) fangen die Aussetzer wieder an und ich habe auch gegrissel wie bei der Lenny Installation.

Entweder ist das ein thermisches Problem, und/oder EMV die noch mit rein funkt.

Ich hatte immer den Eindruck das gegrissel ist seit dem Wechsel von dem CPU Lüfter (auf Arctic Freezer 13) existent, aber da bin ich mit nicht so sicher.
Eine Idee wäre das der neue Lüfter gezielter die CPU kühlt und weniger umliegende Komponenten im Rechner.

Die passiv gekühlte GraKa wird schon recht heiß.

Ich werde als nächstes alles in das LianLi Gehäuse umbauen und mal schaun wie sich dort die Installation verhält.

Mit dem 2.6.38er Kernel habe die Fehlermeldung
0.083079] pci 0000:00:00.0: BAR 0: ... nicht mehr gesehen, habe aber das Problem mit der Auflösung.
Xorg aus den Backports kann ich nicht installieren, welches wohl erforderlich wäre (Vermutung).

Was den GraKa Treiber angeht, so würde ich nur ungerne auf proprietäre Kost setzen.

Um so weniger verstehe ich die Situation mit der ATI Karte in dem Desktoprechner wo ich XBMC testweise installiert habe.

htop zeigt keine ungewöhnlich hohen Lasten für den VDR.