PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel AMT iKVM/VNC mit Proxmox KVM/qemu



ndo84bw
11.09.11, 13:17
Hallo Zusammen,

ich habe ein System zusammen gebaut was fuer den Remote-Einsatz gedacht ist. Darum habe ich bei der Hardware darauf geachtet das ich Intels AMT nutzen kann. Damit kann ich den Rechner beispielsweise remote Ein- oder auch Abschalten. Der Clou ist aber die Moeglichkeit die Bildschirmausgabe per VNC anzusehen und darin zu Arbeiten - so weit so gut.

Nun habe ich darauf Proxmox installiert damit ich mehrere vServer darauf aufsetzen kann. Charmant finde ich die Moeglichkeit vom Proxmox Webinterface aus per Klick ebenfalls eine VNC-Konsole fuer den jeweiligen vServer zu bekommen. Proxmox laeuft, vServer auch - so weit so gut.

Wenn ich nun die AMT Funktion iKVM aktiviert habe (egal welcher Port s. Anhang) bekomme ich keine VNC-Konsole fuer den vServer im Proxmox. Die Meldung aus dem syslog s. Anhang.

Wenn ich AMT iKVM deaktiviere, dann geht der vncproxy ohne Probleme. Intels AMT hat zwar eine seperate IP, laeuft aber ueber eine Netzwerkkarte mit nur einer MAC.

Ideal waere es ja, wenn ich eine Loesung finde um Beides nutzen zu koennen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp fuer mich wie ich mir eine komfortable Alternative fuer das Proxmox-VNC bauen kann oder es sogar so anpassen, dass ich es wie gewohnt benutzen kann? Ich find das ziemlich kniffelig. Ich bin also auch ueber niedergeschriebene Gedankengaenge froh um das weiter zu debuggen.

Gruss, Nico

ndo84bw
11.09.11, 15:05
Also so wie es aussieht liegt es daran, dass der Port 5900 auf der IP vom AMT benutzt wird. Denn wenn ich mit folgenden Befehl den VNC Proxy auf einen benachbarten Port lege geht es


nc -l -p 5901 -c "qm vncproxy 101 password"

Da der pvedaemon von Proxmox wohl selbst entscheidet welchen Port er benutzt (5900 aufwaerts) habe ich nun einfach mal den Apache neben Port 80 und 443 auch noch den Port 5900 zugeteilt. Somit ist der Port an apache vergeben. Der pvedaemon vergibt nun die Ports erst ab 5901 und ich kann sowohl Intel AMT iKVM als auch das JAVA/VNC von Proxmox nutzen.

Apache antwortet uebrigens nicht auf Port 5900. TCPDump erfasst auch keine Anfragen fuer den Port. Es sieht also so aus, dass Intel AMT die Pakete zuvor abfaengt.