PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop, kein Sound auf der Stereoanlage



plueschinger
09.09.11, 00:24
Hallo,
ich habe Fedora 15. Mein Computer heißt Medion Akoya P6624.
Was mich wundert ist, daß er mit 32 Bit läuft, obwohl der Pentium i3core Prozessor doch
64 Bit beherrschen sollte, ich habe von dem anderen ungeliebten Betriebssystem zwei Recovery-Discs, eine für 32 und eine für 64 Bit, Aldi wirds wissen.
Die Suchfunktion habe ich auch benutzt und dort "Phonon" eingegeben. Das hat mich aber nicht schlauer gemacht.
In Systemeinstellungen->Multimedia->Phonon habe ich so ziemlich alles ausprobiert.
Weder "Analog Output" noch "Analog Headphones" geben einen Ton von sich.
Nur "Analog Speakers" funktioniert, da habe ich aber nur die Lautsprecher des Laptops.
Mit "digital-sonstwas" im "Profil" ist dann der "Anschluss" weg, so dass icht nicht mal auf "Analog Speakers" umschalten kann.

Eventuell hilft ja der lspci-Befehl



lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)


Aber ich denke, der müsste noch modifiziert werden.

Bin für jede Antwort dankbar
Gruß
Plueschinger
P.S. Bei alsamixer habe ich so ziemlich alles eingeschaltet, bzw. aufgedreht.
Ich wäre froh nicht das andere Betriebssystem zum Musik hören benutzen zu müssen,
bei dem funktioniert das problemlos.
Der Thread existiert auch in verkürzter Form bis jetzt unbeantwortet im Fedoraforum.de.
Gerüchteweise habe ich auch über Laptops und Soundprobleme gehört, also wenn die Antwort ist, das geht noch nicht, auch gut.

gropiuskalle
10.09.11, 12:44
Sorry, aber das ist eine etwas verwurschtelte Darstellung Deiner Probleme, ich zumindest werde daraus kaum schlau. Ordne das Ganze mal ein wenig und werde v.a. konkreter.

plueschinger
10.09.11, 17:41
Hallo,
der Laptop ist an den Verstärker angeschlossen.
Unter Systemeinstellungen->Hardware->Multimedia->Phonon->Gerätepriorität ist "Internes Audio Analog Stereo"
als bevorzugtes Standardausgabegerät für die Kategorie Musik eingegeben.
Unter Systemeinstellungen->Hardware->Multimedia->Phonon->Lautsprechereinstellung ist
als Soundkarte "Internes Audio" eingegeben,
als Profil ist "Analog Stereo Output" eingegeben,
als Audio Ausgabe ist "Internes Analog Stereo" eingegeben,
als Anschluss ist "Analog Output" eingegeben. Es kommt aber kein Ton aus dem Verstärker.
Wenn ich als Anschluss "Analog Speakers" nehme, habe ich nur Sound über die Boxen, die
in den Laptop eingebaut sind.
An alsamixer liegt es meiner Meinung nach nicht
Noch konkreter kann ich mich nicht ausdrücken, da könnte ich nur noch einen Screenshot
von Phonon liefern.

Gruß
Plueschinger
P.S. Wenn ich Windows boote, kann ich problemlos Musik hören, das interessiert hier aber keinen.