PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsdrucker über samba ansprechen



rstuby
17.08.11, 10:18
Hallo!
Wenn ich mit meinem Linux-Notebook über Samba Zugang zu unserer Windows-Arbeitsgruppe im Büro habe und dort den Drucker am Windows-Server mitnutzen will, muss ich dann Treiber auf meinem Linux-Notebook installieren? Lohnt sich der Aufwand oder ist es einfacher, die zu druckenden Dokumente immer auf einem Windowsrechner zu öffnen?

Ingendwie findet man im Netz mehr Hinweise auf die umbekehrte Richtung, also wenn der Server mit dem Drucker unter Linux läuft. Das scheint wohl die sinnvollere Variante zu sein, aber dazu kann ich meine Kollegen nicht bewegen.

roadracer
17.08.11, 12:43
Das ist schon ein gewisser Aufwand. Du brachst auf jeden Fall den "lokalen" Treiber für den Drucker. Schau mal nach Cups, wenn du OpenSUSE hast solltest du dir mal Yast-Drucker ansehen, aber ich habe festgestellt, dass es mit dem Cups-Webinterface besser geht.

gofid
17.08.11, 14:53
hi,

wenn auf dem windows server der lpd druckdienst läuft kannst den drucker auch über das lpd protokoll von linux ansprechen. falls nicht kannst du das über
software -> windows komponeten hinzufügen -> weitere datei und druckdienste -> druckdienste für unix
nachinstallieren. der dienst öffnet dir den port 515 und muss dann natürlich auch in der firewall freigeben werden.

da brauchst du auch nicht unbedingt einen treiber, oder ein standard hp pcl treiber dürfte es vermutlich auch tun. kommt natürlich auf den drucker an und was du da genau drucken willst.

zu guter letzt musst du den drucker noch auf dem server freigeben und kannst dann über die ip adresse des server und den freigabenamen dateien an den drucker schicken.

ich hoffe meine ausführung ist halbwegs nachvollziehbar. :)

gruss
gofid

rstuby
17.08.11, 15:57
Der Drucker müsste freigegeben sein, es ist ja der Bürodrucker für alle. Von anderen Windowsrechnern funktioniert der Zugriff auch problemlos.
Wo erfahre ich den Share-Namen?

gofid
17.08.11, 16:17
rechte maustaste auf den drucker und im reiter "freigabe" steht dann der name.

oder frag den der den server administriert.

gruss
gofid

rstuby
18.08.11, 11:16
Vielen Dank! Über Yast hat es nun geklappt.