PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 15 / Freeradius PID File wird nicht angelegt



Windoofsklicker
05.09.11, 09:38
Hi Folks,

ich stelle von FC13 auf 15 um und habe Probleme mit dem Freeradius.
Beim Systemstart kommt der Freeradius nicht mit hoch. Im Log steht:


Error: Failed creating PID file /var/run/radiusd/radiusd.pid: Permission denied


Das Verzeichnis /var/run/radiusd existiert nicht und wird auch nicht angelegt.
Ich vermute einen Bug im Zusammenspiel systemd / radius. Die anderen Dienste legen Ihre PID-Files und Verzeichnisse allerdings an.

Umstellen auf /var/run/radiusd.pid brachte auch keinen Erfolg.
Möglicherweise stellt radiusd auch zu früh auf den radiusd user um?
Wer kann helfen?

Zur Info


Linux farnsworth.planetexpress.local 2.6.40.3-0.fc15.i686.PAE #1 SMP Tue Aug 16 04:17:30 UTC 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux
freeradius-2.1.11-2.fc15.i686

bisti
05.09.11, 18:11
Das Verzeichnis /var/run/radiusd existiert nicht und wird auch nicht angelegt.

Dann erstellst du dieses Verzeichnis selbst! Dann muss du den Besitzer von diesem Verzeichnis ändern:


chown radiusd /var/run/radiusd

Also, wenn dieses Verzeichnis selbst nach dem Systemneustart löscht, muss du die"mkdir" und "chmod" Kommandos in "/etc/rc.d/init.d/radiusd" zusetzen.

Windoofsklicker
05.09.11, 20:27
Die Idee hatte ich auch. Leider mag SELinux das nicht. Zudem ist es der Dirty Workaround.

bisti
05.09.11, 20:31
Und, was sagst du über "chcon -t radiusd_var_run_t /var/run/radiusd/"? Mindestens, in fedora 14 hat dieses Verzeichnis gerade den solchen Context.

Windoofsklicker
06.09.11, 12:37
Ich musste aus Zeitgründen die Migration abbrechen.
Evtl. werde ich demnächst dann gleich auf Fedora 16 wechseln. Allerdings glaube ich, dass der Grund darin liegt, dass /var/run jetzt zur Laufzeit angelegt wird und nicht mehr persistent ist.
Deshalb würde eine Änderung des security context auch den reboot nicht überleben.