PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu oder Debian als Servervariante?



Rookee1985
16.09.11, 09:29
Hey!

Ich will mir mehrere Webserver und Datenbank Server aufsetzten. Nun schwanke ich aber zwischen der Linux variante für den Server. Und zwar stehen für mich Ubuntu und Debian zur Auswahl.

Ubtunu basiert ja auf Debian und ist wohl mit ein paar weiteren Paketen im Bezug auf GUI usw. ausgestattet, es handelt sich ja eigentlich um eine GUI Variante. Wieso empfehlen den einige Linux Spezies immer wieder Ubuntu als Server variante und nicht die Basis Version Debian ohne den zusatz "Kram"?

Oder gibt es trifitige Gründe von Debian abzusehen und stattdessen Ubuntu zu verwenden?

Danke für die Hilfe

derRichard
16.09.11, 09:38
Wieso empfehlen den einige Linux Spezies immer wieder Ubuntu als Server variante und nicht die Basis Version Debian ohne den zusatz "Kram"?


wenn man 5 leute fragt, bekommt man 6 meinungen. :)

//richard

marce
16.09.11, 09:43
Ubtunu basiert ja auf Debian und ist wohl mit ein paar weiteren Paketen im Bezug auf GUI usw. ausgestattet, es handelt sich ja eigentlich um eine GUI Variante. Wieso empfehlen den einige Linux Spezies immer wieder Ubuntu als Server variante und nicht die Basis Version Debian ohne den zusatz "Kram"?
Ubuntu-Server kommt ohne grafische Oberfläche.

Was Du nimmst hängt eigentlich mehr davon ab, womit Du klar kommst und welche Anforderungen Du hast - und nicht davon, was andere sagen. Prinzipiell geeignet sind beide.

(wobei ich lieber Debian nehmen würde, Ubuntu-Server hat doch noch die eine oder andere "Eigenheit" oder Macke, die ich nicht mag oder die für Produktiv-Betrieb auf größeren Kisten nicht tragbar sind)

Rookee1985
16.09.11, 09:53
Naja, das Ziel ist einen verbundt aus mehreren Webservern mit Load Balacing und einem Postgres Cluster aufzusetzen...

Also ist es wie ich es schon vermutet habe.. Besser Debian ohne den Ubuntu Kram...

TheDarkRose
17.09.11, 11:00
(wobei ich lieber Debian nehmen würde, Ubuntu-Server hat doch noch die eine oder andere "Eigenheit" oder Macke, die ich nicht mag oder die für Produktiv-Betrieb auf größeren Kisten nicht tragbar sind)

Und die wären?

ThorstenHirsch
17.09.11, 11:27
Der am meisten aufgeführte Grund um Ubuntu statt Debian zu benutzen sind die aktuelleren Pakete. Da aber sowohl Ubuntu 10.04 LTS als auch Debian Squeeze Version 8.4 von PostgreSQL haben, zieht das Argument hier nicht.
Server-Versionen ohne LTS machen keinen Sinn, deren Support ist viel zu kurz. Die nächste Ubuntu LTS wird 12.04 sein, aber so lange willst du vermutlich nicht warten.

=> nimm Debian!

marce
17.09.11, 20:08
wobei ja gerade Debian eben _kein_ LTS hat. :-)

@TheDarkRose: Ubuntu 10.04 LTS hat z.B. Probleme bei Bootplatten mit GPT - der Installer bietet es an, ein funktionierendes System kommt dabei aber nicht heraus. (ob Debian da besser wäre - keine Ahnung, Debian verwenden wir auch nicht - da kein LTS)
Eine Zeit lang gab es mal Probleme mit automatischer NFS / CFIS-Shares-Einbindung beim Booten, die 8.4 konnte mit HDs > 930GB nichts anfangen (auch nicht mit GPT), - das sind die die Highlights, die mir in Erinnerung geblieben sind.