PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server abklappern



ExeCRabLE
09.09.11, 11:01
Hallo !

Ich würde gerne meinen Server (Webserver) einmal komplett abklappern und schauen, welche Informationen er noch nach außen trägt. Gibt es eine Software/Tool womit ich das in Erfahrung bringen kann ?

Gruß
Christian

muell200
09.09.11, 11:14
Ich würde gerne meinen Server (Webserver) einmal komplett abklappern und schauen, welche Informationen er noch nach außen trägt. Gibt es eine Software/Tool womit ich das in Erfahrung bringen kann ?


was genau meinnst du damit?

ein paar tools:
nmap
tcpdumps

ExeCRabLE
09.09.11, 11:20
Ich würde gerne die Informationen sehen, die meine Dienste auf einem Server an den User übertragen - ich müsste es ansonsten per Hand auslesen und ich weiß nicht bei allen Diensten, wie man das erreichen kann.

PHP, Apache, FTP bekomme ich noch so gerade hin, aber bei weiteren Dienste bin ich etwas überfragt. Wenn es ein "kleines" Tool gibt, womit man die Informationen eines Server "komplett" abfragen kann, könnte ich besser sehen welche der Dienste zu gesprächig ist und das unterbinden.

marce
09.09.11, 11:22
nmap und nessus.

ExeCRabLE
09.09.11, 12:56
Danke !

Zeigt nmap auch die Versions/Hello Meldungen der Dienste an - wenn welche übertragen werden ?

Momentan habe ich Nessus, Metasploit und Saint auf dem Schirm ...

marce
09.09.11, 12:56
AFAIK ja - ist aber AFAIK ein Sonderoption, also nicht per default.

Steht aber alles in der Doku - die ist recht gut und lesenswert. Aber auch recht - öhm - umfangreich.

ExeCRabLE
09.09.11, 13:31
Jepp -sV

Danke auch dafür :)