PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo installiere ich Programme? | Ubuntu 10.04 LTS



_dit
13.09.11, 18:09
Hallo!

Ich habe auf meinem (ur)alten PC Ubuntu 10.04 LTS installiert um mich mit dem Server vertraut zu machen.

Kurze nebenfrage.
Also ich möchte auf dem Server TeamSpeak 2 und 3 gleichzeitig laufen lassen + einen oder zwei RMI-Server. Ist es dem pc zuzutrauen bzw. kann ich davon ausgehen das die Dienste zuverlässig arbeiten? PC daten: 512 RAM + 1,7 Ghz

Hauptfrage.
Wenn ich per telnet auf den Server zugreife, logge ich mich als root ein. Wo installiere ich aber meine Programme (TeamSpeak zB), also in welchem Verzeichnis? /etc, /root, oder extra Ordner erstellen?
Bin Linuxanfänger. :)

Danke schon mal.

eule
13.09.11, 18:31
Wenn ich per telnet auf den Server zugreife, logge ich mich als root ein.

Was willst du mit Telnet? Benutze ssh.


Wo installiere ich aber meine Programme (TeamSpeak zB), also in welchem Verzeichnis? /etc, /root, oder extra Ordner erstellen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

_dit
13.09.11, 18:41
Hi Danke für die Antwort :)

Also entweder im Verzeichnis /opt oder /srv richtig?

derRichard
13.09.11, 18:47
Also entweder im Verzeichnis /opt oder /srv richtig?

im grunde ist es egal.
du musst dich nachher damit auskennen. :-)
/srv ist eigentlich für dateien von diensten gedacht.
zb: webseiten.

daher, nimm /opt/

hth,
//richard

Newbie314
13.09.11, 22:10
man apt_get .. für viele Programme dürfte das einfacher sein.

spychodelics
14.09.11, 07:28
apt-get install aptitude

bisti
14.09.11, 07:37
man apt_get .. für viele Programme dürfte das einfacher sein.

Zur Ergänzung zu diesem Beitrag empfehle ich ein eigenen deb Paket zu bauen (http://tldp.org/HOWTO/html_single/Debian-Binary-Package-Building-HOWTO/).

Wene
14.09.11, 07:57
Ich habe auf meinem (ur)alten PC Ubuntu 10.04 LTS installiert[...]
Wenn ich per telnet auf den Server zugreife, logge ich mich als root ein.

An dem System hast Du schon so viel kaputt gemacht, da fängst Du am besten nochmals von vorne an.

Bei Ubuntu läuft normalerweise kein Telnet Dienst, und da kann man sich auch nicht direkt als root anmelden. Beides hat gute Gründe.

Wenn Du Dich nicht damit auseinandersetzen willst, dann lass es wenigstens wie es ist. Sonst kann Dir ziemlich bald überhaupt niemand mehr helfen weil sich Dein System so dermassen von allem unterscheidet was man so kennt.

bisti
14.09.11, 10:22
An dem System hast Du schon so viel kaputt gemacht, da fängst Du am besten nochmals von vorne an.


Lass ihn aus seinen eigenen Fehlern lernen - nach meiner Meinung ist diese Lernmethode eine der Besten.

Wene
14.09.11, 10:36
Lass ihn aus seinen eigenen Fehlern lernen - nach meiner Meinung ist diese Lernmethode eine der Besten.

Sehe ich auch so. Aber ich finde, man sollte ihm wenigstens sagen dass er gerade dabei ist, diverse Fehler auf einmal zu machen. Von selbst wird er das erst merken wenn der Server irgendwo in einem Rechencenter steht, gekapert wurde, Rechtsradikale Webseiten hostet und Spam versendet. :eek:

Dass jemand aus solch schmerzhaften Fehlern lernen muss möchte ich dann doch niemandem zumuten.

Mit meiner Aussage habe ich versucht, dies IMHO angemessen "schonend" auszudrücken. :D