PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Ruhezustand während Linux Dateien kopiert



Bayerfans04
18.09.11, 22:55
Hallo,

ich habe auf neben Linux (Fedora 15) auch Windows 7 installiert. Letzteres hatte ich in den Ruhemodus geschalten. Als ich den Computer wieder aufwecken wollte, habe ich zuvor Linux gebootet und Dateien auf die NTFS Partition, auf welcher Windows läuft, kopiert. Als ich schließlich Windows bootete (welches ja aus dem Ruhemodus kam), sah ich die neuen Dateien jedoch nicht. Auch Neustart brachte nichts, selbst unter Linux sah ich sie nicht. Merkwürdigerweise ist der Speicherplatz aber belegt, der belegte Speicher ist größer geworden, die Dateien aber unter Windows, noch unter Linux unauffindbar.

Kann ich den Speicherplatz irgendwie wieder freigeben?

stefan.becker
19.09.11, 06:49
Ich würde mal als Windows Admin ein "chkdsk /f" machen.

derRichard
19.09.11, 13:39
warum macht man sowas bescheuertes?
das kann sowas von in die hose gehen.

wenn du ein betriebssystem (egal ob linux oder windows) in den ruhezustand schickst, dann verlässt es sich darauf, dass beim aufwachen alles _genau_ so ist wie vor dem ruhezustand.
wenn das os nun dateien im ram cacht und du aber am dateisystem etwas änderst dann weiss es davon nichts. --> dein system ist ein einem inkonsistenten zustand.

//richard

Bayerfans04
19.09.11, 14:05
Danke, das chkdsk hat funktionert, die Dateien wurden dadurch wiederhergestellt.

TomTobin
19.09.11, 22:26
warum macht man sowas bescheuertes?
Weil es einem Win7 leicht macht in diese Falle zu laufen :(
Wenn ich an meinem Notebook den Ausschalter drücke ist das Ding sofort aus, wenn ich den Deckel zumache ebenso. Schalte ich die Kiste wieder ein begrüßt mich in beiden Fällen ein "Windows wird fortgesetzt"

Derselbe Zustand wird angefahren wenn ich längere Zeit "nichts" am Gerät mache oder der Akku zur Neige geht. In einem Fall hatte ich sogar (nicht auf meinem Laptop) das Start / Herunterfahren keinen shutdown auslöst sondern ein suspend. Erst das Auswählen von Start / Herunterfahren (kleiner Pfeil) / Neustart behob das Problem und Start / Herunterfahren tat wieder das was es sollte.

Ich bin da inzwischen extrem paranoid wenn ich vorhabe Daten von einem Linux auf die NTFS Partition zu schieben. Ich starte da lieber vorher Windows um es "neu" zustarten :ugly:

Gruß

Tom

roadracer
20.09.11, 16:40
Oder du benutzt den guten alten Netzstecker, dann ist Windoof auf jeden Fall "ganz" aus. ;)

stefan.becker
20.09.11, 16:43
Na ja, Problem ist ja gelöst. Ansonsten halt alles Einstellungssache. Man kann Windows ja die passende Aktion bei "Klappe zu" mitteilen.

mideal
13.11.11, 00:23
Oder du benutzt den guten alten Netzstecker, dann ist Windoof auf jeden Fall "ganz" aus. ;)

Diese Antwort ist so etwas von schrecklich falsch!

Das klappt nur beim SUSPEND-Mode.
Die Stromzufuhr interessiert den RUHEZUSTAND überhaupt nicht, da könntest Du sogar noch den Akku entfernen und jahrelang warten, weil der aktuelle Speicherinhalt (und der Zustand "ich bin im Ruhezustand") auf die Festplatte geschrieben wird.
Das es sich hier um den Ruhezustand (besser "Hibernationsmodus" genannt) handelt, kann man daran erkennen, das beim Anschalten die Wahl zwischen Linux und Windows möglich war. Im Suspendmode (besser "Stromsparmodus") wird der Rechner sofort wieder reaktiviert und hätte hier auf Windows gestanden, Datenkopieren von Linux nach Windows ist da zwischen AUS und AN nicht möglich.

derRichard
13.11.11, 10:49
Diese Antwort ist so etwas von schrecklich falsch!


da hat jemand aber keinerlei gespür für humor...
du kennst du bedeutung von ";)"?

//richard