PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung über KDM geht bei einzelnem User nicht mehr



AndreasMeier
10.09.11, 06:56
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Desktop ein Debian Wheezy/Sid-System laufen.
Die SID-Mischung stammt von aktuellen KDE 4.6.5-Aktualisierungen.

System lief bzw. läuft gut, nur hab ich seit kurzem zwei Probleme mit meinem Hauptuser.

Das System startet, ich erhalte den KDM-Anmelde-Bildschirm.

Wenn ich mich jetzt mit dem User "andreas" auf KDM versuche einzuloggen, dann rödelt das System kurz, es würde nun KDE startet und dann landet man wieder am Anmelde-Bildschirm.

Wenn ich auf Konsolenmodus wechsel, mich mit dem User anmelde und manuell per "startx" die grafische Oberfläche starte, dann klappt das - soll aber natürlich kein Dauerzustand werden.
Abmeldung/Herunterfahren geht dann ebenfalls nicht über KDE selber, sondern nur über die Konsole (als root).

Ich hatte dann testweise einen neuen User im System angelegt.
Mit diesem kann ich mich per KDM im System anmelden und erhalte problemlos die KDE-Oberfläche.

Jetzt weiß ich nicht, wo ich anfangen kann, das Problem einzugrenzen, denn ich will nicht unbedingt alle Einstellungen meines Hauptusers verlieren.

Daher bitte ich euch um Mithilfe, wie ich vorgehen könnte ?!

Dann hab ich ein zweites Problem entdeckt, was vielleicht damit in Zusammenhang stehen kann:
Als Hauptuser kann ich keinen USB-Stick ins System einbinden.
Die Meldung kommt normal, dass ein Speicher erkannt wurde.
Aber sobald ich auf den Notifier klicke und den Speicher einbinden will, kommt nur die Meldung, dass "udisk" das Gerät nicht ins System einbinden kann.
Als root kann ich natürlich den Speicher mounten, mit o.g. Test-User ebenfalls.
Problem ist also auch hier nur auf meinen Hauptuser beschränkt.

Mir fehlen bei dem Problem komplett die Ideen, wo ich evtl mit der weiteren Problemeingrenzung anfangen könnte und wäre um jede Mithilfe dankbar, da ein effektives Arbeiten am System momentan dadurch behindert wird.

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

medhefgo
10.09.11, 13:01
Was steht denn in ~/.xsession-errors vom Benutzer mit dem du dich nicht anmelden kannst?

Für das zweite Problem wäre ein Vergleich der Gruppenzugehörigkeiten der beiden Benutzerkonten hilfreich.

AndreasMeier
15.09.11, 07:49
Sorry, war unterwegs.

Danke für den Hinweis, anbei der Fehlereintrag in der Xsession-Errors:


Xsession: X session started for martin at Mo 12. Sep 08:25:17 CEST 2011
x-terminal-emulator: Fatal IO error: client killed
konsole(2360) Konsole::SessionManager::~SessionManager: Konsole SessionManager destroyed with sessions still alive

medhefgo
15.09.11, 19:40
Versuch mal ~/.kde/share/apps/konsole/ und ~/.kde/share/config/konsolerc zu löschen.

AndreasMeier
16.09.11, 16:48
Hab beides gelöscht, danke für den Hinweis, hat aber leider nichts gebracht.
KDM rödelt genauso wie oben beschrieben, flackert kurz und bringt mir dann wieder den KDM-Anmeldebildschirm.

medhefgo
16.09.11, 17:21
Nur um mal sicher zu gehen: ist in kdm für den Benutzer auch wirklich KDE als Session ausgewählt und nicht vielleicht failsafe? Letzteres hatte bei meist die Tendenz nicht zu funktionieren.

AndreasMeier
18.09.11, 22:45
Verdammte Axt - Du hattest Recht, da war irgendwie nix ausgewählt.
Ich hab zwar mehrere Einträge angezeigt bekommen, aber es war nix selektiert.

Jetzt hab ich "KDE Plasma ...." genommen und kann mich wieder normal anmelden.
Und das Problem mit dem USB-Speicher hat sich auch erledigt, habs gerade ausprobiert.

Warum letzteres aber mit der KDE-Session zusammen hängt, versteh ich trotzdem nicht.
Naja, für heute egal, Hauptsache es geht wieder.

Herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe.
Gruß
Andreas