PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Datei Freigabe



drive
13.09.11, 11:13
Guten morgen Board, ich hab mich gestern hier angemeldet da ich denke dass mir von euch geholfen werden kann.

Und zwar benutze ich seit einiger Zeit openSuse mit dem Samba Clienten. Die Freigabe klappt wunderbar und es kam auch nicht zu fehlern.

Allerdings habe ich seit einer Netzwerkumstellung Probleme. Ich habe den Server von 192.168.178.3 auf 178.168.178.2 gestellt, da ich dies ordentlicher finde und ich mein Netzwerk gerade neu Strukturiere.

Die Verbindung bricht ab und es kommt zu dem bekannten Windowsfehler:"Der Gerätename wird bereits verwendet..."

Ich habe die Netzlaufwerke lokal schon des öfteren neu verbunden. Es kommt immer zum selben Fehler.

Ändere ich die IP auf die alte um, so habe ich kein problem.
Ändere ich den Servernamen und die IP adresse kommt es auch zu keinem Problem.

Mir kommt es sovor, als hätte Windows noch irgendwo die alte Verbindung registriert. Allerdings weiß ich nicht wo, und wie.

Die Netzwerkkennwörter habe ich über die Benutzerverwaltung (WinXP) bzw. über den windows Tresor bereits gelöscht.


Mitlerweile habe ich Suse auch schon zum dritten mal neu installiert. der Fehler tritt immer wieder auf..

Das die conf. falsch ist schließ ich aus, da es ja unter anderen IPs und Hostnamen zu keinen Fehlern kommt.

Ich hoffe ihr könt mir helfen. Danke sehr !

marce
13.09.11, 11:47
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=271706