PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Raid mit unterschiedlichen Disk-Größen



Grind
22.08.11, 10:02
Hallo zusammen,
ich will mir gerade aus alter Hardware einen Backup-Fileserver bauen.
Dafür will ich keine neue Hardware kaufen müssen und daher habe ich einen wilden Mix an Festplatten.

Bei Raid 5 habe ich ja eine verteilte Parität und somit muss das Raid aus gleich großen Disks bestehen und ist somit für mich unbrauchbar.
Raid 4 hat nur eine Parity und daher klingt das erst einmal besser.

Die Frage ist jetzt nur:
- Kann ich ein Raid 4 im nachhinein erweitern?
- Kann ich ein Raid 4 mit unterschiedlichen Disk-Größen erstellen sodass die größte die Parity hält und alle weiteren voll genutzt werden können?

Nachtrag: Ich dachte bei Raid natürlich an "mdadm". Wenn jemand eine passende Alternative kennt, nur zu ;)

Dank und Gruß,
Nicolai

Wene
22.08.11, 12:34
Nachtrag: Ich dachte bei Raid natürlich an "mdadm"

Das Schöne am Linux Softwareraid ist dass Du nicht auf ganze Platten beschränkt bist. Du kannst die Platten auch mit gleichgrossen Partitionen einteilen. Diese Partitionen wiederum kannst Du dann zu einem RAID 5 oder was auch immer Du möchtest zusammenschliessen. (Dabei sollte natürlich niemals mehrere Partitionen einer Platte ins gleiche Array aufgenommen werden.)

Du kannst also z.B. bei zwei grossen und einer kleinen Platte ein RAID 5 über 3 Partitionen in der Grösse der kleinen Platte erstellen. Den restlichen Platz auf den grossen Platten kannst Du dann z.B. für ein RAID 1 verwenden.

marce
22.08.11, 13:06
oder ein LVM über alles legen...

Grind
22.08.11, 13:32
@Wene: Darüber habe ich auch nachgedacht und ich fürchte das ist wirklich die einfachste Lösung unter Linux... Werde das dann wohl so umsetzen müssen da ich keine andere Lösung gefunden habe.

@marce: Ein LVM wollte ich später auch drüber aber zuerst muss ich mir ja klar werden was für ein Raid es werden soll.

LG
Nicolai

Grind
24.08.11, 13:08
Hallöche,
falls es jemand interessiert ich habe mich jetzt für NexentaStor (Opensolaris Fork) entschieden und werde, wie Wene vorgeschlagen hat, mehrere raids unter einem zpool zusammenführen.

Danke euch!
Nicolai